Fernseher vs. Beamer, Erfahrungen und Ratschläge?

• Einige Fragen an die Home-Cinema Experten und Anwender unter euch:

Für meine neue Wohnung wollte ich mir eine Glotze kaufen. Ich sitze knapp 4 Meter von der Wand entfernt, an der ich den Fernseher aufhängen würde. Für diese Distanz sollte man denke ich schon eine Bilddiagonale von ca. 45-50 Zoll haben, um HD-Filme in zu schauen.

Beim Stöbern im bevorzugten Onlineshop habe ich aber gesehen, dass ein anständiger 45 bis 50-Zöller gar nicht unbedingt günstiger als ein preiswerter Full-HD Home-Cinema Beamer ist.
    Da ich bereits eine HiFi-Anlage („Nur“ Stereo, riecht mir aber.) habe, wäre das Problem mit dem Ton auch schon gelöst. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Beamer in einem rechten Winkel vor den Wand an einen Holzbalken zu schrauben. Ich müsste also nur einen mit vertikaler Trapezkorrektur haben, um die Montagehöhe auszugleichen.
    Da ich sowieso nur ab und zu und bei schlechtem Wetter oder am Abend einen guten Film schaue und mir das TV-Programm eh auf die Nerven geht, würde der auch nicht andauernd laufen. Dass heisst, die Lampenlebensdauer und die Einschaltdauer wären wohl kein Problem.
    Zudem hätte ich eine Bilddiagonale (Je nach Optik im Beamer) von 1.5 bis 3 Metern. Das wärein kombination mit der Musikanlage halt ziemlich geil… :D

Hat jemand Erfahrung mit Home-Cinema Beamern?
    Eignet sich ein solcher Beamer überhaupt, um damit über einen Tuner/Receiver auch ab und zu TV zu schauen?
    Ist die Bildqualität mit einem Fernseher bis ca. 1000€ vergleichbar oder gibt es da markannte Schwächen? Mir ist klar, dass das Bild etwas weniger scharf sein wird aufgrund der riesigen Bilddiagonale.
    Kann ich auf eine fein verputzte, weisse Wand projezieren ohne eine Leinwand zu benutzen?

Als Beamer hab' ich mir etwas in dieser Art vorgestellt:
    Epson 3D LCD-Projektor

Danke und Gruss,
    Chris

• Ich habe vor ca. 2 Jahren auch die gute alten Röhre in Rente geschickt. Stand da in etwa vor dem gleichen Problem, nur schloß sich bei uns, nach einigem lesen, der beamer aufgrund der täglichen nutzung aus.
    Nach langem hin und her und probeschauen wurde es dann ein Panasonic-Plasma Fernseher. Ich habe bislang immer noch nix gesehen was da in Sachen Schwarzwert oder natürlichkeit rankommen würde (abgesehen von der Röhre natürlich). Einzig und alleine bei animierten Filmen wie z.B. Ice Age gefällt mir der LCD besser, was "normale" Filme anbelangt ist der Plasma mMn. unschlagbar.
    Man kann im www immer mal wieder auslaufende Plasma Serien (von Panasonic oder Samsung z.B.) zu günstigen Preisen bekommen. Für meinen 50 Zöller haben wir damals 650Euro bei amazon bezahlt.
    Nur mal als Denkanstoss bevor du losrennst und dir die neuesten LED-Geräte ansiehst.

• Hi,

Ich habe einen Full HD beamer, sitze ca. 3,70m von der Leinwand Diagonale 2,75m weg.
    Ich muss ca. alle 14 monate die Lampe wechseln, kostenpunkt ~125€ .. mit Glück bei Ebay für ~50 - 100€ ..

Dir muss allerdings klar sein, dass die Farben etc nicht so sehr gut rüberkommen wie im LED Fernsehen etc. ..
    Tagsüber musst du den Raum ein wenig abdunkeln, bzw. kommt dies auch an, wo der Beamer / Leinwand sich befindet ...

Im großen und ganzen musst Du dir das allein überlegen, es hat alles seine Vor & nachteile..

Ganz wichtig, erkundige dich anständig über einen geeigneten Beamer! & Nicht bei Media-Markt oder Saturn, geh dafür in ein Fachgeschäft, kaufen kannst du immer noch im Internet etc.

viel Spaß & freude bei deiner entscheidung! :)

• Wenn man nicht die optimalste Wand oder Leinwand hat, wird aus dem HD Genuß schnell Frust!

Und das Thema mit den durchgebannten Lampen / Brennern / LED kenn ich auch.

Bin wieder zurück auf einen 50" Flachbild gegangen.

Gruß

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hallo,

ich hatte auch lange Zeit einen Beamer (Toshiba MT150) in meinem Wohnzimmer im Einsatz.
    Abstand zur Wand auch ca. 4m. Direkt auf die weiße Rauhfasertapete projeziert.
    Dann hatte die Lampe ihre 3000 Betriebsstunden und mußte gewechselt werden (250,-€).
    Dann platze das Filterrad und verteilte seine Glassplitter im Beamergehäuse (250,-€).
    Irgendwann zeigte der Beamer dann kein Bild mehr, außer einer Fehlermeldung.

Danach probierte ich noch einen HD-Beamer von Acer aus (Preis 800,-€)
    Da empfand ich das Lüftergeräusch aber selbst im Eco-Modus als sehr störend.
    Hinzu kam der "Regenbogeneffekt", der mich wahnsinnig machte und den ich beim Toshiba Beamer nicht so stark feststellte.

Weiterer Nachteil beim Beamer schauen:
    Der Raum solllte weitestgehend abgedunkelt sein für eine optimale Farbwiedergabe und Qualität.

So entschied ich mich in meiner neuen Wohnung wieder für einen konventionellen 46" LCD Flachbildfernseher von Sony
    und bin zufrieden damit. Auch beim PS3-Spielen.

Gruß,
    Lexi

• Danke euch allen für die Antworten!

Grundsätzlich spricht also ausser dem abzudunkelnden Raum (Kein Problem, da ich sowieso nur am Abend TV oder Filme schaue.) dem Lampenwechsel und dem Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern nichts gegen einen Beamer als TV-Ersatz.

Beim von mir verlinkten Epson-Beamer handelt es sich um einen LCD-Beamer, also sollte der Regenbogeneffekt nicht auftreten. Epson gibt eine Lampenlebensdauer von 5000h/6000h im Eco-Modus an. Selbst wenn die Lampe nur 2500h halten sollte, kann ich ihn fast 7 Jahre lang eine Stunde pro Tag benutzen. Sollte eigentlich reichen.

Also, wenn Beamer dann:
    -LCD, nicht DLP
    -Gute Lampenlebensdauer

Mich lockt halt immer noch die riesige Bildgrösse und das Kino-feeling…

Das mit der Projektionsfläche muss ich mir noch überlegen.
    @ Lagebernd, daily-driver und Lexi:
    Würde denn eurer Meinung nach eine weiss (Weiss seidenmatt) lackierte, schön glatte MDF-Platte, die ich an die Wand stelle/schraube für ein anständiges Full-HD Bild reichen?

daily-driver: Welchen LED-Beamer hast denn du?

Danke und Gruss, Chris

• Na ja, man kann mit Spezialfarben wie Screen Goo einen tolle Wand herstellen, manche hauen 'ne Ladung weiße Latexfarbe an die Wand und es geht auch.

Ist auch viel vom Raum selbst und dem Umfeld abhägig.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hallo

Ich selber habe alle drei Typen noch im einsatzt, Röhre, Flachmann und Beamer.

Beamer: Epson EH-TW5900 Full HD 3D (seit 2,5 Jahren)

Bis jetzt habe ich nur Positive erfahrungen mit dem Beamer gemacht, optimal für einsteiger (allerdings gibt es ein neues Modell: Epson EH-TW5910)
    Der Beamer steht genau 3,30m von der Leinwand entfernt, dadurch ergibt sich auf einer 2x2m Leinwand eine Bilddiagonale von 2,20m (auf normaler Leinwand mit 1,2 Gain ein gestochen Scharfes Bild)

Vorteil:

Im Normal betrieb kaum zu hörender Lüfter (der Beamer steht bei mir direkt hinterm Sofa 30cm über den Köpfen) im 3D Modus ist der Lüfter Hörbar, aber nicht störend.
    Sehr gutes Bild bei Analog einspeisung (Video - FBAS oder auch Composite Video genannt) vom VHS Recorder, Laserdisc oder andere älteren systemen.
    Bluray Player hängt über ein 10m Kabel an dem Beamer, perfektes Bild ohne störungen.
    Relativ einfache bedienung.

Nachteil:

Kein Lens shift (Der Beamer muss mittig zur Leinwand gestellt werden, wird der Beamer an die Decke gehängt, reicht die Trapezkorektur warscheinlich nicht aus das Bild gerade zu bekommen)
    Aktive 3D Brillen recht teuer (~75€) und es sollte auf jedenfall vorher ausprobiert werden, manche Leute bekommen Kopfweh oder wird es Schlecht (Aktives 3D System) ich habe keine Probleme damit
    keine (Frame Interpolation-Technologie (Zwischenbildberechnung)) motion interpolation (wobei man es gesehen haben muss, wenn man es nicht kennt stört es warscheinlich nicht) der efekt ist ein leichtes ruckeln im 3D Modus (ohne motion interpolation)

Flachbildfernseher:Panasonic 32" LCD (seit 1 Jahr)

mit Sat Tuner (genaue nummer hab ich nicht im Kopf)
    Steht im Schlafzimmer genau vor dem Bett, durch das 16/9 Bild ist die größe optimal auf die entfernung von 2m

Röhre: Loewe Aconda 9381 ZW (32" Flatscreen Bildröhre) (1/2 Jahre, davor ein Loewe Ergo 6772 ZP mit der selben ausstatung nur 4:3 Bild mit 27")

Vorteil:
    100HZ (sehr angenehm)
    motion interpolation, sehr sehr sehr sauberes Bild, wie gemalt, besser kann es kein Flachmann (auser neuere Loewe Geräte) selbst die teuren Philips oder Sony können da nicht mithalten, Loewe halt
    VGA eingang für PC
    DVB-S Tuner (leider kaputt gegangen)
    Perfekte umwandlung von 4:3 in 16:9 Bilder, das Bild wird nicht gedrückt, sondern wird wie in einem Runden Spiegel verzerrt, man erkennt es nur bei Vertikalen Bildschwenkungen, ich hab noch kein Flachman gesehen der das macht.

Nachteil:
    Alt, Schwer, Reparatur kostet fast so viel wie ein einfaches neues Gerät...

Fazit:

Ein Beamer würde ich mir auf jedenfall noch einmal kaufen, nur das ich auf die von mir genannten Nachteilen verzichten würde, also ein besseren Beamer.
    Flachbildfernser toll und schön, wenn man etwas gescheites will muss man viel Geld ausgeben und hat dabei noch nicht mal ein großes Bild.
    Röhrenfernseher ist reine Hobbysache, daher wird der bei mir warscheinlich nie wegfallen, andererseits sind die Top Geräte sehr günstig zu erwerben, Bildtechnisch schlägt der Loewe jeden einfachen Flachbildfernseher, vor allem im Analog bereich gibt es nichts besseres (wenn man HDMI und Full HD weg lässt) allerdings sind es alte Geräte die ab und an mal Mucken, was für mich aber mehr oder weniger kein problem ist (je nach problem brauche ich dann auch mal ein fachmann)

• Na wenn das nicht ein ausführlicher Erfahrungsbericht ist! Vielen Dank Andi, Spitze! :thumbup:

Also ich denke, ich werde mich für einen Beamer entscheiden. Da ich kein Lens-Shift benötige aber trotzdem einen anständigen LCD-Beamer will, wird es wohl ein Full-HD LCD-Einsteigermodell von Epson geben. Von Epson Beamern liest man praktisch keine schlechten Bewertungen. Die scheinen echt gut zu sein!
    Auch vom Projektionsverhältnis herpassen die am besten. Epson bietet auf der Homepage ein geiles Tool dazu!

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Hat mir bei der Entscheidung geholfen :thumbup:

• Na wenn das nicht ein ausführlicher Erfahrungsbericht ist! Vielen Dank Andi, Spitze! :thumbup:

Bitte!

Wie gesagt, wenn du dir ein Beamer besorgst, empfehle ich zu schauen das er die Frame Interpolation-Technologie beherscht (diese Beamer sind zwar teurer, aber meiner meinung nach gerechtfertigt)
    Da ich den direkten unterschied habe (allerdings halt von Röhre auf Beamer, was aber eigentlich nicht schlimm ist) würde ich nicht auf diese Technik verzichten, das Bild ist quasi besser wie im Kino.

• Naja in Kinos gibts jetzt auch nur noch digital Beamer, damit weniger Störungen im Bild, aber da gibt es auch wieder Unterschiede in den Ausführungen.

Gegen einen richtig guten Beamer ist kaum was zu sagen, hatten letztens mal eine Filmnacht gemacht, war ein Beamer aus einem Theater, gut wenn man den Techniker dort kennt.
    Das Teil ist aber so groß wie ein Motorblock, dafür schön gedämmt, also man sieht an den Luftauslasskanälen die Dämmmatten, der war fast lautlos :) Aber unbezahlbar.
    Dazu die beiden 18Zoll Subwoofer die ich mal gebaut hab, joa da kann so manch ein Kino dagegen abstinken :D

Würde im Allgemeinen aber eher sagen, Beamer ist bei häufigem Filme bzw. TV schauen eher ein nettes Zusatzfeature für eine besondere Filmnacht. (Ganz geil, TV im Wohnzimmer und extra Filmraum/Hobbyraum mit Beamer).
    In meinem Fall bringt ein Plasma mehr, so oft wie das Teil läuft.

Auch vom P/L Verhältnis sind wohl mehr Leute mit einem guten TV besser beraten als mit einem Beamer.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ganz klar, wenn man täglich normale Sendungen schaut ist ein normaler Fernseher besser, alleine schon der Stromverbrauch der beim Beamer mit ~400Watt zu buche Schlägt.
    Bei mir kann ich entweder alles auf dem Beamer sehen, oder auf dem Fernseher (Röhre) optimale kombi aus Analog und Digital da die Leinwand (an der Decke hängend ausziehbar) vor dem Fernseher plaztiert ist.

Zum Sound kommen bei mir ein Paar JBL Decade 26 (bei 35 Watt Belastung "normalprogramm" die vollkommen ausreichen) und ein 30cm Magnat Aktiv Sub. (wenns richtig rocken soll) zum einsatzt, dadurch hab ich beim Verstärker (Universum Dynamic System 2500, 2x 75Watt an 4ohm) fast die volle leistung für die JBL Boxen die allerdings mit 8ohm arbeiten. Wer es bezweifelt, alleine mit zwei 35watt Boxen genussvoll Action Filme schauen zu können, den Lade ich gerne zu einer Hörprobe ein!

Man bedenke das ich alles im Wohnzimmer habe, ein extra Kinozimmer brauche ich nicht.

• Hab mir vor kurzem erst nen neuen TV geholt. Sitze auch 4m entfernt.

http://geizhals.at/de/samsung-ue55f6500-a913983.html

Nen Beamer im Wohnzimmer kann man machen, aber ich finde wenn Kino-feeling dann richtig in einem extra Raum.
    Und dann gehört da die richtige Akustik rein, ne saubere Musikanlage, eine wirklich gute Leinwand usw ;)

• Danke für eure Tipps!

Ich habe mich entschieden!
    Da ich relativ wenig TV, dafür ab und zu mal einen Fim sehen will, reizte mich ein Beamer immer mehr. Ich habe ich schon einige DVDs (150 vielleicht?) und ein paar BluRays zusammen, die ich mir immer mal gerne ansehe und auf einem Beamer ist das Feeling einfach viel näher am Kino.
    Zudem habe ich in meinem Wohnzimmer gegenüber der Projektionsfläche eine Dachschräge, an deren Balken ich den Beamer auf optimaler Distanz und Höhe befestigen kann.
    Also: Ein Beamer muss her! :D

Anforderungen:
    -Einsteiger- bis Mittelklasse
    -LCD Technologie
    -native Full-HD Auflösung
    -Lensshift brauche ich nicht.
    -Qualitativ gutes Produkt.
    -Preis unter 1200CHF (1000€). Mehr möchte ich für den Anfang nicht ausgeben.

Der Epson EW-TH5200, auf den ich bereits am Anfang ein Auge geworfen habe konnte ich bei einem Audio-Video Geschäft in der Nähe testen und deshalb habe ich mich dann auch für den entschieden. Es handelt sich zwar um einen Einsteiger- Home-Cinema Beamer doch das Ding übertrifft meine Erwartungen bereits um einiges! Frame Interpolation-Technologie bietet er leider auch nicht doch ich muss sagen, dass ich selbst bei schnellen Bewegungen kein "Ruckeln" erkennen kan. Ausserdem hat Epson, was Beamer angeht, einen sehr guten Ruf.

Also. Getestet, gekauft, abgeholt, eingesteckt :thumbup:

Was soll ich sagen... Bild ist sowas von GEIL! Die Farben sind satt leuchtend, das Bild gestochen scharf und sogar mit schwacher Beleuchtung im Ruam noch gut sichtbar. Der Schwarzwert ist bei diesem Beamer nicht ganz so gut wie bei höherwertigen Modellen (Ist bei deinem 5900er sicher besser, Andi456) doch für mich reicht es. Selbst bei ganz dunkle Szenen in StarWars z.B. kann man alle Details erkennen. Ich hab' Freude wie ein kleines Kind :D

Für passende Soundqualität sorgen übrigens zwei Canton Chrono 509 DC am knapp 40-jährigen Kenwood Model 600. Sub habe ich keinen, da ich diese LS vorher nur für Musik benutzt habe doch die zwei Chronos machen am dicken Kenwood mächtig Druck :spiteful:
    Alternativ habe ich noch zwei alte BIC-Venturis rumstehen... Die werde ich auch mal mit einem Film testen.

Fazit: Absolut zufrieden. Das Feeling ist genial! :thumbup:

Danke an alle und Gruss,
    Chris

• alleine schon der Stromverbrauch der beim Beamer mit ~400Watt zu buche Schlägt.

packt aber manch ein 42Zoll und mehr Plasma auch :D (auf meinem steht hinten 360W)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• packt aber manch ein 42Zoll und mehr Plasma auch :D (auf meinem steht hinten 360W)

Wobei nur die sehr leistungsfähigen Beamer so viel brauchen. Der Epson EW-TH5200 bringt immerhin 2000Lumen und nimmt dabei knapp 300 Watt auf. Im Eco Modus (Welcher bei abgedunkeltem Raum bei weitem ausreicht) sind es noch 217.

Da braucht mein Stereo-Verstärker bei voller Last mehr. Fast 1kW :D
    Wobei ich sicher nie in diesen Bereich komme und diese Leistungsangabe nur für volle RMS-Leistung stimmen wird.

• Frame Interpolation-Technologie bietet er leider auch nicht doch ich muss sagen, dass ich selbst bei schnellen Bewegungen kein "Ruckeln" erkennen kan.

Ich sagte ja, man muss es eine weile gesehen haben damit man den Unterschied sieht.

• Hey hey, so ist es bei mir der Fall.
    Ich habe mir letztes Jahr den LG beamer auf platz sechs hier angeschafft http://www.beamer-im-test.de/
    Mir gefällt immer noch das gestochen scharfes Bild mit verstelbarem Fokus,
    ist ziemlich hell, auch im nicht komplett schwarzem Zimmer war die Helligkeit immer überraschend gut
    und das Bild strahlend. Mir gefällt es jedenfalls mehr als der Fernseher. Habe keine
    Profi Einrichtung, wie du eine Beamer und STereo HiFi, aber bin
    trotzdem oder deswegen sehr zufrieden.
    Viel Glück. :)

Allein Gott in der Höh' sei Ehr'
    Vom verlogenen ,teilzeitbösen ,wahrscheinlich einen Gott besessen

Einmal editiert, zuletzt von niko12 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!