Einige Fragen an die Home-Cinema Experten und Anwender unter euch:
Für meine neue Wohnung wollte ich mir eine Glotze kaufen. Ich sitze knapp 4 Meter von der Wand entfernt, an der ich den Fernseher aufhängen würde. Für diese Distanz sollte man denke ich schon eine Bilddiagonale von ca. 45-50 Zoll haben, um HD-Filme in zu schauen.
Beim Stöbern im bevorzugten Onlineshop habe ich aber gesehen, dass ein anständiger 45 bis 50-Zöller gar nicht unbedingt günstiger als ein preiswerter Full-HD Home-Cinema Beamer ist.
Da ich bereits eine HiFi-Anlage („Nur“ Stereo, riecht mir aber.) habe, wäre das Problem mit dem Ton auch schon gelöst. Zudem habe ich die Möglichkeit, den Beamer in einem rechten Winkel vor den Wand an einen Holzbalken zu schrauben. Ich müsste also nur einen mit vertikaler Trapezkorrektur haben, um die Montagehöhe auszugleichen.
Da ich sowieso nur ab und zu und bei schlechtem Wetter oder am Abend einen guten Film schaue und mir das TV-Programm eh auf die Nerven geht, würde der auch nicht andauernd laufen. Dass heisst, die Lampenlebensdauer und die Einschaltdauer wären wohl kein Problem.
Zudem hätte ich eine Bilddiagonale (Je nach Optik im Beamer) von 1.5 bis 3 Metern. Das wärein kombination mit der Musikanlage halt ziemlich geil…
Hat jemand Erfahrung mit Home-Cinema Beamern?
Eignet sich ein solcher Beamer überhaupt, um damit über einen Tuner/Receiver auch ab und zu TV zu schauen?
Ist die Bildqualität mit einem Fernseher bis ca. 1000€ vergleichbar oder gibt es da markannte Schwächen? Mir ist klar, dass das Bild etwas weniger scharf sein wird aufgrund der riesigen Bilddiagonale.
Kann ich auf eine fein verputzte, weisse Wand projezieren ohne eine Leinwand zu benutzen?
Als Beamer hab' ich mir etwas in dieser Art vorgestellt:
Epson 3D LCD-Projektor
Danke und Gruss,
Chris