Hallo Audi Gemeinde,
ich habe mir vor gut drei Wochen mit Benedikt und Sam den Wahnsinn angetan und habe mein komplettes Amaturenbrett inklusive Wärmetauscher ausgebaut. Das ging ja noch ohne große Probleme. Interessant wurde es erst beim Tausch des Motorkabelbaums, wie ich finde eine Arbeit für Leute die Vatter und Mutter erschlagen haben und da meine Eltern sich noch bester Gesundheit erfreuen werde ich mir das sobald nicht wieder antun. Gemacht haben wir das aus folgendem Grund da mein Fehlerspeicher einen defekten Volllastschalter angegeben hat.Nachdem wir aber alles durchgemessen hatten mussten wir uns leider geschlagen geben. Der Fehler lag nicht am Schalter sondern an einem maroden Kabel, ha und das finde erst mal. Kotz!!! Da wir es nicht gefunden haben habe ich mich dann dazu entschlossen einen guten gebrauchten zu kaufen. Gesagt getan und an zwei Tagen hatten wir es dann endlich geschafft und der Hobel lief wieder. Aber was war das??? Zündung an und nach fünf Sekunden hatte ich eine Öldruckwarnung im Autocheck. Drei mal piepen und danach permanentes rotes blinken. Vorher mit dem alten Kabelbaum hat er das nicht gemacht. Selbst wenn ich nur die Zündung eingeschaltet hatte blieben die Anzeigen ohne Warnung. Meine Zusatzinstrumente zeigen auch ausreichenden Öldruck an und die Geber und Schalter sind auch alle in Ordnung. Wenn ich dann starte und er Drehzahl bekommt ist die Warnung weg und zwar solange wie der Motor kalt ist. Wenn er warm wird und ich an der Ampel stehe dann kommt die Warnung wieder, sobald ich dann aber wieder losfahre geht sie wieder weg. Mir ist aufgefallen das der neue (alte) Kabelbaum ein zusätzliches Kabel hat welches sn die Zündspule angeschlossen werden muss. Das habe ich auch getan mit dem Erfolg das die Warnung nun nicht mehr permanent kommt. Kleinheribert hat sich mit mir schon mehrfach darüber unterhalten aber wir sind bis jetzt noch nicht zu einer Lösung gekommen. Das Autocheck wurde nachgerüstet und hat vorher Einwandfrei funktioniert. Um alles ausschliessen zu können habe ich gestern noch einmal die Belegung des Kompaktsteckers überprüft. Alles so wie es sein soll, toll!!!
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee dazu???
Gruß Ingo