Audi 80 PM dreht im warmen von alleine hoch

  • Hallo liebe Community ich habe ein Problem mit einem B3 Mkb PM. Wenn er die Betriebstemperatur erreicht dann dreht er von alleine ohne Gas zu geben im Stand bis 4.000 und nach paar Sekunden wieder runter. Beim fahren das gleiche er gibt von alleine Gas, ich weiss nicht mehr weiter habe schon den Leerlaufansteller seitlich getaucht keine Verbesserung. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte denn ich bin sprachlos denn das geht mir richtig auf die Nerven

  • Was ist auf dem PM für eine Spritze drauf? Mono- Motronic soweit ich weiß oder?


    Hab ja eine Ke- Motronic drin und ab und an der gleiche Problem, kanns mir eigentlich nur so vorstellen, dass ab und an ein Sensor aussetzt. Vielleicht ist auch das DK- Poti etwas eingelaufen, das kommt bei den Mengenteilern in den K- Anlagen ja auch schonmal vor. Würde zumindest erklären, warum es bei mir zumindest nur sporradisch auftritt. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen direkt wenn es auftritt, kann aber gut sein, dass der dir nix großartiges sagt. Ansonsten mal Kabel/Kontakte von Sachen prüfen, die dafür in Frage kommen. Wäre bei mir jetzt z.B Leerlaufsteller und eben DK-Poti.


    Falschluft würde ich jetzt erstmal ausschließen, ansonsten mal gründliche Sichtkontrolle am Unterdrucksystem durchführen. Man kann es zwar auch mal abspritzen, aber bei mir war es meist so, dass der Motor bei schlechtem lauf so träge reagiert hat, dass man garnicht genau feststellen konnte ob es an Falschluft oder allgemein am schlechten lauf lag.


    Gruß


    Lukas

  • würde auf jeden Fall zuerst auf Falschluft prüfen, die Fußdichtungen werden schon mal hart und gehen kaputt. Einfach mal Motor laufen lassen und an der Motronik wackeln, oder mit Bremsenreiniger den Flansch
    einsprühen. Sonst gibt es ja bei der anlage nicht viele Fehlerquellen. den schon erwähnten Drosselklappenpoti würde ich mit einem Ohmmeter mal durchmessen.Der hat aber eher mal Aussetzer, wenn eine Kontaktbahn defekt ist, aber ein Versuch ist es immer wert.
    Gruß
    Hermann

  • Das selbe Problem hatte ich sporadisch auch.


    Eine eineindeutig kausale Ursache konnte ich nicht finde.


    Aber normalerweise ist es entweder Falschluft oder eben der Drosselklapensteller.


    Mögliche Dichtungen sind. Die ganzen kleinen Schläuche die an die Drosselklappe gehen sowie der große vom Bremskrafverstärker. Die erwähnt große Gummidichtung am fuße der Drosselklappe.


    Dann noch die Dichtungen an Der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf sowie die Dichtungen am Igel (Die Elektrische Ansaugluftvorwärmung).


    Gibt es aber schon einige Threads zu.


    MfG


    BB

  • Hallo


    Als ich damals bei Audi nach einem neuen Drosselklapenansteller fragte, meinte man zu mir ob der wirklich kaputt sei, der ansteller würde auch durchs Dosselklappen Poti gesteuert werden, wenn das fritte ist zickt der ansteller auch rum (das Poti kost allerdings runde 700€ und ist nichtmehr erhältlich, ich dachte die machen witze, das kost wirklich so viel)

  • Also ich habe heute auf Falschluft kontrolliert nichts gefunden. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn er hochdreht und ich den Wagen direkt aus mache und ihn dann wieder starten möchte dann will er nicht anspringen er läuft zu fett er braucht dann einige zeit wenn ich mit dem gasfuß dann spiele springt.er beschissen an


  • Könntest du mal erleutern oder einen Beitrag posten, wo das mal beschrieben wurde? Könnte man dann vielleicht auch so auf andere Einspritzungen übernehmen. Kumpel von mir hat es mal probiert, ist aber gescheitert.


    Gruß


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!