Euro 2 Umstellung

  • Hat sich von euch schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt? Ich habe teilweise bei eBay z.B. gesehen das es solche minikats und auch KLR-Systeme gibt. Jedoch auch glesen hab ich das die für den AUDI 80 B3 nicht gibt, oder zumindest für verschieden MKB´s nicht. Interessiere mich nämlich stark für dieses Thema und würde gerne wissen ob jemand von euch da schon was unternommen hat.

  • Ein Freund von mir hat so ein ding mal verbaut und eingetragen bekommen! Aber nicht in einem Audi 80 b3 sondern in irgend einem Jeep wo mir der Name grad nich einfallen möcht . Ich tendiere jedoch mehr zu dem Kaltlaufregler Kostenpunkt ca 100? weil es dir auch bein tüv passieren kann das diese minikats wohl net eingetragen werden hab ich gehört .... naja ;)

  • Ok, dann werd ich mich da mal kundig machen ob ich für meinen so ein KLR-System bekomme.
    Danke


    Kein thema ! "ABER" Erkundige dich auch bei der Werkstatt deines vertauens ob die dir den KLR eintragen bzw nen Stempel auf die Bescheinigung setzten kölnnen /würden . Damit die das beim Tüv anerkennen ! Einige Werkstätten machen das wenn du das teil selber einbaust andere wiederum net !


    Lg

  • Hi,


    Es gibt 3 verschiedene Systeme:


    1. KLR von Twintec: Ein mechanisches System, welches beim Kaltstart aktiv wird und die Choke funktion rückgängig macht.


    2. KLR von HJS: Vollelektronisches System, welches im Kaltlauf elektronisch die Warmlaufanreicherung übernimmt


    3. Minikat, dieser wird vor dem eigenltichen Kat eingeschweißt.


    Ich bin eher Fan von den ersten beiden Varianten, weil diese sich problemlos Deaktivieren/Rückrüsten lassen wenn mal was net stimmt


    Kostenpunkt für die KLRs ca 80-120?+ AU+ Eintragungsgebühr.


    Den Einbau kannste selbermachen, solange der AU typ dir das Einträgt, dass du ihn Ordentlich gemacht hast, sprich es muss von einer Werkstatt bestätigt werden. Wenn du eine gültige AU hast, dann ersparst du dir die erste AU, es muss aber zwingend nach em Einbau eine gemacht werden.


    Es kann und wird so sein, dass es für deinen Typ keinen KLR gibt, da die Stückzahl zu gering ist, und sich daher eine Entwicklung/Gutachten nicht lohnt.
    Deswegen haben die 20vs und der S2/RS2 auch nur Euro 1, beim 16v genauso.


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, z.b. den KLR vom NG zu nehmen, und diesen per Einzeleintragung abgenommen zu bekommen. Das ist allerdings deutlich teurer. 8|

  • Danke für deine Antwort, hab mich huete morgen nochmal intensiv durchgesucht im Internet, und bin fündig geworden.


    http://www.katshop.de/cms/front_content.php?idcat=6


    Vitkus Abgastechnik heisst die Firma die unter Katshop ihre Waren im Internet verkauft. Bei dieser Firma, und auch nur bei dieser Firma habe ich für meinen 16V mit den schlN. 0588 und 492 und dem MKB 6A ein KLR-Systemgefunden. Das ganze kostet um die 200?. Werde in den nächsten Tagen dort mal anrufen mich erkundigen wie das dann genau läuft, weil sie auch geschrieben haben das entweder eine ABE dabeiliegt, oder sogar in manchen Fällen schon ein TÜV-Gutachten, womit ich ja gleich auf die Zulassungsstelle könnte. Deshlab erstma alles abklären.

  • Also ich habe ein Kaltstartregler drin bin dann auf Euro 2 gekommen und bezahle statt 273? noch 130? Steuern im Jahr eingetragen worde das auch ohne probleme hat mir 11? gekostet.. ber der zulassungstelle... und habe alles einbauen lassen hat mich komplett 200? gekostet das einbauen asu test und abnahme...

  • AU ist nicht notwendig!!! Falls die Werkstatt den Stempel verweigert: Fahrt zum Tüv, für 40? stellt der ein Gutachten aus, dass das System korrekt eingebaut wurde. Das hilft sogar bei ungeschlüsselten Reimport-Fahrzeugen. (war bei mir z.b. so)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich hatte ja alle Unterlagen fertig ausgefüllt, sogar AU gemacht und Kat-Test ausgefüllt, Stempel drauf, Steueränderungsantrag in 4facher Ausfertigung, und bin damit frohen Mutes zur Zulassung gedackelt.
    Nach ner Stunde warten dann die Ernüchterung der "super freundlichen Dame" am Schalter: "Tragen wir nich ein."
    Warum? Na weil der keine Schlüsselnummern im Brief hat... und warum hat der keine? Na, woher soll sie das wissen. Sie hat mir auf jeden Fall meinen Krempel wieder in die Hand gedrückt, un ich bin mit funktionierendem KLR aber E1-Steuersatz wieder weggegangen. Tolle wurst.
    Nachdem ich ein paar Telefonate getätigt hatte, und ein paar Zulassungssachverständigen und Teilediensthändlern auf den Keks gegangen bin, hab ich einfach den täglichen Tüv-Mann gefragt, was da passiern soll... Der hat mir gleich nen Termin am selben Nachmittag gegeben, hat kurz vorne reingeguckt, die ABE überprüft und mir für 40 Kröten ein Gutachten ausgestellt, dass es sich um DEN Kaltlaufregler für GENAU DAS Fahrzeug handelt und dass es ordnungsgemäß eingebaut wurde. Stempel und Unterschrift des Ing.'s drunter, und ab dafür... 2 Stunden später bin ich dann mit D3-Steuersatz wieder aus der Zulassungsstelle gelaufen, brauchte keinen Kat-Test, keine AU-Bescheinigung und keine Bestätigung der Werkstatt, das Gutachten des TÜVs und der Änderungsantrag hat denen vollkommen ausgereicht.
    Aber ich hab schon öfters mitbekommen, dass die Landratsämter, oder Zulassungsstellen da von Kreis zu Kreis unterschiedlich reagieren... zumindest bei mir hats funktioniert, und ich denke das TÜV Gutachten sollte denen vollkommen reichen... was wollen sie denn noch mehr? Gibts was besseres? *g*


    greetz

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  • Wir haben neulich einen Kunden bei uns in der Werkstatt gehabt, der einen KLR einbauen lassen wollte.(MercedesBenz)
    Auch hier war die Eintragung ein Problem, da die Zulasungsstelle meinte, das der KLR bestimmte Abgaswerte erreichen sollte!Dafür wollten sie einen Beweiß haben, sprich eine ASU mit protokollierung, die ja aber selbstverstänglich ist!Naja diese war ja dann kein Problem aber sie wollten sie haben.

  • Also sieht man mal wieder, dass auf der Zulassung teilweise doch "Schluries" unterwegs sind... In der ABE steht der Krempel drinne, und im Steueränderungsantrag ist auch alles vermerkt...
    Ich wünsch natürlich allen Glück die diesen Gang noch vor sich haben.


    Ein hoch auf den deutschen Amtsschimmel!


    greetz

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  • also ich hab mir 2005 einen neuen kat runterbauen lassen da der alte defekt war und hab d2 norm bekommen. hat mich ca. 200? gekostet und musste natürlich eigetragen werden. seidem bezahle ich "nur" noch 121? steuern. Kat Typ HJS-C201-1 KBA 16827

    Das Maß der Dinge sind echt nur die vier Ringe!


    Audi 80 Typ 89 / 1.8S / PM / EZ 04-89 / 300.000km /


    Posting ? [bad_boy666] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden und Zitieren ohne Erlaubnis.


    www.merveille.de

  • Ich hab mir letztes jar so ein KLR einbauen lassen, der hat auch so werte aufgeschieben, wegen abgas und so, ka auf jeden fall hab ich den das alles in die Hand gedrückt ( Landratsammt ) hab 11? bezahlt, und nach 10 minute bin ich wieder gegangen, also kein Problem. Achja mein KLR hat 130? gekostet

  • Auch hier war die Eintragung ein Problem, da die Zulasungsstelle meinte, das der KLR bestimmte Abgaswerte erreichen sollte!


    im normalfall aber immer noch die selben als vorher,durch den klr soll er nur scheller auf betriebstemperatur kommen & da bei AU eh mit warmen motor gemessen wird,is diese "au-pflicht" nachm einbau meist eh nur geldmachererei !


    hab meinen alten PM in der werkstatt umrüsten lassen,hat mit material,ner berechneten 1/2h abeit,weg zum amt durch meisters frau grad mal 170? gekostet !


    co2-messung hat er auch gemacht,macht der aber auch aus prinzip auch wenn nur einer wegen kleinkram da ist,gehört wohl bei ihm zum service ?!


    war der einfachste weg dazu,da z.b. atu als damals grösster anbieter für eibau & au an die 200? wollt & ich bei selbsteinbau ohne werkstattstempel auch ne aktuelle AU-messung bräuchte & dass wollt ich mit nem alten auto nicht wirklich,wenns nicht zwingend notwendig is :rolleyes:

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