Heizung heizt nicht, trotz guter motor Temp nach Thermostatwechsel

• Hi,

Ich habe den Thermostat geweichselt, weil der motor nur noch 50°C erreicht hat. Nach dem wechsel bekommt er schöne 90°C

Aber die heizung heizt kaum noch...

Als das Thermostat noch kaputt war und ich bei 0km/h und Standgas die Heizung an hatte, da wurde es warm.

Also Wärmetauscher fällt aus, Wasserpumpe fällt aus und Motortemp fällt auch aus. Es bleibt nur Luft im System, aber sollte es sich nicht selber entlüften?

Meines Wissens nach sollte das aber nicht gehen, da die Schläuche von unten kommen und die Luft oben bei der Heizung bleibt, Wie Beim Glas, das man falsch herum ins Wasser stellt, da geht die luft ja auch nicht raus, obwohl es unter Wasser ist, da die luft erst nach unten müsste...

Also, welche lösung gibt es noch?

MFG

• Lass ja die olle Entlüftungsschraube :miffy: in Ruhe, die brechen gerne im Alter und dann hast du die Brille auf, löse lieber die Schlauchschelle und entlüfte in dem du den Schlauch abziehst und wieder draufsteckst wie Kühlmittel kommt oder anhebst bist Kühlmittel kommt, ein neuer Schlauch mit Entlüftungsschraube kostet ca 54,-€ beim :) .

• hatte bei mir auch das problem das von heut auf morgen die heizung nicht mehr ging .
    habe daraufhin die leitung vom wärmetauscher abgeklemmt und den wärmetasucher mit wasser gespühlt , ist ein haufen dreck raus gekommen .

danach wieder teilweise gefüllt und schläuche angeschlossen , danach komplett gefüllt und wieder volle wärme im innenraum :search:

• Hi,

Das sieht bei mir so aus:

Da gibt es keine Schraube... und selbstständig entlüftet er sich nicht...

Habe schon mit Schlauch abziehen versucht zu entlüften, das bringt aber nicht so viel. Durchlauf gibt es auch, also ist der Tauscher nicht verstopft.

Hab heute morgen echt gefroren

• Es gibt noch eine Fehlerquelle, die Luftklappen im Luftverteilergehäuse bestehen aus gelochtem Stahlblech und sind mit einer Art Schaumstoff beklebt, dieser löst sich gerne in Wohlgefallen auf, das sind so kleine dunkelgraue Schaumstoffkrümel die durch die Lüftungsdüsen verteilt werden, dadurch streicht die Frischluft nicht mehr durch den Wärmetauscher sondern dran vorbei und wird nicht mehr erwärmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!