Coupe Quattro Lenkung knallt*

  • Hallo zusammen, und erstmal frohes Neues!



    Ich hab seit ner Weile das Problem, dass ich ab und an ein lauten Schlag bekomme, meistens wenn ich schneller fahre und eine Rechtskurve dabei ist - daraufhin bremse kommt der Schlag mit rumms.
    Zusätzlich das Phänomen, je mehr ich beschleunige, desto weiter muss ich nach links gegenlenken um geradeaus zu fahren. Wenn ich bremse muss ich rummst es etwas schwächer und ich muss nicht mehr so stark gegenlenken. Bei 100 km/h circa aktuell 30° Lenkeinschlag.
    Zusammengefasst nochmal: Beim beschleunigen zieht der Wagen nach Rechts, beim Abbremsen zieht der Wagen nach Links.



    Jetzt im Winter ist mir ein schlimmeres Phänomen noch aufgekommen.
    Folgendes passiert sporadisch, aber zunehmend öfter: Bremsen während einer Rechtskurve, lautes ruckeln-rummsen, ich muss von der Bremse und nochmal anbremsen um zu hoffen, dass es nicht nochmal passiert.
    Weiteres Phänomen: Lenkung fühlt sich manchmal "lose" an, mir kommt es vor, dass ich einlenke und sie kurz nicht greift, fällt aber nur bei leichten Kurven auf.



    Ich hoffe ihr habt einen Tipp, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Beste Grüße,


    der Paul

  • Servus,


    ich würd mir mal die Gelenke und Lager an der VA genau ansehen, kann gut sein das die fertig sind.


    Die Bremse würd ich mal öffnen, schauen ob sich alles gut bewegen lässt.


    Das mit der Lenkung kann nur ein ausgeschlagner Spurstangenkopf sein, oder deine Lenksäule suppt i-wo.


    Gruß

  • Radschrauben alle fest? Sorry, muss jetzt einfach mal so fragen. War ja Räderwechselzeit.


    Ansonsten Spurstangenköpfe, Führungsgelenke, Querlenkerbuchsen, Domlager. Das wären jetzt erstmal die übligen Verdächtigen.

  • War damit am Freitag noch in der Werkstatt auf der Bühne, Problem sogar schnell gefunden:


    Bremsbeläge vorne Rechts, komplett weg, Bremse war verkeilt und rieb durchgehend an der Bremsscheibe.


    Der knall kam vom Querlenker, dieser hat an der "nicht-Rad"-Seite Schutzgummis, das eine davon war komplett weg, daher Schlug die Halterung des QL bei Unebenheiten und starken Einlenken öfter gegen das Gegenstück.


    Nun fährt er sich wieder super.
    Muss nur noch das Lenkrad wieder gerade stellen ;)


    beste Grüße, der Paul

  • Der knall kam vom Querlenker, dieser hat an der "nicht-Rad"-Seite Schutzgummis, das eine davon war komplett weg, daher Schlug die Halterung des QL bei Unebenheiten und starken Einlenken öfter gegen das Gegenstück.

    Hä?
    Versteh ich nicht, kannst des a bissl besser beschreiben oder hast nen Bild?


    Ich glaube bei mir enstehen da auch manchmal Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!