Zahnriemenwechsel Audi 80 B3 Baujahr 1987

  • Hi Leute,


    habe jetzt 135.000 km runter und gestern gemerkt das der Zahnriemen gewechselt werden müsste (laut Hersteller...). Ich möchte nur wissen ob ich das als Laie mit dem Buch "Audi 80/90 9/86 bis 8/91: So wird's gemacht" selber schaffen würde?
    Ich bin Handwerklich nicht unbegabt aber würde trotzdem gerne mal eure Meinung wissen...


    Ich weiß es gibt schon einige Themen hiervon wo auch auf das Buch hingewiesen wird...


    Hoffe ihr habt die Nase von diesem Thema noch nicht all zu voll...


    Danke jedenfalls schon mal für konstruktive Antworten...

  • der motorkennbuchstabe steht normal auf dem block. kann aber auch mit baujahr und leistung ermittelt werden.


    aber ganz ehrlich: bei der frage weiß ich nicht ob das so gut ist, den zahnriemen ohne hilfe zu wechseln. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Am Schein nicht unbedingt, auf dem Motorblock ist ein MKB eingestanzt. Dies steht aber auch im Serviceheft, dort ist ein Aufkleber eingeklebt wo es draufsteht und dieser Aufkleber ist auch nochmal in der Heckklappe

  • Hi,


    prinzipiell ist der Zahnriemenwechsel eine Arbeit die sehr sorgfältig gemacht werden sollte, da man prinzipiell damit den Motor auch zerstören kann.


    ABER


    wenn man sich an z.B. diese recht gut gemachte Anleitung hälnt
    http://www.google.de/imgres?sa…ved=1t:429,r:17,s:0,i:134



    und eventuell das Hazet Spezialwerkzeug für die Spannrolle (die auch auf jeden fall NEU kaufen) kauft, kann man die Sache auch gut selber machen.


    Die anderen Riemen sollte man gleich mit machen. Bei denen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wenn man die so spannt, dass man sie gerade eben um 90 grad mit Daumen und Zeigefinger drehen kann stimmt die Spannung.


    Fertig.


    MfG


    BB

  • Such am besten bei z.B. kfzteile24 mittels Schlüsselnummer nach dem Zahnriemensatz.


    Mich verwirrt gerade wieso noch ein zweiter kleiner Zahnriemen mit dabei ist.


    Sollte das Set für deinen JN stimmen, ist der wechsel wohl geringfügig aufwändiger als beim PM.


    Ich tippe mal das der kleine "Zahnriemen" für die Wasserpumpe ist. Das ist aber nur nen Tipp. So genau kenne ich den JN nicht.


    MfG


    BB

  • Hi,


    am Diesel würde das Sinn machen.


    Wenn man den wechsel ein mal gemacht hat und alles geht gut, dann denkt man: Das ist ja einfach.


    Nen Bekannter hatte mal nach nem Zahnriemenwechsel einen übergesprungenen Zahn. Da hat erlange hin und her probiert bis das wieder stimmte. Die Markierungen am Motor waren schlecht erkennbar.


    Daher genau auf den OT achten und alles x mal Kontrollieren und nix verdrehen. Am besten die Markierungen mit nem Lackstift oder so noch deutlicher kenntlich machen. Wenn die Einstellungen stimmen der Zahnriemen genau sitzt, kein Zahn übergesprungen ist, dann sollte alles gut gehen.


    Am ende noch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und gut ist.


    So kann man sich schnell 100 bis 150 Euro Sparen.


    MfG


    BB

  • Also wichtig ist u.A ein Zahnriemenkit von einem Namhaften Hersteller, ich nehm meist Contitech wobei die Spannrollen bei denen auch aus Slovenien kommen.


    Dann sollten alle Makierungen am Motor gut Sichtbar sein. Bzw. wenn keine vorhanden sind auf OT 1 Zylinder drehen und an allen getriebenen Rädern Makierungen anbringen, deutlich und Sichtbar, so dass man sofort erkennt wenn sich etwas verdreht hat.


    Weiß es jetzt beim JN nicht expliziet aber normal muss nur die Riemenverkleidung und die Riemenscheibe vom Keilriementrieb ab, manchmal noch die Lichtmaschine bei Seite.


    Dann den Riemen vorsichtig entspannen, herunternehmen, Spannrolle austauschen, neuen Riemen auflegen und mit abgewinkelter Segeringzange oder Radblendenheber von älteren VW spannen. Sollte sich mindestens 45° und maximal 90° an der längsten Stelle verdrehen lassen, wenns ganz genau sein soll gibts von VW da so eine Apparatur um die Spannung zu prüfen. Aber normal reicht diese Regel völlig aus.


    Spanner ordnungsgemäß festziehen und alles drum herum wieder montieren. Bei den alten Riemenverkleidungen brechen teilweise schonmal die Nuten aus, das ist nicht so optimal wenn die dann am Riemen schleifen oder so.


    Das ist im ganz groben erstmal alles was mir dazu einfällt habs jetzt ein paar mal bei älteren Kisten und einmal bei nem neueren TDI gemacht unterscheidet sich aber nur in dem was man drum herum abbauen muss.


    Gruß


    Lukas

  • Bei Conittech ist SKF drin oder FAG bin mir nicht ganz sicher, die besagten slovenischen Rollen. Aber die sind gut keine Frage. Aber das sind verhältnismässig ja einfache Spanner, wenns dann mit Hydrospannern oder Thermospannern wie im NG losgeht siehts schon anders aus.

  • so
    hab das jetzt doch machen lassen... 180€


    Zahnriemen + Rolle + Simmering...


    Da der auch etwas Öl am Simmering verloren hat hab ich das einfach machen lassen... will den Wagen ja noch auf 300.000km bekommen... (derzeitiger Stand 135.000)


    Das will ich packen!!! ;)


    Preislich war das ok oder was meint ihr?

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