herzlichen dank!
Umrüsten Auf Minikat?
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Leider habe ich nochmal eine "dumme" frage...
mein kleiner hat seit längerem ein kleines öl problem was sich hauptsächlich dadurch bemekrbar macht das er nach öl stinkt wenn er warm ist, das problem hierfür konnte ich schon finden... es ist die ventieldeckeldichtung die es hinter sich hat und nun das öl abstandsweise auf den krümmer trofpen lässt. Damit könnte ich villeicht auch noch ne weile leben bis mal bissel geld über ist um das machen zu lassen, womit ich aber nicht leben kann ist das der luftfilter nur so troft vor öl und quasi verbrennt er den mist ja auch....
was mich zu der frage bringt? kann der kat zu gehen? quasi vom öl?
wäre mal gut zu wissen
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Wenn Öl verbrennt dann kann der Kat Schaden nehmen.
Deshalb soll auf ja auch den Motor nicht mit Öl überfüllen da es sonst durch die KGE rausdrückt und verbrennt wird.
mfg alex
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naja das die rausgedrückt wird glaube ich wohl mal nicht da diese beim 1.8s einfach ein sieb auf der innenseite des ventildeckels...? oder irren ich mich da.
aber mir ist schon aufgefallen das es ja irgentwie damit was zutun haben muss
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Hi,
die Ventildeckeldichtung ist beim 4 Zylinder nicht schwer zu wechseln. Abdeckung vom Zahnriemen runter. Die Kabel aus dem weg. Schrauben lösen. Alte Dichtung vorsichtig runter und sauber machen die Dichtflächen. Dabei darf NIX in den Ventilbereich fallen was man nicht wieder 100% raus bekommt.
Die Schrauben werden von der Mitte her über kreuz angezogen. Erst 5 dann 10 dann zum Schluß 12 Nm.
Die Dichtung kostet nicht viel. Ich würde eine von ELLRING nehmen.
Dann alle kabel wieder drauf Klipsen. Eventuell muss auch der Luftfilterkasten runter. VORSICHT. Es darf NIX in die Drosselklappe fallen. Sonst hat man den selben Salat wie der DanielJ und kann sich nen neunen Motor einbauen.
Zum ÖL im Luftfilter.
Da sollte keines sein. Den Luftfilter würde ich mal ganz schnell tauschen. Das kann jeder. 2 Schrauben Kreuzschlitz lösen und die Klammern auf. Filter wechseln und gut. Logischerweise sollte man den Luftfilterkasten reinigen. Wieder darf nix in die Drosselklappe fallen.
Nun ist die Frage wo das öl her kommt. Eigentlich kann es nur aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen. Der kleine Gummischlauch hinten am Luftfilterkasten. Den sollte man auch mal abschrauben und ordentlich sauber mach.
Wenn dann immer noch Öl in den Luftfilterkasten wandert stimmt was nicht. Das was nicht stimmt sollte man eigentlich bei abgenommenem Ventildeckel sehen.
MfG
BB
Je nach dem wie lange der Ölwechsel her ist würde ich den direkt mit machen.
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Sooo mich hat es jetzt gepack und bin nochmal runter gelaufen und hab den schlauch von der kurbelwellengehäusenentlüftung gecheckt... und siehe da in dem ersten knick den der schlauch hat ist ein knapp 1cm langer schlaz drin aus dem öl und dicker schwarzer schlamm tropft... ist das jetzt gut oder schlecht? xD also gut das ich den fehler gefunden habe aber sollte das darin auch so ausehen? könnten die probleme auch nur von da kommen?
werd morgen gelich einen neuen schlauch holen und einbauen
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Ich denke du meinst Schlitz.
Der gehört da nicht rein und die Entlüftung wirkt so nicht. Ob jetzt deshalb da oben viel öl ankommt kann ich nun nicht sagen.
Meist sammelt sich da gelblicher ölschleim wenn die zkd defekt ist oder aber wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Neu muss der auf jeden Fall. Von da läuft dann aber auch öl auf den Ansaugkrümmer, welches dann auch auf den Abgaskrümmer laufen kann.
MfG
BB
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ja danke das meinte ich... schreibe auf einer tastatur ohne burchstaben
alle immer mit der zkd.... tztztz kein kühlmittelverlust und keinerlei anderer anzeich dafür, naja gelblich/weißer schlick ist ab und zu mal an dem öleinfüllstutzen und wie alles andere auch im luftfilter.
naja und im dem schlauch ist wirklich alles richtig voll öl und dicker schwarzer schlamm. öl verbrauch ist dementsprechend hoch
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hab ihn nicht lange... vor 2monaten übernommen mit knapp 172000 und jetzt hatter 176261
ölwechsel war gleich nach kauf mit 10w40
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Wievel öl und wasser zieht der sich denn?
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wasser verliert er wie gesagt gar keins ! es ist keine kaputte zkd!!!
öl naja ist schon erhöht keine ahnung... der ölwechsel ist irgentwie schief gegangen und wurde sehr sehr über gefüllt, über rand würde ich mal behaupten und seit dem ging er weit nach unten bis auf den unteren strich bis ich wieder 1l aufgefüllt habe. dan stand er wieder mittig. zur zeit weis ich es nicht... schau nicht immer nach wie es dem auto geht
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Über RAND . Welcher Rand .
Du meinst deutlich über die Maximalmarkierung des Ölpeilstabes?
Wenn dem so ist dann wundert das öl in dem Entlüftungsschlauch auch nicht. Mach das alles sauber mach nen neuen Luftfilter rein und gut ist.
Wenn der kein Wasser verliert ist die ZKD wohl auch noch OK.
MfG
BB
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