• Hi,

    ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, BBS-Felgen (Michael Schumacher Edition) mit den Daten 7J15H2ET14 auf einem Audi Coupe eingetragen zu bekommen.
    BBS selbst hat nur Gutachten für Peugeot und Citroen.

    Es sind bei dem Coupe aber schon folgende Felgen eingetragen (vom Vorbesitzer):
    215/40 R17 83V auf lm-rad 7,5 3x17 H2 ET38, typ 75713. Mit 15mm Distanzscheiben vorne und 20mm hinten.

    Besteht da eine Möglichkeit, dass das kostengünstig geht?

  • Hi,


    die Reifen waren vom Vorbesitzer montiert. Im Moment fahr ich die Originalfelgen, da ich mir mit der Eintragung nicht sicher war.
    Felgen werden dann in Kombination mit Tieferlegungsfedern montiert. Platz war da auf jeden Fall genug. BBS hat leider nur Gutachten für Peugeot und Citröen. Bekommt man die Felgen trotz allem dann eingetragen? Was wird das ca. kosten?

  • Normalerweise kann der Prüfer über die KBA-Nummer in der Felge alle Daten im Rechner abrufen, für gewöhnlich haben sie aber bessere Laune, wenn du irgendein zur Felge passendes Gutachten in der hand hast,eben u.a. wegen der Tragfähigkeit. Kosten pendeln zwischen 40-80 €

  • Hört sich super an.
    Ja würde dann vorher zum TÜV fahren und alles abklären, nicht, dass ich umsonst dann neue Reifen aufziehen lasse und so Späßchen.
    Benötige aber Zentrierringe für die Felgen. Wo bekommt man da passende her? Sind diese auch TÜV-relevant?

  • TÜV-relevant nicht unbedingt - zumindest war es bei meiner Eintragung so. Wird nicht viele Prüfer geben die sich die Mühe machen und ein Rad abschrauben.
    Auf ebay bekommt man die auch, einfach Zentrierring 57,1 und das Maß der Felgenbohrung eingeben.
    "Zentrierringspezialist" z.B. hat ziemlich viel im Angebot und geben auch telefonisch kompetente und nette Hilfe.


    Mfg

  • Klar nehm ich welche! Kosten eh nicht die Welt...Wollte nur wissen, ob man spezielle nehmen muss mit ABE oder sowas....man weiß ja nie :P
    Dann werd ich mal mit meinem Schein und dem BBS Gutachten für Peugeot und Citröen zu dem TÜV gehen und mich durchfragen, was es kosten wird und ob oich es eingetragen bekomme mit meinen Tieferlegungsfedern...
    Reifengröße empfehlen die wir da auch? Kann ja entweder 185/65 oder 205/60 fahren, seh ich ds richtig?

  • Der Zentrierring ist eig. nur eine Montagehilfe, die eigentliche Zentrierung erfolgt immer noch durch die Schrauben ;)


    Auch liegt keinerlei Last auf dem Ring oder will mir jetzt wer sagen, dass gute 2to auf einfachem Plaste liegen :lol:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Man muss die komplette Aufnahme im Verbund sehen, vor allem wie sich etwas zentriert ;) Kommt natürlich auch auf die Schrauben, besser gesagt den Bund, an.
    Hast du nur dein Kegel ist es ne echte drecksarbeit das per Hand zu zentrieren. Da investier ich auch lieber die 40€ in das etwas Plaste und habs dafür einfacher. Wenn ich jedoch n Kugelbunf hab dann spar ich mir das und zieh die Schrauben immer in Etappen von einer Umdrehung fester. Erreichst dadurch das selbe wie du es mit den Ring machst. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber das Portomonaie bleibt dicker :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das is nur das Reifenmaß ;)


    195er Breite und 65er Höhe in mm....es kommt auf den Durchmesser in Zoll an, wenn es um die Tachoabweichung geht


    Wenn die Höhe und somit auch der Umfang passt gehen sogar 17" Felgen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja, das ist mir bewusst, dass es das Reifenmaß ist. Audi gibt aber 195/65R15 nicht frei für das Coupe. Mit dieser Reifenkombination läuft der Tacho nicht mehr vor, wie es sein sollte, sondern er zeigt zu wenig an. Hab das auch mal mit einem online Rechner überprüft. so bekommt man das natürlich dann nicht eingetragen!

  • Also ich bin mir 100% sicher, dass aufm Coupe 195/65/15 gefahren werden darf. Außerdem stehen bei mir noch 205/60/15 im Schein drin.



    Bezüglich der Felgeneintragung ist es so. Du kannst theoretisch jede Felge eintragen lassen, die auf das Coupe passt. Es gibt aber bestimmte Papiere die du haben musst.
    Und zwar brauchst du wenn du kein Gutachten für das Coupe hast erstmal ein Gutachten in dem drinsteht, dass diese Felge auf irgendeinem Fzg zulässig ist. Dann brauchst du noch ein Festigkeitsgutachten in dem bestätigt wird, dass die Felge die Achslasten des Audi Coupe aushält. Dann brauchst du noch ein Vergleichsgutachten von irgendeiner beliebigen Felge mit den gleichen Dimensionen wie deine einzutragende, in dem das Audi Coupe zulässig ist.
    Wenn du das hast steht einer Einzelabnahme der Felgen eigentlich nichts mehr im Weg. 8)
    Bezüglich der Einpresstiefe bin ich mir aber nicht sicher wie das mit dem Vergleichsgutachten ist. Es könnte sein, dass das Vergleichsgutachten von einer Felge sein muss in der die ET auch gleich mit der ET deiner Felge ist. In deinem Fall 14.


    Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte.



    mfg alex

  • Und zwar brauchst du wenn du kein Gutachten für das Coupe hast erstmal ein Gutachten in dem drinsteht, dass diese Felge auf irgendeinem Fzg zulässig ist. Dann brauchst du noch ein Festigkeitsgutachten in dem bestätigt wird, dass die Felge die Achslasten des Audi Coupe aushält. Dann brauchst du noch ein Vergleichsgutachten von irgendeiner beliebigen Felge mit den gleichen Dimensionen wie deine einzutragende, in dem das Audi Coupe zulässig ist.
    Wenn du das hast steht einer Einzelabnahme der Felgen eigentlich nichts mehr im Weg. 8)
    Bezüglich der Einpresstiefe bin ich mir aber nicht sicher wie das mit dem Vergleichsgutachten ist. Es könnte sein, dass das Vergleichsgutachten von einer Felge sein muss in der die ET auch gleich mit der ET deiner Felge ist. In deinem Fall 14.


    Kann voll zustimmen.
    Bei mir hat der Prüfer allerdings auf das Vergleichsgutachten verzichtet, statt dem wollte er ein Gutachten für Distanzscheiben, welches erlaubt, die Originalfelge auf dem entsprechenden Fahrzeug mind. auf die gewünschte ET zu bringen. Du bräuchtest also z.B. ein Gutachten welches Spurplatten mit einer Dicke von mind. 23mm pro Rad zulässt!
    Die mind ET die mir der Prüfer damals eingetragen hätte wäre ET15 gewesen! Dabei wurde auf die Felgenbreite überhaupt nicht geachtet. Passen tut das zwar locker (in meinem Fall 7x17 ET25 ohne Platten) aber das interessierte den Prüfer herzlich wenig.


    Informier dich einfach vorher dann gibts keine Schwierigkeiten.


    PS: 195/65R15 steht auch in meinem Schein. Wenn du den Abrollumfang mal mit 225/45R17 vergleichst (mit dem die 17" Boleros ausgeliefert wurden) siehst du dass es passt.


    Mfg

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