• Das Coupé wurde ja über einen längeren Zeitraum produziert, inkl. diverser Motorisierungsänderungen und einem Generationswechsel der stark verwandten Limousine, sowie der Einführung des ebenfalls stark verwandten -schon fast auf dem Coupé basierenden- Audi Cabrio´s
    ... das dadurch vorhandene Reifen/Felgenchaos wurde im Forum schon einige male abgehandelt.


    Bei den frühen Vierzylinder-Motorisierungen - bis ca. Einstellung der Typ89 Limousine ist die Freigabe meist:
    185/65 R15 M+S
    185/70 R14 (=Standard-Bereifung der sehr frühen Typ 89 Vierzylinder-Coupé´s)
    205/60 R15


    Die frühen Vierzylinder-Automatik-Versionen teilten sich hier auch noch die exakt gleiche Bereifung wie die Audi Typ89-Limousinen, also:
    175/70 R14
    195/60 R14
    205/50 R15



    Die stärkeren Motorisierungen, vor allem die Quattro´s hatten hier meist nur folgende Freigaben:
    185/65 R15 M&S
    und 205/60 R15


    vereinzelt findet man aber hier bereits: 205/55 R16 und 195/65 R15 (ab ca. Einführung B4 ... Also Ende 1991)



    mit erscheinen des B4 und vor allem der Typ89 Cabrio´s wurde dann weiter angeglichen - also ab ca. 1992.
    Hier erscheint dann meist - auch bei den Vierzylindern:
    185/65 R15 M&S
    195/65 R15
    205/60 R15
    und evtl. noch 205/55 R16


    Wobei es hier auch Unterschiede zwischen Allrad und Frontantrieb gibt ...


    Mit Ausnahme der frühen Automatik-Coupés mit der 175/70 R14; 195/60 R14; 205/50 R15-Eintragung müsste die 195/65 R15 überall ohne Probleme einzutragen/nachzutragen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!