Die universalabzieher kenne ich. Ich dachte da hätte audi nohch was besseres führ gemacht.
MfG
BB
Die universalabzieher kenne ich. Ich dachte da hätte audi nohch was besseres führ gemacht.
MfG
BB
Warum was besseres?
Wenn man die richtige Größe und nicht gleich das erst beste "Profiset" für 9,- dann sind die Dinger super
Mfg
Sooo ... heute habe ich nun zum dritten Mal mein Federbein Beifahrerseite ausgebaut. Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht!
Mittlerweile sind ja auch alle Muttern und Schrauben schön gefettet, ein Traum wenn die so super auf- und zugehen! Auf der Fahrerseite hab ich das auch noch vor, dort sind alle Schrauben noch völlig vergammelt ... naja
Ich hatte ja so ein Klappern beim Fahren festgestellt.
Die Überwurfmutter vom Federbein konnte ich mit der Hand bewegen, sie war also nicht richtig fest. Entweder hat die sich gelöst oder ich hab sie zu zaghaft angezogen. Egal, jetzt ist sie fest!
Das Domlager hab ich nun richtig eingebaut. Über dem oberen Federteller, mit Gummi nach OBEN und dann darüber die Nutmutter festgezogen. Es ist gleich alles viel fester gewesen.
Probefahrt mache ich morgen, dann berichte ich ob das Klappern weg ist.
Ich danke euch!
Mittlerweile sind ja auch alle Muttern und Schrauben schön gefettet, ein Traum wenn die so super auf- und zugehen! Auf der Fahrerseite hab ich das auch noch vor, dort sind alle Schrauben noch völlig vergammelt ... naja
Das hat auch den Vorteil, dass du bei der nächsten Reperatur am Fahrwerk keinen Schraubenschüssel mehr brauchst, weil schon alle Verbindungen locker sind
Durch das Fett stimmen auch die Anziehmomente nicht mehr, es sind also alle Verbindungen in gewissem Maße zu fest angezogen, im schlimmsten Fall reißt dir die Schraube
Die Idee war nicht wirklich gut!
Das gleiche gilt für Radschrauben. Von Schmutz und Rost säubern und TROCKEN anziehen.
Mfg
Da hast Du natürlich Recht, zuviel Fett ist auch nicht gut.
Ich sehe jedoch, dass bereits nach 1 Monat die Schrauben teilweise schonwieder so aussehen wie zuvor, also Gammelig. Unglaublich wie schnell das geht ...
Daist es sicher ganz nützlich wenn wenigstens am Gewinde der Schrauben etwas Fett verbleibt ... die waren ja sooo dermaßen trocken, dass sich da gar nix mehr bewegt hat.
Und jetzt habe ich bereits mehrmals die Schraubverbindungen wieder geöffnet und geschlossen. Jedesmal waren sie fest und nicht locker.
Und mein Klappern ist weg! Es war also die zu lockere Überwurfmutter ...
Jetzt habe ich das Ganze nochmal auf der Fahrerseite.
Ob man jetzt Fett oder viel Fett nimmt..
Und jetzt habe ich bereits mehrmals die Schraubverbindungen wieder geöffnet und geschlossen.
Selbstsichernde Muttern nicht (zu oft) wiederverwenden
Dann ist ja doch noch alles gut ausgegangen. Die andere Seite sollte ja kein Problem mehr darstellen. Jetzt weißt du ja wie es falsch ist
Mfg
Ja alles gut.
Auch die falsche Mutter am Spurstangenkopf, die überdreht war ... ich hab die dann vertikal abgeflext, da war das Gewinde des Spurstangenkopfes auch etwas hinüber. Ich habe dann einen neuen Kopf verbaut!
Naja, zu oft? zwei - dreimal auf und zu, dass verkraften die Muttern schon ...
Hat Jemand einen Tipp für einen guten und PASSENDEN Kugelgelenkausdrücker für den Spurstangenkopf? Die meisten sind zu klein und passen nicht drauf ...
Erst:
Dann:
http://www.amazon.de/Kukko-41-…1&keywords=kukko+abzieher
Der passt einwandfrei
Die Überwurfmutter vom Federbein konnte ich mit der Hand bewegen, sie war also nicht richtig fest.
Hatte ich dir ja schon gesagt denn ich hatte das gleich nur habe ich das FB nicht mher aus gebaut habe dann eine etwas groessere Rohrzange genommen seid dem ist ruhe
habe dann eine etwas groessere Rohrzange genommen
Es bleibt einem ja fast nichts anders übrig als mit einer Rohrzange zu arbeiten.
Das VAG 2069 A gibts nirgends mehr zu kaufen und Sachs, H&R... haben wieder ihre eigenen Überwurfmuttern wo einem Das VAG-Spezialwerkzeug nichts bringt (außer man verwendet die alte nochmal)
Kann man da nicht eventuell auch nen Schlüssel von ner Flex ansetzen? Vermutlich ist die Mutter dafür zu groß, aber dann kann man sich alternativ auch schnell selbst was anfertigen. Einfach nen ordentlichen Flachstahl nehmen, zwei Maschinenschrauben durchdrehen, die genau in die Nuten der Mutter greifen und dann noch ne Ecke für die Kolbenstange ausklinken. Dürfte etwas komfortabler sein als mit der Rohrzange. Mit der Zange ist die Oberflächenbeschichtung direkt wieder großflächig beschädigt, außerdem presst man die Mutter dabei automatisch zusammen und übt Druck auf das Gewinde aus. Das könnte sich dann schon eher mal wieder lockern...
Bin nicht wirklich gut ausgestattet was Metallbau angeht
Bevor ich mir für 17,- (inkl. Versand) dieses windige Teil bestelle werd ich aber lieber bei der Wapu bleiben.
Mfg
Ich hätte ja noch an nen Stirnlochschlüssel oder so nen Nutmutternschlüssel gedacht...
Bei den H&R-Muttern auch, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Werde ebenfalls versuchen, die Rohrzange nur an dem Ring anzusetzen.
Mfg
Bei den H&R-Muttern auch, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Werde ebenfalls versuchen, die Rohrzange nur an dem Ring anzusetzen.
Mfg
Die alten Muttern vorher etwas mit den Hammer von oben und der Seite prellen.
Ihr habt bei ALLEM Recht was ihr schreibt.
Ich hatte aber nur eine Rohrzange ... und ja, das Gewinde wird dabei wohl etwas zusammengepresst. Ich hab wo vorsichtig wie möglich gemacht.
Bisher ist es auf jeden Fall fest und das Klappern bleibt mir fern ... das ist doch was!
Und bei eingebautem Federbein wäre ich nicht an meine Überwurmuter gekommen. Schon gar nicht mit einer Rohrzange durch die Feder hindurch ... ich hab es einfach ein drittes Mal ausgebaut...
Das Einzige was wirklich noch fehlt ist ein guter Kugelgelenkausdrücker. Ich werde mir den geposteten wohl mal bestellen, wobei der sehr groß ausschaut. In dem kleinen Radkasten ...
Durch die zwei Arme, hält der beim Anziehen dann, oder verrutscht das Teil dann. Sind da die drei-armigen besser??
Hat da jmd Erfahrungen?
Ich werde mir den geposteten wohl mal bestellen, wobei der sehr groß ausschaut. In dem kleinen Radkasten ...
Da hast du natürlich Recht, die Maße hab ich übersehn
Dann wirds wohl der hier sein
Ich kann morgen mal nachmessen welche Maße meiner hat, wird wohl der kleinste sein.
Einmal richtig angesetzt verutscht nichts mehr.
ZitatIst um das abzuziehende Teil herum genug Freiraum, so empfehlen wir einen 3-armigen Abzieher für optimale Kraftverteilung
Weiß nicht wie gut man einen dreiarmigen angesetzt bekommt (speziell jetzt am Federbein)
Mfg
Ja, dann schau mal, welche Maße dein Abzieher hat.
Obwohl ... ob nun 13x8cm oder 11x8cm .. ist doch auch wurscht ... oder nicht?
Hab höchstnes überlegt ob zwei oder drei Arme ...
Wenn Du sagst, der zwei-armige passt gut und geht gut, dann kauf ich mir so ein Teil jetzt einfach mal.
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