Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Querlenker vorn ausbauen und wechseln - wie?

  • Die falsche Mutter solltest du doch eigentlich normal wieder runterschrauben können? Wenn nicht, dann würde ich versuchen den Kugelkopf einfach ohne die Mutter zu lösen mit nem Ausdrücker oder Hammer vom Federbein zu trennen.
    Du kannst halt nur hoffen, dass die Mutter von erheblich schlechterer Festigkeit war als der Spurstangenkopf. Wenn das Gewinde am Spurstangenkopf sichtbare Schäden davongetragen hat oder die Originalmutter nur schwer drauf gehen sollte, nimm unbedingt nen neuen Spurstangenkopf!!!
    Wenn dir sonst irgendwann mal während der Fahrt der Spurstangenkopf vom Federbein fällt, möchte ich nicht in der Nähe sein!


    Zum Klappern kann ich nur so viel sagen: Die Nutmutter wirst du nicht zu stramm angezogen haben. Daher kann es nicht kommen, da du die Mutter eh gegen nen Absatz anziehst und die Position somit immer stimmt. Das zwischen dem Dom und dem oberen Teller Spiel ist, ist vollkommen normal und auch erforderlich. Wenn du mal bei geöffneter Motorhaube die Räder einschlägst und dabei die Domlager beobachtest, siehst du auch warum.

  • Die Mutter ist überdreht und dreht sich einfach "im Kreis" ohne im Gewinde auf- oder abzusteigen - das ist ja die Herausforderung.
    Ja genau, die Mutter werde ich evtl zerstören müssen ... und hoffen dass die Gewindestange des Spurstangenkopfes noch heil ist. Wenn nicht, dann halt nochmal neuer Spurstangenkopf ... was solls ...
    Der Kopf sitzt fest im Federbein und ist mit einer zweiten Mutter gekontert, kann also nicht herausfallen, wie Du schreibst. Kannst also auch in meiner Nähe sein ... ;) ;)


    Zum Klappern/Poltern: Mhh ...
    Wie, ich kann die Nutmutter nicht zu stramm angezogen haben? Dass es ein bisschen Spiel zwischen Dom und dem oberen Teller haben muss ist mir schon klar. Im Vergleich zur linken Seite ist das Spiel auf der rechten Seite allerdings minimal größer -> dass heisst etwas stimmt (noch) nicht. Wenn ich im ausgefederten Zustand am re Federbein herumrüttele, dann merke ich das Spiel und ein Klappern und auf der linken Seite merke ich weniger Spiel und es ist kein Klappern vorhanden... :hmm:


    Wie weit muss ich denn die Nutmutter auf das Stoßdämpfergewinde draufdrehen?
    Ich habe es mit den 50 NM (wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben) versucht anzuziehen. Die 50NM konnte ich nicht erreichen, da sich zum Ende hin, dann der Federteller samt Dämpfergewindestange mitverwrungen/leicht verdreht hat.
    Lasse ich die Federspanner die gesamte Zeit (während ich die Nutmutter festziehe) gespannt oder sollte ich die nach und nach lösen? Ich habe die Federspanner erst nach komplettem Festziehen der Nutmuter gelöst.Und somit war die Feder evtl zu weit "zusammengedrückt" und evtl fehlt der Feder jetzt etwas Länge nach oben zum Dom und daher liegt der FEderteller nicht richtig am Domlager an. Kann das so sein ..??


    Ich danke euch!

  • also ich würd einfach einen neuen spurstangenkopf besorgen (kostet ja eh nur 15€), den ruinierten mit der flex runter machen und fertig. (fahren würd ich so im moment nich. wär mir zu gefährlich.


    zur nutenmutter am dom. nutenmuter gut fest machen und dabei achten, dass der dämpfer nicht mitdreht und dann den teller mit der mutter oben drauf und mit dem schlagschrauber einfach fest.


    es ist egal wann du die federnspanner los machst. die nutenmutter drückt nur das domlager mit dem federteller und der u-scheibe gegen den bund vom dämpfer. mehr nicht. das hat keinerlei auswirkung auf die feder und der federteller liegt immer am domlager an. wenn du die feder im eingebauten zustand nicht bewegen kannst, dann ist alles gut.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wie? Du hast die 50Nm nicht erreicht weil die Kolbenstange mitdreht? Wie bist denn du überhaupt so weit gekommen? :D Natürlich musst du die Kolbenstange beim Anziehen beider Muttern gegenhalten, sonst bringt das alles nix. Dafür gibts in der Kolbenstange oben nen Innensechskant.
    Mit der Spurstangenkopfbefestigung würde ich nicht mehr fahren. Ich habe schon verstanden das du die richtige Mutter noch drüber gedreht hast, aber du weißt halt nicht in welchem Zustand der Spurstangenkopf wirklich ist. Du hast die falsche Mutter ja auch mit Gewalt über den Bereich der Gewindestange gedreht, auf dem jetzt die richtige Mutter sitzt...
    Ich gebe dir ja recht, dass es wahrscheinlich hält, trotzdem kanns halt keiner garantieren...

  • Fangen wir mal ganz von vorne an;


    Du hast den Dämpfer vorne rechts gewechselt, Patrone oder komplettes Federbein. Wenn Du das Federbei offen hattest und die Patrone also den Dämpfereinsatz getauscht hast, hast du da die Unterlegscheiben unter den Deckel des Federbeins gelegt?


    Das müssen 2 sein! Und die sind NEU bei den Dämpferpatronen dabei.


    Wenn Du die vergisst dann klappert die Dämpferpatrone im Federbein. Federbeindeckel draufschrauben. Der ist auch NEU bei den Dämpfern dabei.


    Mit der Rohrzange richtig festziehen. Da gibt es auch ein Werkzeug dafür, aber selbst mein VW Händler hier im Ort nimmt die Rohrzange.


    Kommen wir zur Feder und dem Domlager wobei letzteres NEU sein sollte und nicht von Ebay. Die Feder hängt im Federspanner oben drauf den Oberen Federteller (NEU) dann das Domlager ( richtig herum mit etwas Fett auf der Gleitfläche) dann wird die Hutmutter mit der Hand aufgeschraubt bis sie das Domlager berührt. Als letztes wird die Feder entspannt, also Federspanner vorsichtig lösen. Das sollte dann halten und du hast ein komplettes Federbein was nicht klappert.


    Die beste Methode ein Federbein bzw. einen Stossdämpfer zu ruinieren ist die;


    Man nimmt einen Schlagschrauber! Das ist ein No Go!


    Dieser welche, hat an KEINEM Federbein oder Stossdämpfer etwas zu suchen.


    Warum?


    Dazu muss man sich das Dämpferinnenleben mal genauer anschauen. Auf der Kolbenstange sitzen die Steuerventile und der ganze andere Kleinkram. Dieser wird meistens mit einer Mutter am unteren Ende gehalten, welche mit einem Hammerkreuz fixiert wird. Das ist so ähnlich wie bei selbstsichernden Muttern. Gehst Du jetzt mit einem Schlagschauber auf die Kolbenstange, kann sich diese Mutter lösen und der Dämpfer fällt innen auseinander. Folge Totalausfall innerhalb von Sekunden. Den Dämpfer kannst du auch nicht reklamieren, die Hersteller wissen wie sowas auftritt und lehnen jeden Umtausch auf Garantie ab.


    Man bekommt jeder Schraube mit einem Normalen Schraubenschlüssel ( Ring oder Ratsche ) auf und zu gedreht. Das richtige Drehmoment besorgt ein guter Drehmomentschlüssel.


    Kontrolliere bitte dein Federbein, ich bin mir ziemlich sicher Du hast die Unterlegscheiben vergessen oder den Deckel nicht richtig draufgeschraubt. Was anderes kann da nicht klappern.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wie? Du hast die 50Nm nicht erreicht weil die Kolbenstange mitdreht? Wie bist denn du überhaupt so weit gekommen? :D Natürlich musst du die Kolbenstange beim Anziehen beider Muttern gegenhalten, sonst bringt das alles nix. Dafür gibts in der Kolbenstange oben nen Innensechskant.


    Ich habe natürlich mit dem Innensechskant gegengehalten, anders geht es auch nicht! Was denkst Du denn von mir? ;)
    Nur habe ich mich gefragt ob es eine Orientierung gibt wie weit/bis wohin man die Nutmutter auf die Stoßdämpfer-Kolbenstange draufdrehen muss!? Je weiter ich die Federn mit dem Federspanner zusammendrücke, desto weiter kann ich ja auch die Nutmutter draufdrehen ... also wie weit sollte man die Federn zusammendrücken bzw. bis wohin sollte man die Nutmutter draufdrehen?? Somit gehen wohl auch die 50NM nicht ...
    (Selbstverständlich vorher Staubschutzmanschette, GummiPuffer und dann den oberen Federteller aufstecken)


    Du hast den Dämpfer vorne rechts gewechselt, Patrone oder komplettes Federbein. Wenn Du das Federbei offen hattest und die Patrone also den Dämpfereinsatz getauscht hast, hast du da die Unterlegscheiben unter den Deckel des Federbeins gelegt?


    Ich habe das alte Federbein wieder verwendet und nur die Dämpferpatrone getauscht.
    Und ich habe keine Unterlegscheiben unter das FEderbein gelegt.Ich wusste bisher davon nichts! Interessant, dass könnte das Klappern erklären ... genauso klingt es. Wie wenn der Dämpfer ganz schnell hin- und herscheppert.
    Welche Unterlegscheiben, wo bekomme ich die? Bei den Dämpfen waren keine dabei. Hatte das bisher auch noch nicht gelesen ...
    Beim alten Dämpfer (im offenen Ölbad) konnte ich auch keine Unterlegscheiben finden! :hmm:


    Mein Vorhaben war jetzt, das Federbein nochmal zu öffnen , also die Überwurfmutter zu öffnen und um die Patrone herum Öl einzufüllen. So ist es auch vorher gewesen, vielleicht verhindert dies das Klappern!?

    Das müssen 2 sein! Und die sind NEU bei den Dämpferpatronen dabei.


    Wenn Du die vergisst dann klappert die Dämpferpatrone im Federbein. Federbeindeckel draufschrauben. Der ist auch NEU bei den Dämpfern dabei.

    Ja, das klappert im Federbein ... so kommt es mir vor. Die Überwurfmutter war neu dabei, die hab ich auch neu draufgeschraubt!

    Mit der Rohrzange richtig festziehen. Da gibt es auch ein Werkzeug dafür, aber selbst mein VW Händler hier im Ort nimmt die Rohrzange.


    Ging mit der Rohrzange ganz gut.

    Kommen wir zur Feder und dem Domlager wobei letzteres NEU sein sollte und nicht von Ebay. Die Feder hängt im Federspanner oben drauf den Oberen Federteller (NEU) dann das Domlager ( richtig herum mit etwas Fett auf der Gleitfläche) dann wird die Hutmutter mit der Hand aufgeschraubt bis sie das Domlager berührt. Als letztes wird die Feder entspannt, also Federspanner vorsichtig lösen. Das sollte dann halten und du hast ein komplettes Federbein was nicht klappert.


    Mein Domlager hab ich neu, den oberen Federteller hab ich alte gelassen, hatte keinen Neuen zur Verfügung. Ich hab Meyle HD Domlager und günstige Domlager. Testweise hab ich jetzt so ein günstiges verbaut. Will wissen wie lang das hält/nicht hält. Wälzlagerfett hab ich an alle Flächen und Gewinde angebracht, bevor es wieder festgammelt. Domlager hab ich richtig herum auf den Federteller gesteckt. Die Hutmutter (meinst Du die 22er Mutter oben am Dom??) die kann ich vielleicht 5 Umdrehungen mit de rHand drehen, dann brauchte ich einen Schlüssel.
    Auch da die Frage - Wie weit muss/soll ich die 22er Mutter draufdrehen?? Ich hab die jetzt so fest angezogen wie ich mit dem Innensechskant gegenhalten konnte ... fester geht nicht. (nach meinen Kraftverhältnissen zumindest)


    Kontrolliere bitte dein Federbein, ich bin mir ziemlich sicher Du hast die Unterlegscheiben vergessen oder den Deckel nicht richtig draufgeschraubt. Was anderes kann da nicht klappern.


    Ich habe nur Schlüssel verwendet, keinen Schlagschrauber!
    Überwurfmutter/Deckel schau ich mir nochmal an, wobei der ziemlich fest war.
    Die Unterlegscheiben - wie gesagt - habe ich nicht gehabt. Das könnte Sinn machen. Wo bekomm eich die jetzt her? Gibts die bei VAG einzeln? Sind die in Universell-Größen oder Typspezifisch zu bekommen?


    Ich danke für hilfreiche Hinweise!

  • Schrauben und Muttern zieht man im Normalfall IMMER an, bis sie auf Block gehen. Dann wird die Schraube bzw. Mutter mit einem bestimmten Drehmoment angezogen um eine Vorspannung in der Verschraubung zu erzeugen, anders gehts nicht.
    Heißt für deinen Fall, dass du die Nutmutter anzuziehen hast, bis Federteller und Domlager durch die Mutter auf der Kolbenstange fest verspannt sind. Dabei ist es sowas von egal ob die Feder bereits anfängt gegen den Federteller zu drücken oder nicht. Vielleicht hast du die Feder mit dem Federspanner nicht weit genug komprimiert, aber auch dann solltest du die Nutmutter locker noch weiter drehen können und dabei die Feder weiter zusammendrücken.
    Wenn du das nicht gemacht hast, sondern die Mutter einfach irgendwo mitten auf der Kolbenstange hast stehen lassen, ist es kein Wunder das alles klappert. Wenn du das Auto dann nämlich abbockst, drückt die Feder den Federteller nicht mehr gegen die Kolbenstange sondern gegen den Federbeindom. In der Verschraubung von Domlager und Kolbenstange ist dann Spiel und bei jedem einfedern klapperts...

  • Was heisst "auf Block" gehen?


    Nur für das Verständnis:
    Die Nutmutter ist doch die Mutter, die man direkt über dem oberen Federteller auf die Kolbenstange schraubt und das ist doch die Mutter, für die man einen Spezialschlüssel braucht, weil sie eben eine Nut hat. Richtig?
    So kann ich doch mit der Nutmutter nur den Federteller auf der Kolbenstange festschrauben und nicht das Domlager. Domlager kommt ja erst nach der Nutmutter auf die Kolbenstange und das Domlager wird dann mit der 22er Mutter am Dom oben festgezogen/verspannt.


    Ich frage deshalb, weil Du schreibst:
    "Heißt für deinen Fall, dass du die Nutmutter anzuziehen hast, bis Federteller und Domlager durch die Mutter auf der Kolbenstange fest verspannt sind."
    -> wie soll ich denn das Domlager mit der Nutmutter auf der Kolbenstange festziehen? Geht doch gar nicht ... geht doch nur mit der 22er Mutter oben am Dom oder hab ich da etwas total falsch verstaden?

  • anscheinend bist du da irgendwie auf dem holzweg.


    wenn du die einfache kolbenstange vor dir hast mit der gespannten feder drum, kommen die teile in nachfolgender reihenfolge drauf:
    - scheibe
    - federteller
    - domlager (mitgummi nach oben, sollte klar sein)
    - nutmutter (diese nun mit 50nm festziehen und dabei kolbenstange gegenhalten)
    danach federnspanner lösen, federbein in den dom hieven und noch folgendes vom motorraum hinzufügen:
    - anschlagsscheibe
    - sechskantmutter, selbstsichernd
    und zum schluss:
    -kunststoffkappe

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  • Domlager kommt ja erst nach der Nutmutter auf die Kolbenstange und das Domlager wird dann mit der 22er Mutter am Dom oben festgezogen/verspannt.


    :nono: :nono: :nono:


    So solls sein


    Hast du dir das Viedo von "Ralf S." auf der ersten Seite nicht angesehn?
    [video]

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    [/video]


    Mfg

  • Ich wunderte mich schon ...jetzt ist mir wieder etwas klar.
    Anscheinend war meine Nutmutter und das Domlager falsch eingebaut.
    Beim Ausbauen klebte das Domlager oben am Dom fest und es war definitiv genau anders herum als im Video drin! Also mit der großen Gummiöffnung nach unten, zum Federteller hin!
    Und meine Nutmutter war direkt auf den oberen Federteller geschraubt.
    Reihenfolge war also Kolbenstange Stoßdämpfer - Staubschutzmanschette und Gummipuffer - oderer FEderteller - Nutmutter - Domlager (verkehrt herum) - dann oben drauf die 22er Mutter am Dom :hmm: ?(


    Naja, und da ich dachte das ist so richtig, habe ich es beim Zusammenbauen auch genau SO wieder eingebaut. (mit Neuteilen, is klar)
    Daher habt ihr euch gewundert, wieso ich die Nutmutter "unter" das Domlager machen wollte/gemacht habe ... ohh maan ...


    Ich habe definitiv an dem Auto vorher noch nichts gemacht und er war immer !! in der Werkstatt! Und da noch die offenen Ölbad-Dämpfer drin waren, gehe ich davon aus, dass es noch die Ersten waren, also ab Werk so war!??
    Kann das sein?
    Soll ich nun das SO einbauen wie im Video, oder so wie es bei mir war!? ;) Ich denke, so wie im Video ...
    Mir ist unklar wieso es da so Unterschiede gibt bei der Reihenfolge.


    Da bin ich ja mal gespannt wie es dann auf der linken/Fahrerseite ausschaut ... 8|


    Gut, dann kann es natürlich sein, dass die Nutmutter am Domlager klappert.
    Oder die Dämpferpatrone, da bei mir kein "spacer"/Distanzhülse dabei war/ ist.
    Oder weil ich auch keinen Gummiunterlegscheibe oben am Dom untergelegt habe. (die Idee im Video finde ich gut mit de rGummiunterlegscheibe)


    Wo bekomme ich so eine Dämpfer Distanzhülse einzeln her??


    Ich danke euch, wiedermal! Kaum zu glauben, was es alles für Überraschungen gibt. Da skann ja wirklich kein Mensch wissen, dass da die Reihenfolge falsch ist ... man oh man :thumbup:

  • Schrauben und Muttern zieht man im Normalfall IMMER an, bis sie auf Block gehen. Dann wird die Schraube bzw. Mutter mit einem bestimmten Drehmoment angezogen um eine Vorspannung in der Verschraubung zu erzeugen, anders gehts nicht.
    Heißt für deinen Fall, dass du die Nutmutter anzuziehen hast, bis Federteller und Domlager durch die Mutter auf der Kolbenstange fest verspannt sind. Dabei ist es sowas von egal ob die Feder bereits anfängt gegen den Federteller zu drücken oder nicht. Vielleicht hast du die Feder mit dem Federspanner nicht weit genug komprimiert, aber auch dann solltest du die Nutmutter locker noch weiter drehen können und dabei die Feder weiter zusammendrücken.
    Wenn du das nicht gemacht hast, sondern die Mutter einfach irgendwo mitten auf der Kolbenstange hast stehen lassen, ist es kein Wunder das alles klappert. Wenn du das Auto dann nämlich abbockst, drückt die Feder den Federteller nicht mehr gegen die Kolbenstange sondern gegen den Federbeindom. In der Verschraubung von Domlager und Kolbenstange ist dann Spiel und bei jedem einfedern klapperts...


    Jetzt ist mir auch klar was Du geschrieben hast!
    Ich dachte schon, wie soll das gehen ... FEderteller und Domlager mit Nutmutter fest verspannen ...ging bei mir ja nicht, da das Domlager erst nach der Nutmutter kam ...somit konnte ich nur den Federteller anziehen/verspannen auf der Kolbenstange. Und das Domlager, lag quasi einfach oben auf der Nutmutter auf ...


    Merke: immer ganz genau erklären und beschreiben ... man wieß nie was und wie es bei dem Fragesteller ausschaut ;) "Überraschung"


    Ich werde also jetzt Alles zum Dritten Mal auseinanderbauen ... :thumbup: und die Nutmutter und das Domlager richitg herum einsetzen. Dann mir so eine Gummiunterlegscheibe besorgen und die Distanzhülse brauche ich noch.
    Hat jemand die TN für die Distanzhülse?? Bitte bitte .. mein VAG Händler ist sehr Suchfaul ...
    :hail:


    Im Parts Cats Online Katalog ist keine Distanzhülse zu sehen und auch keine TN dafür ... mhh ?(

  • Ok, das erklärt so einiges. Da muss es ja förmlich alles klappern.
    Das der so im Werk montiert wurde glaube ich nicht, da wird mal jemand die Domlager gemacht haben. Dabei hat er wohl bei der Demontage nicht drauf geachtet wie es zusammengehört und auch nicht allzu viel technisches Verständnis gehabt...
    Zu dem Distanzstück kann ich nichts sagen weil ich die Dämpfer selbst noch nicht gewechselt habe. Hoffentlich hat das neue Domlager die Tortur überstanden...

  • :fie:


    Oder dem Vorbesitzer ist beim Lösen der 22er Mutter am Dom bereits das Gummi ohne Wälzlager entgegengeflogen. Dieser dachte sich "Das ist ja einfach - warum bauen die ganzen Idioten immer das komplette Federbein aus :hmm:" und hat das neue Lager einfach wieder zwischen Federteller und Dom "gelegt".


    derpannenhelfer: Hast du auf deiner Kolbenstange unter der Schlitz-/Nutmutter ein Wälzlager gefunden?


    Mfg

  • Nee nee ... nix Vorbesitzer! ^^
    Das Auto ist seit 1992 in unserem/meinem Besitz. Das war also ein 2 Jahreswagen .. da waren die Domlager noch SOWAS VON in Ordnung ;)) :D


    Und das Domlager war komplett so drin wie es sein soll. Also das Wälzlager hing im Domlager schon noch drin, ganz normal ... es viel natürlich leichter heraus als ein Neues. Das ist ja klar, da der alte Domlagergummi etwas ausgeleiert war.


    Es steckte einfach verkehrt herum und zwischen Nutmutter und Dom ... mehr auch nicht ... :rolleyes:
    Und die Distanzhülse im Federbein, die fehlt auch ...!?


    Interessant oder?? :thumbup:


    Hat da BITTE Jemand eine TN für diese Distanzhülse/Spacer? :hail:

  • Hat da BITTE Jemand eine TN für diese Distanzhülse/Spacer? :hail:


    Im Teileprogramm gibts keine Distanzscheibe oder -hülse.
    Welche Dämpfer hast du gekauft? Wenn nichts dabei war und auch in der Einbauanleitung nichts aufgeführt ist, werden bei deinen wahrscheinlich auch keine benötigt.
    Wenn du das ganze sowiso nochmal zerlegst, mach doch die Überwurfmutter nochmal runter und vergewissere dich, ob die Dämpferpatrone etwas aus dem Federbein raussteht oder nicht.
    Wenn zwischen der Oberkante des Federbeins und der Dämpferpatrone noch Luft ist, dann klappert das logischerweise und du solltest zusehn dass du irgendwo so Scheiben herbekommst.


    Mit dem Video sollte ja nun quasi jeder die Dämpfer wechseln können.


    Würde ich nicht unbedingt behaupten.


    Hatte einer zufällig die Teilenummer von dem "Abziehe" für die Spurstangenköpfe?


    Das ist ein Universalwerkzeug :D
    Wenn du Glück hast gehn die auch mit nem Hammer raus.


    Mfg

  • Ja, das Video ist gut! Danke dafür!
    Wobei ihr das auch alles genauso beschrieben habt und so hatte ich es auch gemacht und so ging es ganz gut.
    Das Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangnekopf, Koppelstange Wwechseln ist eher eine einfache Angelegenheit.
    Das Schwierigste ist, die alten schlecht "greifbaren" und vergammelten Schraubverbindungen aufzubekommen!


    Wie im Video, mit dem Schlagschrauber sollte das evtl einfacher gehen. Ich musste JEDE Schraubverbindung heiss machen sonst ging da keinen mm etwas ... da drehst Du nur die Mutter oder das Werkzeug rund ... und das war es was die Zeit gedauert hat!


    Diesen Ausdrücker für den Spurstangenkopf , den will ich auch. :thumbup: Ich hab eine riesengroße Eisenguß-Schaubzwinge genommen.
    Mit dem Hammer ist halt schwer im Radkasten Schwung zu holen ...


    Meine Dämpferpatrone passte ziemlich bündig in das Federbein. Vielleicht rührt das Klappern von dem falsch sitzenden Domlager und der Nutmutter.

  • Meine Spurstangenköpfe :miffy: haben mich heute beide verarscht, erst mit den Abzieher ran und gespannt und gespannt nichts X( :cursing: , ich dreh mich um, will nach dem Hammer greifen, auf einmal macht es PENG :huh: der Abzieher flog runter und er der linke Spurstangenkopf war draußen, rechts das gleiche Schauspiel, ich kam mir richtig verarscht vor und rechts kam das Dejavue. Es kann auch sein das der Dicke Respekt vor mir hat, wo er gesehen jetzt der Depp kriegt Zornesfalten (ich) und will auch noch einen Hammer nehmen. :rofl: :lol:

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