Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Querlenker vorn ausbauen und wechseln - wie?

  • Ist jetzt nicht dein Ernst, Öl einfüllen, bei neuer Patrone ??


    Er meint Öl in das Federbeinrohr gegen Korrosion und Klappern, evtl. noch Wärmeableitung.


    Der Spurstangenkopf sitzt noch extrem fest ... wie bekommt ihr den ab?
    Ich mach den jetzt heiss und nehme eine Rohrzange und dann kräftig drehen. Kann ich da etwas am/im Lenkgetriebe kaputt machen??
    Oder sollte man den anders abmachen???


    Ich hab bisher immer die Spurstangen ausgebaut, das ganze in einen Schraubstock gespannt und dann mit der Rohrzange aufgemacht.
    In den Schrauberbüchern steht immer was von "Nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug anziehen..", zumindest in Verbindung mit den Schrauben des Mitnehmers.
    Im schlimmsten Fall beschädigst/verspannst du die Zahnstange des Lenkgetriebes, irgendwer muss das Gegenmoment aufbringen.


  • danke steil63 für die Aufklärung genau so war es gemeint.


    Der Spurstangenkopf sitzt noch extrem fest ... wie bekommt ihr den ab?


    Konterschrauben öffnen ,Spannring losschlagen ,den Kopf (beim Gewinde )schön heiß machen danach mit ner Rohrzange oder einen 16 maul am hals ansetzen und gefühlvoll aber mit Kraft auf und zu drehen, nach ner weile sollte er sich dann lösen.Falls das nicht hilft wie schon erwähnt spurstange ausbauen und am schraubstock auseinander bauen .


    Hast aber ganz schönes durchhalte vermögen schraubst doch schon den ganzen Tag :thumbup:
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
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    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • "Nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug anziehen..",


    ja das ist wichtig das soll auch bei leerstand sein gleiches gild auch fuer die querlenker


    da die spurstangen an der zahnstange mit gumilager gelagert sind, soll das im stand passieren ansonsten gehen dir die lager irgend wann fliegen
    gleiches gilt fuer die querlenker das habe ich am eigenen leib erfahren muessen.
    da ich beimeinem ein 60/40 eingebaut habe, dazu hatte ich aber nicht die querlenker aus gebaut nur das federbein,
    haben sich dann irgend wann die gumiemetalllager verabschiedet, die lager der spurstangen haben das ueberlebt, das hatte dann die auswirkung das der bei leichten rechts kurven und 120kmh gefalttert hat wie bloede.
    da war kein gumie mehr da
    nun dann die querllenker sind immer noch die orginalen, heist 21jahre alt, die haben nur neue buchsen bekommen und gut dannhabe ich es richtig gemacht.
    auto auf den boden gestellt und alles mal geloest und angezogen wieder. nun sind se rund 8 jahre alt


    und wegen dem oel mach dir da kein kopf ich weis nicht was ich mit dem gelumb gemacht habe kann sein das da was drin ist oder auch nicht
    und wie ich schon geschriben habe ist es laut VAG auch nicht relewant wenn paronen eingebaut werden.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Was noch für den Ausbau der Spurstangen spricht:
    Du solltest vllt auch die Einstellschraube zwischen Spurstangenkopf und Spurstange lösen/gängig machen (Vorsicht, Rechtsgewinde auf der Spurstangenkopfseite, Linksgewinde auf der Spurstangenseite). Ansonsten kanns dir so gehen wir mir, dass du von der Vermessung wieder nach Hause geschickt wirst, weil der Mechaniker zu faul ist das selber in Gang zu bringen :D
    Geh aber behutsam mit dem Sechskant der Einstellschraube um, der nudelt gerne aus. Nicht dass du dir neue besorgen musst, dann wird das heute nicht mehr fertig :pardon:


    Hast aber ganz schönes durchhalte vermögen schraubst doch schon den ganzen Tag :thumbup:


    Oder er ist auf das Auto angewiesen und muss damit wieder heimfahren :phat:

  • oh ja die sollte ich auch noch loesen -.- naja zollstock, anschalgwinkel, winkelmesser, strick und wasserwage sind schon bereit nur noch bewegleche platten organisieren und nen ebenen boden

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  • na was ahnt ihr was denkt ihr McGyver ist am start

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  • oha der kandidat hat 200 gumipunkte und bekommt nen keks
    Jap spur sturz aber das ist dann ein anderes thema

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  • Die mission heißt Spurvermessen zum Schnäppchen preis, würd ich meinen


    Kann mich nicht zwischen :lol: und :fie: :thinking: entscheiden


    Hätten die ganzen Werkstätten doch mal vorher die Preise verglichen:
    Zollstock, Anschalgwinkel, Winkelmesser, Strick und Wasserwage VS Achsvermessungssystem.
    Als klarer Sieger geht die erste Variante hervor, zusätzlich kann man mit dem Zollstock Bierflaschen öffnen :music:


    derpannenhelfer:
    Ich würd sagen du drehst das ganze wieder ungefähr so hin wie es zuvor war und bringst die Kiste möglichst bald zur Achsvermessung. Das ersparte geht dir sonst ziemlich schnell für neue Reifen drauf :thumbdown:

  • das ist schon klar nur ist momentan keine kohle da under haut halt extems ab
    und fruher wurde das nicht anderst gemacht nun gut vieleicht etwas genauere instrumente aber dafuer gibt es toleranzen

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  • so in der art ist aber andere geraetschaft in dem falle war es eine kontruktion um das fahrzeig mit winkelanzeigern usw. aber anderes thema gehoert glaube nicht mher hier her
    und ob ich es so mache weis ich auch noch nicht denn die 100 tackem muss ich erst mal haben ich schraube ja schon seid einer woche rum angefangen von dem tuef kram bis hin zum AT motor

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  • mit nem uni audruecke sollte das gehen
    ich hatte denen damals nen kleinen mit dem motteck gegebn da fielen die schon
    ich glaube das lenkgetriebe bekommt mehr beim fahren mit als wenn du den mal eine mit dem motteck gibst


    Verzeihung, ich verstehe nur Bahnhof!
    Was ist: Uni? Motteck?
    Und wie funktioniert das? :)


    Ich hab meinen Spurstangenkopf heiß gemacht und mit Rostlöser vorher behandelt ... er kam noch nicht. Finde lässt sich auch blöd drehen, erstens keinen Platz im Radkasten und dann kippt und dreht sich die Spurstange immer etwas mit ... :whistling:
    Ich lass Rostlöser nochmal über Nacht dran und morgen nochmal heiss machen.
    Wie macht ihr das Ding ab wenn der sooo fest sitzt?
    Das gleiche Problem hab ich an der unteren Befestigung der Koppelstange - Mutter geht nicht auf ... 8|


    Tipps?

  • Finde lässt sich auch blöd drehen, erstens keinen Platz im Radkasten und dann kippt und dreht sich die Spurstange immer etwas mit ... :whistling:


    Deswegen und deswegen

    Was noch für den Ausbau der Spurstangen spricht:
    Du solltest vllt auch die Einstellschraube zwischen Spurstangenkopf und Spurstange lösen/gängig machen (Vorsicht, Rechtsgewinde auf der Spurstangenkopfseite, Linksgewinde auf der Spurstangenseite). Ansonsten kanns dir so gehen wir mir, dass du von der Vermessung wieder nach Hause geschickt wirst, weil der Mechaniker zu faul ist das selber in Gang zu bringen :D
    Geh aber behutsam mit dem Sechskant der Einstellschraube um, der nudelt gerne aus. Nicht dass du dir neue besorgen musst, dann wird das heute nicht mehr fertig :pardon:


    Würde ich die Spurstangen ausbauen und am Schraubstock arbeiten. Dabei sind 4 Schrauben/Muttern zu lösen, einmal der Mitnehmer an der Zahnstange (zusätzlich von unten mit 2 Muttern gekontert) und dann die beiden Spurstangen vom Mitnehmer lösen, aber nicht vertauschen ;)

  • uni ist universal (universalausdruecker)
    moteck ist bei mir ein feustel-hammer und aufwaerst

    来生愛
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