ich hab angst.... Hydroschnattern :-(

  • Besser is eigentlich ne 250mm Verlängerung der Halbzollratsche, da verletzte dich net dran, und hast blankes Metall, is dann wie die Indianer, wennse an den Schienen lauschen :thumbup:
    Ganz ausgefallen is dagegen das ChassisEar.


    http://www.sjdiscounttools.com/ste6600.html


    Kann man bei bestimmten Geräuschen, die man nich lokalisieren kann überall dranklemmen und kann über den Wählschalter zwischen den einzelnen Mikros hin und herschalten. Das klingt interessant, sag ich euch =)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo, wollte das Thema nochmal aufgreifen.


    Habe seit ca. 100km auch "Hydro-Schnattern" nach dem starten meines PM.
    Der PM verhält sich nach längerer Standzeit, so ab 8-10h seit kurzem komisch.


    Nach dem Motorstart bleibt die Motorwarnleuchte brennen und die Hydros werden hörbar lauter.
    Das zieht sich im ganzen so 1-1.5 min. hin,bis er wieder ruhig ist, dann ist auch die Motorwarnleuchte aus.


    Öl 10W40 + Filter hab ich neu und ist auch genug drin. Zahnriemen ist seit ~300Km neu, lief aber sofort problemlos nach dem Wechsel, kein Muggs.


    Woran kann es liegen?


    Gruß und Dank

  • Hm, zur zeit hat er ein Q8 10W40 drin, dachte immer das ist nicht so das Baumarkt-Öl.


    Müsste ich den Öldruckschalter mal Prüfen, oder auf verdacht wechseln. Wenn der es nicht ist wird es wohl aufwendiger.


    Am Einkürzen, des Unterdruckschlauchs, weil gerissen (Falschluft), welcher zum Bremskraftverstärker geht kann es nicht liegen? Seit dem hat er das Ventil-klappern nach dem Start, kann aber auch Zufall sein.


    Gruß und Dank

  • Hallo,


    ich nochmal, wegen Hydroschnattern. Habe den Motor jetzt mit einem Castrol 5W40 befüllt und er meckert nun fast nicht mehr. Mir ist aber aufgefallen, Parke ich am Hang, z.b. auf der steilen Straße um die Ecke, egal ob aufwärts oder abwärts, klappern die Hydros wenn er mal ein paar Stunden stand.
    Parke ich aber auf einer Ebene, also annähernd in Waage, dann verhält der sich einwandfrei nach dem anlassen.


    Wie das? Könnten das defekte Ventielschaftdichtungen sein?

  • Das ist vollkommen normal


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das Öl läuft aus den Hydros raus und wenn du den Motor startest kann das Ölrohr ja nicht sofort die gleiche Menge Öl wie im "normalen Stand" ansaugen da das ja alles weiter vorne oder weiter hinten in der Ölwanne steht und so lange der Öldruck noch nicht hoch genug ist klackern die was aber ganz normal ist. Ich denke auch das dein Öl zu dünn ist aber das ist hier ja ne Glaubensfrage :P


    Zitat aus dem Buch " Audi 80/90 Jetzt helfe ich mir selbst "
    "Fingerzeig: Lagerschadenähnliche Klappergeräusche kann ein Motor nit Hydrostößeln nach längeren Standzeiten kurz nach dem ersten Motorstart verursachen. Dieser Effekt tritt auf, wenn alles Öl aus den Hydrostößeln ausgelaufen und dadruch wieder Spiel im Ventiltrieb entstanden ist. Kein Grund zur Besorgnis: Das Geräusch verschwindet nach kurzer Zeit, und der Ventiltrieb arbeitet wieder geräuschfrei .... "

  • Bei meinem PM klappern jetzt auch manchmal früh beim Starten zwei, drei Hydros. Das ist aber nach 2 Sekunden weg. Wenn die Öldrucklampe länger leuchtet, würde ich mir schon mehr Sorgen machen, die sollte spätestens nach 5 Sekunden erloschen sein. So fit muß dann auch die älteste Ölpumpe noch sein, um das zäheste Öl in die hinterste Ecke des Motors zu befördern. Ansonsten ist irgendwann der Motorschaden vorprogrammiert.
    Dann lieber mal nen Samstag Nachmittag in der Garage einplanen: Vorderachse ablassen, Ölwanne ab, Ölpumpe wechseln und das ganze Gedöns wieder zusammenschießen. Dann hat man auf jeden Fall schonmal größeren Ärger abgewendet.


    der DT

  • Moin,
    also meine Hydros tickern mittlerweile sehr lange, unabhängig ob 10w40 oder 5w40 öl, sobald der Motor kalt ist tickern die Dinger was das Zeug hält....


    Kurz vor betriebstemperatur ist aber bisher immernoch Ruhe.


    Werde den Wechsel aber die nächste zeit einplanen, entweder im Juni, oder Juli, mal sehen, kost ja auch einiges...


    Kann man bedenkenlos Hydros von Febi Bilstein (10? das Stück) nehmen, oder gibt es da besseres (und bezahlbar!)?


    mfg Andi

  • Da wird der Wechsel wohl auch demnächst auf mich zukommen...


    Ist das eigentlich was für die Garage?,
    Dr.Etzold erwähnt das man ohne Kopfdemontage ein Spezialwerkzeug benötigt,
    zumindest um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

  • Hallo, zusammen.


    Ich hab meine Hydros auch im Blick, weil die immer länger klappern.
    Da ich ja nun bald (mit derzeit 220.000km) nen Zahnriemen machen muss werd ich die Teile auch gleich wechseln - besser auf Nummer sicher, bevor ich mir die Arbeit mit dem Riemen mehrmals mach.


    Was ist von solchen teilen zu halten?
    http://www.pkwteile.de/autotei…81/10524/ventilbetatigung
    Hersteller: Febi Bilstein. Preis der Zehnersatz für meinen NG: 12,-
    Bielstein klingt gut - kenn ich vom Fahrwerk.. aber taugen auch die Motorzubehörteile was?


    sonst muss ich mal an meinen Kumpel beim Audi Vertragspartner rantreten :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!