Bremsleuchte im Heckflügel defekt - Was sagt der TÜV?

• Hallo!

An unserem NG ist ein Kamei Heckflügel mit 3. Bremsleuchte verbaut welche leider defekt ist.
    Der TÜV wird meckern wenn eine montierte Beleuchtung oF ist, denken wir mal.
    Sollten wir das Problem nicht schnell beheben können denken wir darüber nach die Leuchte für den TÜV am Montag abzuschrauben.
    Müsste doch gehen-Pflicht war sie nicht, so darf man sie doch entfernen, oder?

Weiss jemand zufällig welche Art von Leuchtmitteln dort verbaut ist?

Danke schonmal und LG,
    Sabrina

:)

• :rolleyes:

• Was ist denn jetzt eigentlich dabei heraus gekommen?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Prüfer die Idee mit dem Abschrauben vielleicht doch nicht so toll fand...
    Denn zu dem Heckflügel wird es eine ABE geben. Und wenn da die 3. BL Erwähnung findet, muss sie auch verbaut sein. Und wenn sie verbaut ist, muss sie auch funktionieren.

Ähnliches Beispiel ist meine 3. BL. Habe mir im Sommer einen erheblichen Mangel eingefangen, weil die 3. BL nicht ordnungsgemäß an der Heckscheibe befestigt war, sondern nur auf der Heckablage lag. Sie war zwar an der Heckscheibe eingeklemmt, so dass sie nicht wegrutschen konnte, aber trotzdem. Darauf angesprochen teilte mir der Prüfer mit, dass die BL ja oben befestigt sein müsste. Und da sie da nicht ist, ist es ein Mangel.

• Übrigens, um auf die Frage zurückzukommen... in meiner Limo sind solche W5W Lampen verbaut, diese mit dem Glassockel, allerdings könnten bei dir auch diese mit dem Metallsockel verbaut sein Ba9s/T4W

Das musst du aber am besten mal nachschauen.

Übrigens, weiß ja nicht wie das bei euerm Fahrzeug verbaut ist, aber die dritte Bremsleuchte wird bei mir einfach am Lampenträger mit zwei Flachsteckern angebracht.

Mehr Technik steckt da eig. nicht drin, von daher leicht zu reparieren ^^

• Das macht den Unterschied. Deine war drin und nicht an Ort und Stelle. Wenn man sie abbaut kann man nichts bemängeln was nicht eingebaut ist. Baujahrtechnisch hat der B4 die Pflicht noch nicht zu erfüllen, eine Dritte Bremsleuchte zu haben. Wenn sie also nicht dran ist, kann man auch das nicht bemängeln. Fakt ist: Was dran ist muss funktionieren. Wenn es das nicht tut ist es abzuschrauben, günstigenfalls instand zu setzen.

Man kann ja am Anschlußstecker in der 3. BL mal messen ob überhaupt Spannung ankommt.

• manchmal denke ich mir auch das die nicht mher ganz dicht sind
    naja bei dem kamei ist das son ding da hast ja dann nen loch drin in der theke das koennte nen mangel sein

wegen der leuchte die auf der ablage gelegen hat weil sie oben darn sein sollte, da hette ich die in seinem bei sein raus gerissen und gut
    wenn er da noch genoelt haette dann haette ich ihm das ding um den hals gewikelt

ansonsten habe ich noch nie gehoert das die was bemaengeln was nicht da ist.
    einzig koennte es sein das der dir das ding dann aus traegt was ich als schwachfug empfinden wuerde.

ich habe so das gefuehl das die unsere schoenen zeitlosen alten autos aus dem rennen nehmen wollen und mit aller macht kaputt schreiben wollen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Der Termin müsste ja schon gewesen sein. Aber: Wie wäre es denn mit dem kurzen " Dienstweg "? Einfach mal beim Tüv oder Dekra anrufen, die Situatoin schildern und fragen, was man machen könnte ;) .

• Hey zusammen und ein gutes neues Jahr! :)

TÜV war ja am Montag (ohne Mängel ^^ ).
    Haben das Kabel von der 3. BL zum rechten Rücklicht verfolgt und ein loses Kabel nachgelötet - Sie geht aber immer noch nicht.
    Abschrauben wär aufgrund des sehr engen Winkels zwischen Heckklappe und Flügel eine Frickelei geworden, auf die wir an diesem Tag keinen Bock mehr hatten.
    Kurz und gut - Ein Streifen schwarzes Panzertape drauf und gut iss.
    In der ABE steht das es zwei Versionen gibt - EIne mit und eine ohne 3. BL.
    Hat den Prüfer auch nicht wirklich interessiert irgendwie (Glaub zu der Prüfstelle fahr ich wieder! :love: )

Viele Grüße,
    Sabrina :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!