Es werden ja so gut wie keine Audi 200 20V angeboten, der nächste kostet schon wieder 17.000 Euro.
Welche Ersatzteile? Was soll den am Audi 200 defekt werden?
Um wie viel wird die Versicherung den ca. teurer bei so einem alten Wagen?
Audi S2 Coupe Kaufberatung
-
-
Welche Ersatzteile? Was soll den am Audi 200 defekt werden?... das musste sein
Es kommt nicht direkt auf den "alten" wagen an, sondern die nicht mehr serienmäsige Leistung wird der Faktor
-
Ich dachte du meinst den Audi 200 und nicht den Umbau.
Ich habe ja vorallem auch gefragt wie es sich mit der Größe im Vergleich zum S2 verhält.
Ich dachte der 5 Zylinder Turbo wäre ein guter Motor der mehr Leistung auch verträgt und verstärkt wurde der Motor ja auch bereits. -
Was soll kaputt sein. alles kann kaputt gehen. Bei so einem Wagen solltest Du schon mal ein paar tausend beiseite legen... Das gilt für alle 20VT. Ob Du damit viel mehr Platz als in einem S2 Coupe hast bezweifele ich. Schon mal an einem Avant gedacht? Oder S4/S6 Avant?
-
Ich mein schon den 200er, die haben ne bescheidene Ersatzteilversorgung und die ist mit hohen Kosten verbunden. Vom Umbau red ich garnicht, man weis ja nicht genau was und wie es verbaut worden ist.
Wenn alles richtig gemacht wurde hält er das auch aus, keine Frage.Der 200er ist einfach ein Schiff Aber kofferaum ist so ne sache....da wär ein Avant ne Option...oder auch nen C4 S4/S6
Edit: ich war zu langsam -
User AudiQP10V meinte auch nicht unbedingt den Motor an sich ...
sondern eben Antrieb, Bremsen, Fahrwerk ... wie Bremsbeläge, Antriebswellen, Kupplung, Bremsscheiben, diverse Lager etc.
Der ganze Kram ist entweder auf "220 PS abgestimmt" oder verstärkt und meist sündhaft-teuer ...
das verschleißt bei entsprechenden Leistungs-Einsatz im Zeitraffer ...Mit Originalleistung finde ich den 200 20V versicherungstechnisch eigentlich relativ günstig. Vielleicht 20% mehr als die Sauger-Versionen im zahmeren Bruder Audi 100.
Leistungssteigerung ist Verhandlungssache ... entsprechend saubere Visite bei der Versicherung vorausgesetzt
(= jungfreuliches Schadenskonto)
und dann bekommt man die gleichen Konditionen wie beim original Fahrzeug - mein ehemaliges Alpina B9 Coupé wurde wie ein BMW 635 CSI versichert.
Alpina hat ja keine Einstufung wie die großen Hersteller.Passt dieses "Schadenskonto" nicht oder ist man der Versicherung komplett unbekannt,
bekommt man meistens eine Haftpflicht-Einstufung hingerotzt die klar darauf hinweist, dass man die Mühle eigentlich nicht versichern will (kann dann einige Tausend Euro Jahresprämie heißen ...). Kasko wird dann meistens überhaupt nicht angeboten oder nur mit extremen Selbstbehalt (5.000 EUR aufwärts ...).Edit: ebenfalls zu langsam.
-
Seit wann sind die 20VT anfällig für Reparaturen?
Der C4 gefällt mir optisch nicht so dolle und Avant kommt für mich nur ein RS2 in Frage, alle anderen gefallen mir nicht und sieht auch zu unsportlich aus.
Ich glaube dann lass ich das ertmal mit dem Audi 200. Ich habe auch noch nie einen Audi Coupe mal von Innen richtig live gesehen. Aber in der nähe bei mir steht schon länger ein abgemeldeter Audi Coupe quattro bei einer kleinen Werkstatt. Den wollte ich mir mal ansehen wenn es geht wegen Kofferraum Fond usw. -
wahrscheinlich sind sie anfällig, seit se 20 Jahre alt geworden sind. Und das Auto besteht net nur aus nem Motor...
-
Seit wann sind die 20VT anfällig für Reparaturen?
Was heisst anfällig... Wie schon erwähnt sind die Auto's mittlerweile 20 Jahre und älter. Da muss in verschleisteile investiert werden.
Das müsstest ja eig.wissen,oder?
-
Bin ja auch immer am schauen und was man in letzter Zeit so sieht ist nicht wirklich toll und wenn man dann bedenkt, dass z.B. die UFOs schon um die 800 Euro kosten
Ich denke, dass wenn sich einer für einen 20VT interessiert, auch mal ein Blick in Kleinheriberts Doku empfehlenswert ist, da er schon den Motor 2x zerlegt hat.
Eine Frage am Rande: Hat jeder S4 / S6 noch UFOs beim 20VT oder wurden die ab einem bestimmten Baujahr durch die HP2 ersetzt?
-
wurden ab `93, also MJ94 ersetzt. Mein 94er S4 hatte schon Serienmäßig die HP2, S6 hatten alle nur noch HP2
Der 92er von nem Spez'l hatte noch die Ufo's, haben wir auch umgebaut aufgrund der hohen Wartungskosten
-
Ich finde es halt schon krass das ich für alle 20VT mir mehrere Tausend Euro beiseite legen sollte. So hohe Wartungskosten habe ich nie über den Motor gelesen.
Verschiedene andere Teile sind klar das die irgendwann ausgedient haben. -
Keine Ahnung wo du da was gelesen hast aber irgendwie scheint es mir so als wüsstest du null über die 20vt. Nur eben das da Leistung möglich ist. Und die 20vt s sind ziemliche zicken!
Überlege dir gut ob du wirklich das kleingeld dazu hast.
-
Ich gehe nach Erfahrungsberichten die ich im Internet gefunden habe von denen die einen haben oder hatten und keiner hat davon was gesagt das öfters größere Reparaturen nötig sind.
-
Dann wird es Zeit, dass Du Deine eigene Erfahrung damit machst. Ich denke alle 20VT Fahrer/Besitzer hier haben schon ordentlich in die ach so unanfällige Technik reininvestiert. Allein das ganze Ladedruck System ist ein Thema für sich.
-
Es kann gut gehen. Alle sagen, dass die 2,5tdi im Passat Dreck sind. Unsrer hat 315tkm. Alle sagen, die Fnfzylinder sind unendlich haltbar. Auch die 20VT. Anderen verrecken sie bei 150tkm.
Du solltest bei so einem Motor halt genug geld fr ne Revision auf dem Konto haben. Und sowas ist teuer. Ich such gerade Teile zusammen für meinen Motor (40 Jahre alter Ford-Gussklumpen). Ist alles noch problemlos in England. Und ich hab jemanden, der mir fast alles zu super Konditionen macht.
Wenn der Wald-und-Wiesen-Motor schon mit Witamin B deutlich im vierstelligen Bereich liegt, wo ist dann der 20VT? -
Erfahrung musst beim 20VT sammeln, da brauchst mal gut 2 Jahre um das Kapitel zu lernen
Bei unsachgemäßer behandlung z'legts dir den besten Motor. Und dann willst ihn ja weiter fahren, also erstmal für gutes Geld wieder herrichten. Wartung sehe ich nicht als Problem. Und bei den S2 sind oft richtig verheizte buden dabei. Bei den S4/S6 weniger, weil die ja uncool und nicht sportlich genung sind , vllt fahr ich deshalb einen...
-
Moin Moin, kurze frage, ich will mir morgen einen S4 C4 anschauen.
Ist der Motor gleich wie der ABY aus dem S2 oder ist da was anders? Wenn ja was?
Mir geht's jetzt darum wo ich bei dem Motor genau achten muss, Karosserie technisch ist alles klar, es geht echt nur um den Motor, bzw Getriebe.
Es ist das 5 Gang Getriebe, ich habe mal gehört das es robuster als das 6 Gang Getriebe ist, stimmt das?
Dann hat er keine Klima, ist das leicht nach zu rüsten oder eher aufwendig.
UFOs, Istkosten, werde ich wenn ich die neu machen muss auf HP2 umbauen, aber sind erst nei, alles gewechselt und so.216tkm Laufleistung laut angaben, ist das schlimm oder eher nicht so tragisch für den Moror? Muss ich schon einen neuen Turbo vorraussetzen?
Das war's erstmal, wenn noch fragen sind melde ich mich im laufe des abends!
-
doppelpost
-
Beim S4 ist das der AAN. Vom Prinzip her gleich, andere Luftführung, andere Anbauteile. Grundmotor (Kopf, Block) gleich.
Auf das musst Du achten:
zieht er gleichmäßig und ohne ruckler durch? Keine Zündaussetzer!. Ist er original oder gechipt? Wenn gechipt, welche Software? Ladedruckverlauf angucken (geht beim S4 über das KI, aber Achtung, es handelt sich hier um atmosphärischen Druck. LD anzeige muss also um die 1.9-2,1 Bar anzeigen (bei Serie, bis 2,3-2,5 gechipt))
Getriebe sind beide gleich gut, bei 6 Gang musst Du halt einmal mehr schalten.
Klima nachrüsten.... Ich weiß nicht, im Motorraum ist es schon eng. Spaß wird anders definiert.
Laufleistung hat nicht wirklich viel zu sagen! Zählt der KM-Zähler? Tragisch sind die 216tkm nicht. Lader halten gechipt auch bis 300tkm.
Pass lieber auf, dass das Grinsen wieder aufhört. Das nennt sich Virus....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!