Hallo liebe Community,
ich war hier schon länger nicht mehr online, weil ich die üblichen wehweh'chen mit dem Buch "So wirds gemacht" lösen konnte,(und ich für andere sicherlich keine große Hilfe bin) aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.
Also ich erklär mal ausfürlich was passiert ist:
Ich war auf dem Weg nach hause von ein paar erledigungen (Motor hatte Betriebstemperatur) die Straße ging von einer Schlaglochpiste ist eine frische Landstraße über und ich wollte beschleunigen, aus dem 4. Gang bei 60 bis 70 km/h der Wagen zog in der ersten Sekunde an, dann in der nächsten Sekunde hörte er von alleine auf zu beschleunigen und in der Sekunde dadrauf, hat das Kombiinstrument eine schöne "Lightshow" hingelegt, alles war am leuchten und blinken. Motor war aus, Kupplung getreten und versucht zu zünden, nichts. Naja hab das Auto erstmal an den Rand rollen lassen und bin raus um in den Motorraum zu schauen. Da war, nichts ungewöhnliches, alles da wo es hingehört, nichts qualmt oder riecht komisch, alle Stecker die man sehen oder ertasten kann sind da wo sie hingehören. Hab noch zig mal probiert ihn wieder starten zu lassen (Hab genug Benzin im Tank, Anlasser dreht in perfekter Geschwindigkeit) aber er hat nicht einmal den Anschein gemacht als würde er wieder angehen.
Hab den Wagen dann da stehen lassen um am nächsten Tag wieder zu kommen (war schon abends und dunkel) also wieder ein paar Startversuche aber immer noch nichts. Haube auf, alles nochmal überflogen und jede einzelne Sicherung gecheckt, alles in Ordnung.
Abgeschleppt, zuhause dann mal 2 Kerzen rausgeschraubt und geschaut ob es funkt, aber das tuts nicht, es gibt keinen Zündfunken. Mein Papa hat dann auch mal den Stecker von der Zündspule/Endstufe zum Verteiler abgenommen und auch da funkt nichts.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
- Gibt es einen Sensor oder ein Relais, dass so plötzlich den Dienst verweigern kann, bzw. dass dem Steuergerät sagen kann "hier ist Sendepause"??
- In meinem Buch steht zwar wie man die Zündspule prüft, aber ich check es nicht, wo ich was messen muss und was mir der entsprechende Wert dann sagt.
- Welche Massepunkte gehören zu der Zündanlage? (Vielleicht ist da auch nur was verrutscht??)
- Hat mein Wagen einen Kurbelwellensensor? (Wenn ja, kann ich das Teil prüfen?)
- Welches Bauteil kommt in der "Kette" vor der Zündspule? oder gibt es da nur noch die Stromversorgung und das Steuergerät?
Vielleicht hat noch jemand von euch einen Anreiz?
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, das Auto nach Audi zu bringen und es auslesen zu lassen.
Der Wagen:
B4 ABT 2,0 Liter, 90 PS, Limo
Bj.: 1994 nur Serienausstattung
Habe vor ein paar Wochen lediglich Verstärker + Basskiste nachgerüstet (selbst wenn die abgeklemmt ist, springt er nicht an)
Der Letze Schaden war im Sommer ein geplatzer Kühlwasserschlauch, davor gab es lange Zeit keine Probleme.
Gruß und schöne Feiertage!
eXai7