ABT kein Zündfunke / Ging beim Fahren aus

  • Hallo liebe Community,


    ich war hier schon länger nicht mehr online, weil ich die üblichen wehweh'chen mit dem Buch "So wirds gemacht" lösen konnte,(und ich für andere sicherlich keine große Hilfe bin) aber jetzt komm ich einfach nicht weiter.


    Also ich erklär mal ausfürlich was passiert ist:


    Ich war auf dem Weg nach hause von ein paar erledigungen (Motor hatte Betriebstemperatur) die Straße ging von einer Schlaglochpiste ist eine frische Landstraße über und ich wollte beschleunigen, aus dem 4. Gang bei 60 bis 70 km/h der Wagen zog in der ersten Sekunde an, dann in der nächsten Sekunde hörte er von alleine auf zu beschleunigen und in der Sekunde dadrauf, hat das Kombiinstrument eine schöne "Lightshow" hingelegt, alles war am leuchten und blinken. Motor war aus, Kupplung getreten und versucht zu zünden, nichts. Naja hab das Auto erstmal an den Rand rollen lassen und bin raus um in den Motorraum zu schauen. Da war, nichts ungewöhnliches, alles da wo es hingehört, nichts qualmt oder riecht komisch, alle Stecker die man sehen oder ertasten kann sind da wo sie hingehören. Hab noch zig mal probiert ihn wieder starten zu lassen (Hab genug Benzin im Tank, Anlasser dreht in perfekter Geschwindigkeit) aber er hat nicht einmal den Anschein gemacht als würde er wieder angehen.


    Hab den Wagen dann da stehen lassen um am nächsten Tag wieder zu kommen (war schon abends und dunkel) also wieder ein paar Startversuche aber immer noch nichts. Haube auf, alles nochmal überflogen und jede einzelne Sicherung gecheckt, alles in Ordnung.


    Abgeschleppt, zuhause dann mal 2 Kerzen rausgeschraubt und geschaut ob es funkt, aber das tuts nicht, es gibt keinen Zündfunken. Mein Papa hat dann auch mal den Stecker von der Zündspule/Endstufe zum Verteiler abgenommen und auch da funkt nichts.


    Nun komme ich zu meinen Fragen:
    - Gibt es einen Sensor oder ein Relais, dass so plötzlich den Dienst verweigern kann, bzw. dass dem Steuergerät sagen kann "hier ist Sendepause"??
    - In meinem Buch steht zwar wie man die Zündspule prüft, aber ich check es nicht, wo ich was messen muss und was mir der entsprechende Wert dann sagt.
    - Welche Massepunkte gehören zu der Zündanlage? (Vielleicht ist da auch nur was verrutscht??)
    - Hat mein Wagen einen Kurbelwellensensor? (Wenn ja, kann ich das Teil prüfen?)
    - Welches Bauteil kommt in der "Kette" vor der Zündspule? oder gibt es da nur noch die Stromversorgung und das Steuergerät?


    Vielleicht hat noch jemand von euch einen Anreiz?


    Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, das Auto nach Audi zu bringen und es auslesen zu lassen.


    Der Wagen:
    B4 ABT 2,0 Liter, 90 PS, Limo
    Bj.: 1994 nur Serienausstattung
    Habe vor ein paar Wochen lediglich Verstärker + Basskiste nachgerüstet (selbst wenn die abgeklemmt ist, springt er nicht an)
    Der Letze Schaden war im Sommer ein geplatzer Kühlwasserschlauch, davor gab es lange Zeit keine Probleme.


    Gruß und schöne Feiertage!


    eXai7

  • Ja stimmt, der Hallgeber ist gerne genommen


    Un die Frage zu beantworten, Kurbelwellensensor hast du keinen
    Noch eine Fehlerquelle ist das Zündschloß, dann wird das Steuergerät nicht mehr mit Zündspannung versogt., Die Masseversorgung vom Zündsteuergerät an der Batterie auf jeden Fall prüfen
    Würde in jedem Fall prüfen, ob am Motorsteuergerät Spannung anliegt,
    Wenn Ja, Zündspule Stromversorgung an 15 bei eingeschalteter Zündung.
    Zündspule prüfen, einfach die Suchfunktion benutzen, ist schon oft beschrieben worden, das gleiche gilt auch für die Überprüfung des Hallgebers


    Gruß
    Hermann

  • Danke erstmal.
    Also die Verteilerkappe ist in Ordnung, genauso wie die Finger, da ist auch alles trocken, nebenbei ist die Kappe auch grade mal ein Jahr alt.


    Die Leitung zwischen Spule und Verteiler werd ich mir gleich mal vorknöpfen.


    Zu dem Hinweis mit Schloss und Steuergerät, ist das so möglich wenn trotzdem alle Lämpchen leuchten (bei drehen des Schlüssels) und auch der Anlasser angesprochen wird??


    Wie man die Spule prüft werd ich gleich mal suchen.

  • Hi,


    Normalerweise wird das Motorsteuergerät noch von einem Überspannungsrelais geschützt.
    Das geht auch des öfteren kaputt. Das prüfen immer die Autodoktoren wenn der Verdacht besteht das MSG ist defekt.


    Dieses Relais sitzt auf dem Zusatzrelaisträger.


    Horsty kennt sich da besser aus. Vielleicht klinkt er sich hier ein.

  • Zu dem Hinweis mit Schloss und Steuergerät, ist das so möglich wenn trotzdem alle Lämpchen leuchten (bei drehen des Schlüssels) und auch der Anlasser angesprochen wird??

    Du musst es dir so vorstellen, wenn der Schlüssel in Stellung Starten steht, also wenn der Anlasser dreht, kann es sein, das bei einem defekten Elektroteil des Schlosses das Steuergerät dann keine Spannung erhält. Deshalb mein Hinweis , die Spannung am Steuergerät zu messen, um erstmal eine Grundlage zur Fehlersuche zu haben.
    Ich gehe mal eifach davon aus, das die Sicherungen vorher schon geprüft hast?
    Zündspule prüfen geht so:
    Hauptzündkabel von der Verteilerkappe abziehen und eine Kerze einstcken und Kerze auf Masse legen.An Klemme 15 Spannung anlegen und anKlemme 1 Masseverbinung anbringen.In dem Moment, wenn die Masseverbindung getrennt wird ,entsteht ein Funke an der Kerze, wenn nicht, ist die Spule Kaputt.

  • Ich danke euch erstmal für die neuen Tipps. Bin schon seit längerem Krank und kann deswegen nicht so oft ans Auto gehen, deswegen hab ich jetzt mit dem einfachsten Angefangen, der Zündspule. Hab die Zündspule ausgebaut (ohne Endstufe) und hab sie einem Bekannten gegeben der mir die geprüft hat.


    Ergebnis zwischen dem Steckplatz wo das Kabel zum Verteiler geht und der Schraube (vermutlich der Massepunkt) besteht keine Verbindung.
    Ist das so richtig gemessen? Ist da an der Schraubverbindung zum Blech (an der Spritzwand) der Massepunkt?

  • Ergebnis zwischen dem Steckplatz wo das Kabel zum Verteiler geht und der Schraube (vermutlich der Massepunkt) besteht keine Verbindung.


    Ist das so richtig gemessen? Ist da an der Schraubverbindung zum Blech (an der Spritzwand) der Massepunkt?


    Die Frage oben verstehe, wer will. Ich habe doch einen narrensicheren Weg zum Testen der Spule aufgezeigt, Scheint aber irgendwie nicht angekommen zu sein,
    Dann kann ich meine Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen und frag dann bitte deinen Bekannten

  • Deine Anleitung habe ich erst gelesen als die Spule schon ausgebaut war und ich damit schon bei meinem Bekannten war. Nimms bitte nicht persönlich. :ssorry:



    So wie er die geprüft hat, hatte ich es ja schon von Anfang an vor, das einzige was mich stutzig gemacht hat war die "Klemme 4" die in dem Buch "So wirds gemacht" beschrieben wird aber auf der Zeichnung nicht zu sehen ist. :cursing: Deswegen wollte ich jetzt quasi wissen ist die Klemme 4 die besagt Schraube?

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