Liest du eigentlich was andere schreiben?
Leerlaufdrehzahl sinkt schlagartig ab am ABK
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Das Poti von der DK genauso wie der LMM stehen erst im Fehlerspeicher wenn Leitungsunterbrechungen oder unplausible Werte an das MSTG rausgegeben werden und Potis genauso wie die Lambdasonde oder den Hallgeber mit einen Digitalmultimeter testen zu wollen, führt zu keinen brauchbaren Ergebnis, weil die Multimeter dafür viel zu träge sind. Hier hilft bei Potis nur eine Rauschprüfung mit einen Osziloskop weiter, genauso bei der Lambdasonde oder beim Hallgeber (Signalauswertung).
Was passiert wenn du den bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnest? Da muss sich der ABK heftigst verschlucken bis kurz vorm ausgehen und wieder fangen, läuft er seelenruhig weiter, hast du ein erhebliches Problem (Falschluft). -
Liest du eigentlich was andere schreiben?
Was hab ich denn überlesen?
Hab doch alles geprüft was mit unterdruck an der DK sitzt...Hab den 710er Deckel gerade mal bei laufendem Motor abgenommen:
Läuft unverändert weiter und drückt Luft raus...
Werde mich erstmal der KWgehäuseentlüftung zuwenden -
Dran wackeln wird dir aber keine Gewissheit bringen, da musst du dir eben mal die Mühe machen alles auseinanderzubauen und dir die Schläuche wirklich genau ansehen.
Wenn der nicht auf den offenen Öldeckel reagiert dann kann doch dein Unterdrucksystem nicht in Ordnung sein!
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Normalerweise darf der ABK am Öleinfüllstutzen kein Überdruck haben, entriegele ich den Öleinfülldeckel passiert erst mal gar nichts und ich muss einen Widerstand überwinden (leichten Unterdruck) um den Deckel anzuheben, danach verschluckt er sich heftig und will fast ausgehen und fängt sich wieder, wie ich den Deckel drauf lege wird er wieder angesaugt.
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Fehler gefunden...
Da beim abdrehen des Öleinfülldeckels Luft ausgrdückt wurde anstatt angesaugt, habe ich mal den Topf der Motorentlüftung
auf dem Ventildeckel abgenommen und durchgespült, war zwar etwas an Ablagerungen drin, aber nicht der Rede wert.
Dann das Metallrohr der Motorentlüftung was vom Block zu diesem Topf geht mal ausgebaut und da war die Verstopfung!
Druckluftpistole drauf, mit Bremsenreiniger nachgespült und siehe da: Leerlauf stabil bei so etwa 900 U/min...Vielen Dank an Alle !!!
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Und was macht er jetzt wenn du dein Öleinfülldeckel öffnest?
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...beim Öffnen ist ein Ansaugeffekt da, dann kommt er komplett ins straucheln, sobald der Deckel wieder drauf ist, sofort wieder 900 U/min.
Hab den Motor mal 20min im Leerlauf drehen lassen, hat sich nicht einmal verschluckt, also Fehler war auf jeden Fall das verstopfte Entlüftunsrohr. -
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Der Pilz oben ist ein Teil dieser entlüftung. Daran ist mit hilfe eines Schlauches ein Metallrohr befestigt, was links in Fahrtrichtig seitlich an den Motorblock geht.
Dort ist ein Bauteil angeschraubt wo das Metallrohr dran geht. Dieses Bauteil dient als Filter und hält die Öldämpfe etwas zurück
Bei einem Kruzstreckenfahrzeug verschmanden diese drei Bauteile und es kommt zu den besagten Problemen der Leerlaufinstabilität und Leistungsverlusten.Auf dem Bild direkt hinterm Ölmessstab sieht man dieses Bauteil, das Metallrohr was davon ausgeht und das Druckventil (Pilz) oben auf dem Ventildeckel.
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Achso ja da würde ich Ihn finden nur bei meinem 16 V sieht dass alles ein bisschen anders aus :-/
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Hi
Der 16v hat ein völlig anderes als mein 8v um den es hier ging.
Was genau hast du für Probleme an deinem Wagen, auch Überdruck am Öleinfülldeckel?
MfG
Dirk -
also beim Bremsen sinkt die Drehzahl auf 200 Umdrehungen
Starten tut er kalt super, warm nur nach ewig orgeln, dann meint man auf 3 Töpfe und nach kurzer zeit 4 topf dazu.
Drehzahl am Anfang auf 200 dann nach paar mal gas geben hält er sie auf 800 , nach kurzer fahrt sobald man auf die kupplung tritt , fällt sie wieder auf 200
( ganz komisch, manchmal fährt er sich wie am ersten tag )
ALLES SEHR MISTERIÖS !!!!! -
Du hast eine Unterdruckleitung die vom Bremskraftverstärker zum Ansaugrohr führt, etwa 1cm Durchmesser mit einem Rückschlagventil aus Plastik im Auto. Wackel mal bei laufendem Motor dran ob sich da was verändert, bzw Sprüh die Leitung mal mit Bremsenreiniger ab.
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ist dass die oben links Quer ???
habe bis jetzt....
Hallgeber getauscht, alle temp sensoren, benzindruck über 12 stunden auf 6 bar
Spritverbrauch erstaunlich bei 9 liter
Leerlaufregler neu
Drosselklappenpotti mit F60 schalter neu
Drosselklappe gereinigt
neue Zündkerzen
Unterdruckschläuche neu
Zündkabel neu
Ventile werden bald überprüft auf nachtropfenMeine Probleme:
- nach 2 tagen Standzeit, springt er fast gar nicht mehr an
- Kaltstart super
- Warmstart wie bei dir ... wie auf 3 Töpfen, dann schaltet 4 Topf dazu und ruckelt wie sau
- Leerlauf fällt wenn ich vom Gas gehe auf 200 Umdrehungen runter... -
Wow, da haste ja schon das halbe Auto renoviert!
Schau mal am Behälter für die Bremsflüssigkeit, der sitzt auf dem Hauptbremszyl. Und der ist in den großen Bremskraftverstärker mit 2 Bolzen geschraubt. An dem großen Bremskraftverstärker sollte nur eine dicke Leitung eingesteckt sein und die führt dann an das Ansaugrohr. Ich vermute das er sich irgendwo in der Leitung Falschluft zieht.
Wenn ich jetzt das richtige Auto erwischt habe sollte das so aussehen
Schau dir Schlauch 14 und alles was damit verbunden ist an deinem Auto mal genau an:
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soooo habe an allen Unterdruckschläuchen gewackelt, an den 2 Ventilen gewackelt, mit Bremsenreiniger eingesprüht....
keeeeine Veränderung :-/
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Zieh den Schlauch mal direkt am Ansaugrohr ab und halt den Finger auf die Öffnung im Saugrohr
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und wenn Ich die Leitung zu drücke, dann geht der Motor aus !
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Das soll schonmal garnicht sein!
Ich mache mir dazu noch Gedanken, muss jetzt arbeiten.
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