Alles klar, dann schon mal vielen dank!
Kühlwasser im Öl? Starker Kühlwasserverlust
-
-
Guten Morgen,
ich habe dann gestern mal eine runde gedreht.
Konnte dabei nichts großartiges Feststellen.
Habe den Motor mal mit offenem Kühldeckel gestartet, hat nach Kühlwasser gerochen ohne den Anschein von Abgasen.
Nach der Runde hat sich der große dicke Schlauch unten schön weich und leicht drücken lassen.
Der obere kleine schlauch (denke mal, dass das der Überdruckschlauch ist) war etwas fester.Mir ist auch mal aufgefallen, dass der Kühlwasserpegel sich bei relativ heißem Motor (>90°) sehr stark verändert hat.
Nach 2 150 km Fahrten hat sich der Kühlwasserstand gar nicht verändert (gemessen zur gleichen zeit morgens im kalten zustand) und dann war bei der dritten vorher stadtverkehr angesagt und zack war der kühlwasserstand gute 2,5 cm dauerhaft niedriger. Das Wasser war dann auch weg.Da wirst du auch nichts riechen. Deckel und richtig Gas geben (warte noch bis der Motor warm ist) und dann prüfen ob Kühlwasser raus schießt. Da wäre ein zweiter Mann nützlich.
-
Miss mal die Kompression, ich denke das ist der Anfang von den Kolbenringen
-
Miss mal die Kompression, ich denke das ist der Anfang von den Kolbenringen
Was hat ein Kühlwasserverlust mit kaputt gehenden Kolbenringen zu tun?
-
Hallo Ralf
Auf den ersten Blick natürlich nichts. Mein kapitaler Motorschaden kündigte sich jedoch genauso an. Erst die Schmiere, Vanillecremeartig, dann der Kühlwasserverlust und letztlich eben der komplette Scheiß.
Technisch vermag ich das nicht zu erklären, war aber so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!