Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem, in den 2 Schläuchen oder Rohren (Bild) war so eine weiße "Creme" drin. Ich vermute dass das ein Kühlwasser-Ölgemisch ist. Oder was meint ihr? Nur wie kann das da rein kommen? Kann nur die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Kühlwasser in das Öl kommt? Wenn ich den Öldeckel aufmache oder den Ölmessstab rausziehe, sehe ich nichts von der weißen "Creme". Der Ölstand steigt auch nicht, nur der Kühlwasserstand sinkt, kann mir das einer erklären? Der Motor ist ein 2.8er AAH mit Klima.
Danke für die Hilfe
Kühlwasser im Öl? Starker Kühlwasserverlust
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Du fährst wohl nicht gerade viel - deshalb auch die Wassereinlagerungen in der KGE.
Mal ordentlich warm fahren, wobei des schon ne Stunde sein darf, in der auch mal etwas mehr Gas gegeben werden darf.
Dein Kühlwasserverlust kann an viel liegen. Es kann das Wasserohr vorne am Block sein dass langsam aber sicher durchgerostet ist und deshalb Wasser langsam verdampfen lässt, kann auch ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälter sein, undichte Schläuche, langsam defekte ZKD, ...
MfG
SI0WR1D3R
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kann auch an kurzstreckenfahrten liegen..
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ok dann werde ich morgen mal eine größere strecke fahren! Danke!
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Die leckere Kreme ist immer ein anzeichen von Kurzstrecke, wenn das ÖL nicht steigt und auch kein starker weißer Rauch hinten raus kommt, sollten die Kopfdichtungen inrdnung sein..
wieso das Kühlwasser sinkt, muss du mal schauen....Kühler undicht, Schlauch irgend wo undicht an der Schelle, ist der Fussraum Trocken?
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also der fussraum ist trocken, aber leichter weißer rauch steigt schon manchmal auf aber das ist bei kalten temperaturen normal oder? im stand oder so sieht man überhaupt keinen rauch!
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Wenn es kalt ist, ist es normal das müsste dann hinten schon richitg abgehen.
Am besten einen drucktest am behälter machen. Da wird druck auf dem kühlwasserbehälter getan, und geschaut ob er das Wasser irgendwo raus drückt.
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Bei den jetzigen Temperaturen raucht auch ein warmer Motor hinten raus.
Etwas Rauch ist ganz normal, die Abgase beinhalten schließlich auch Wasser in Form von Wasserdampf.
Wenn eine Zylinderkopfdichtung wasser in den Brennraum lässt erkennt man dies - auch als LAie.
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Eine Verbindung Kühlkanal Brennraum bedeutet das auch Abgas ins Kühlwasser kommen kann / kommt. Gibt es doch auch so Teststreifen für. Wenn die anschlagen dann ist ja klar wo der Hase hinläuft.
http://www.youtube.com/watch?v=GPaEAJf9SLc
Die Kopfdichtung ist tot.
MfG
BB
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Also ich hab das jetzt mal länger beobachtet, das Auto qualmt nur leicht wenn es richtig kalt ist. Meistens qualmt es aber überhaupt nicht, wenn die ZKD durch wäre würde es durchgängig qualmen oder?
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Hallo Leute,
also habe gerade das Problem das ich eigentlich einen starken Kühlwasserverlust habe aber keinen sichtbaren.
Ölstand ist auch schon über Max, riecht aber eher nach Sprit?!
Wenn jetzt tatsächlich Kühlwasser ins Öl gelangt, wird dann nicht das Kühlwasser auch braun oder dunkler? Wie sieht es aus, wenn der Ölkühler am Ölfilter das Öl und Kühlwasser mischen würde? Viele Teile sind ca. 2-3 Jahre alt.
Es handelt sich um den 2.6E von mir.
Ich hatte auch letztes Jahr im Sommer einen Wildunfall und kann einen defekten Kühler dadurch auch nicht ausschließen, aber optisch ist er trocken.
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Hört sich eher nach Kopfdichtug an, wäre typisch für den V6. Hast du ein Abdrückgerät?
Wenn ja, drück ihn über Nacht ab und schau wie viel Kühlwasser weg ist. Sollte es recht viel sein, dann auf keinen Fall mehr starten. Schraub die Kerzen raus und dreh den Motor mit einem Schlüssel. Wenn aus einem Kerzenloch Wasser raus gedrückt wird, wäre die Sache klar.Kannst aber vorher auch erst mal Uranin in den Behälter schütten um ein Leck im Kühler zu lokalisieren.
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Also Kopfdichtungen sind jetzt bald 3 Jahre alt. Damals wurden die Köpfe geplant und auch einiges erneuert. Danach war dann auch der Wärmetauscher innen defekt. Der Ölkühler ist auch ca. 1-2 Jahre alt und von Audi direkt, da im Zubehör der Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat damals.
Ausschließen kann ich die Teile nicht zu 100%, wäre aber schon heftig wenn die wieder defekt wären.
Auffallend war aber, dass nach dem Wildunfall der Kühlwasserverlust anfing und jetzt immer mehr wird. Vor ca. 1 1/2 Wochen auf Max gefüllt und heute war der Behälter dann kalt auf minimum. Der Motor selbst läuft normal.
Das mit dem Uranin muss ich mal suchen, hast du da Erfahrungen gemacht und wie viel muss man da nehmen und muss man danach den Kühlkreislauf spülen?
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Ich hatte es damals zu Unizeiten als Pulver gekriegt. Wenn man jetzt kein Hobbychemiker ist, wäre es geschickter du kaufst dir eine fertige wässrige Lösung:
http://www.amazon.de/Fluoresce…-Leckortung/dp/B00J6C0XVY
wäre jetzt sowas. Wird oft in billigen Horrorfilmen benutzt, also eher ungefährlich
Gebrauchsanweisung ist sicher dabei.Besteht aus Natrium, Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff. Spühlen brauchst du bei den geringen Konzentrationen nicht. Ich habs damals bei meinem Cabrio auch nicht gemacht und hatte keine Bedenken, auch wenn Natrium drin ist.
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Nach einer längeren Ausfahrt diese Woche wurde das Öl auch weniger, jetzt ist es auf ca. maximal. Die Kurbelgehäuseentlüftung war auch verstopft und da war anständig Wasser in den Schläuchen und auch der Öldeckel war extrem voll mit weißer Schlacke.
Kühlwasser ist jetzt wieder ein Stück runter gegangen. Vielleicht doch einmal über Nacht abdrücken und den Motor von Hand durchdrehen und so ein Kontrastmittel besorgen.
Danke schon einmal für deine Hilfe.
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Hi,
ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber irgendwie werde ich aus meinem Audi 80 B4 (90PS) EZL 94 nicht schlau.
Ich bin jetzt mal unter beobachtung ca. 1000 km gefahren und habe rund 2-2,5 L Kühlwasser verloren.
Ein paar Eckdaten:
- Kein Dampf beim anmachen
- Kein Dampf, wenn der Motor warm ist- Kühlwasser ist blau
- Kühlwasser riecht nicht nach Öl
- keine Pfütze am Boden oder von außen erkennbare Ausflussstellen- Ölstab ist nicht mit "Sekret" verschmiert
- Öldeckel am Motorblock ist komplett sauber ohne irgendein "Sekret"
- Öl ist auf dem Ölmessstab im kalten Zustand im 75% Bereich, Tendenz gleich bleibend
- Ölfarbe am Stab ist bei kaltem Motor dunkelbraun- Fußraum scheint trocken zu sein
Hat jemand eine Idee wo da der Wurm sein könnte bzw. wohin das Kühlwasser sich verflüchtigt?
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Hallo,
bei einem Wasserverbrauch von 2 Litern auf 1000km wirst du auch keinen Dampf in den Abgasen bemerken. Das ist noch viel zu minimal
der Wasserverbrauch.Ich tippe mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Überprüfe mal ob Abgase im Ausgleichsbehälter vorhanden sind oder ob sich die
Wasserschläuche nach einer mehrere Kilometer langen Fahrt besonders prall anfühlen. Wenn ja, dann werden da schon Abgase ins
Kühlsystem gedrückt. -
Wenn du die Möglichkeit hast, am besten das Kühlwasser abdrücken und schauen ob da etwas rausläuft und ggf. dann auch mal Zündkerzen rausdrehen und Motor von Hand durchdrehen nach einer Weile.
Meine Lösung war ein defekter Zylinderkopf, das kam aber nach einer Reparatur eines Stehbolzens
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Guten Morgen,
ich habe dann gestern mal eine runde gedreht.
Konnte dabei nichts großartiges Feststellen.
Habe den Motor mal mit offenem Kühldeckel gestartet, hat nach Kühlwasser gerochen ohne den Anschein von Abgasen.
Nach der Runde hat sich der große dicke Schlauch unten schön weich und leicht drücken lassen.
Der obere kleine schlauch (denke mal, dass das der Überdruckschlauch ist) war etwas fester.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass der Kühlwasserpegel sich bei relativ heißem Motor (>90°) sehr stark verändert hat.
Nach 2 150 km Fahrten hat sich der Kühlwasserstand gar nicht verändert (gemessen zur gleichen zeit morgens im kalten zustand) und dann war bei der dritten vorher stadtverkehr angesagt und zack war der kühlwasserstand gute 2,5 cm dauerhaft niedriger. Das Wasser war dann auch weg. -
Hallo,
schwer zu sagen was das ist. Beobachte halt einfach weiter. Evtl. siehst du irgend wann mal eine Leckage.
Dramatisch ist es noch nicht.
Wenn du mal auf 100km 1 Liter nachfüllen musst dann solltest du was machen.
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