Audi 80 B3 Umrüsten auf EURO 2

  • Hallo Leute,


    vor kurzem habe ich meinen Audi umrüsten lassen sodass ich eine grüne Plakette bekommen habe (Überwiegend aus dem Grund steuern zu sparen aber egal). Also ich habe eine Lamdasonne usw. einbauen lassen und der Werkstatt Meister meinte auch das ich den Wagen nicht weiter, also auf Euro 2, umbauen könnte. Das ist jedoch sehr schade weil ich dadurch natürlich noch einiges mehr an Steuern sparen könnte....


    Kann ich den Wagen also wirklich nicht weiter umrüsten lassen? Also einen neuen Kat würde ich mir jetzt nicht unbedingt einbauen lassen weil das ja extrem teuer werden würde....


    Ich hoffe es gibt noch weitere Lösungen...


    Danke schon mal!!!!!

  • guten tag,


    ein gesundes neues jahr erstmal an alle ... der thread ist für mich wohl auch interessant, meine schwester fährt aktuell ein t89 mit shoke/choke wie wird der eigentlich geschrieben? egal zum thema zurück, schlüsselnummern wären die 0588 385, ich suche bisher verzweifelt, kennt denn jemand eine variante irgendwas zu machen? erstzulassung war der 11.07.86, mein gott der ist ja sogar älter als ich, wie verhält es sich dann wenn er 30 wird, was macht denn das h-kennzeichen dann mit dem dicken? also im vordergrund steht erstmal irgendwie steuern sparen, weil irgendwie doch ziemlich teuer.

  • wie verhält es sich dann wenn er 30 wird, was macht denn das h-kennzeichen dann mit dem dicken?


    H-Kennzeichen ist für alle Autos gleich, das kann man auch einfach im Netz finden.
    Steuern liegen bei 191,73€ im Jahr für jedes Auto, außer sie haben jetzt noch was geändert am Betrag. Dann braucht man keine Umweltplakete für die Umweltzonen und je nach Versicherung gibt es auch bessere Tarife.


    Aber das Kennzeichen gibt es nur für erhaltenswerte historische Fahrzeuge, 30 Jahre reichen nicht aus, eine Rostlaube mit Reparaturstau bekommt kein H-Kennzeichen. Wenn Angel-Eyes und anderer modernen Tuningkram verbaut ist, gibt es ebenfalls kein H-Kennzeichen.


    Euro2 bis dahin wurde auch schon öfter gesagt, wenn kein KAT verbaut ist oder U-KAT reicht natürlich kein KLR oder Mini-KAT für rund 100€, da muss ein anderer KAT her, bzw. andere Umbaumaßnahmen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • der wagen is in nem erhaltenswürdigen zustand sein,so piekfein muss es dann auch nicht sein


    alles was der umwelt dient,genauso wie der sicherheit,muss nicht automatisch ein minuspunkt beim H-kennzeichen sein,so dürfen z.b. gurte nachgerüstet werden oder wie in euren fall auch katalysatoren


    den 1.8er vergaser mit 88ps,mbk SF gab es auch als 1.8S mit 5ganggetriebe & ungeregelten katalysator,für den sollte es angeblich ne euro 2 umrüstung geben,auf jeden fall aber für alte VW/audi modelle mit U-kat eine umrüstung auf lambdaregelung & euro 1

  • Es müsste ein SF sein. Den bekommt man max. auf E2 = Besteuerung EURO 1.
    Bei kompletten 12 Monaten sind das 272 EUR.


    Wenn der Wagen noch als U-Kat läuft,
    würde ich mir bei 2 1/2 Jahren bis zum H auch überlegen, ob ich den noch auf E2/EURO1 umrüsten würde
    ... das würde sich erst nach gut zwei Jahren amortisieren. Falls es den Wagen dann überhaupt noch gibt ...

  • Wenn meiner H-Kennzeichen bekommt mach ich ja ein Negativgeschäft :( Außer die TK wird groß günstiger... :)

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  • Eine weitere Erhöhung der Steuersätze der einzelnen Schadstoffgruppen kommt früher oder später.


    Als ich 1995 meinen roten Audi 80 1.8S SF U-Kat angemeldet habe, kostete der Wagen 237 D-Mark und wurde gehandhabt wie ein Fahrzeug mit Katalysator
    Ab 1.7.1997 wurde dann ein Kat-Stinker draus (597 D-Mark)
    Und ab 2001 wurde der U-Kat dann gar nicht mehr berücksichtigt (741 D-Mark)
    Was sich dann 2009 nochmals verschärfte ... und seitdem würde er 456 EUR kosten ...


    Also dass aus dem EURO2 ebenfalls ein Stinker wird - ist früher oder später Gewiss.

  • Ich entschuldige mich hiermit erstmal für meine Kleinschreibung im vorherigen Post.


    Im Fahrzeugschein steht zu 14.: "Schadstoffarm E2/Nachg.".
    Wenn ich meine Schwester richtig verstanden habe bezahlt Sie irgendwas um die <300,-. Das Auto ist in einem Un-verbastelten Zustand und soll auch so bleiben. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab ob es gar nichts für diesen Motor gibt um eine bessere Besteuerung zu erreichen.


    Wenn es allerdings heißt, nur noch 2 1/2 Jahre durchhalten und dann gibt es Vergünstigungen vom Staat selbst, dann könnte man das natürlich in betracht ziehen.
    Sollte dieses "1.8S" im Fahrzeugschein stehen? Auf der Heckklappe steht es und ich würde behaupten das dieser Schriftzug noch vom Werk stammt.


    Ich hab mal etwas Format rein gebracht, stellt aber keine Regel dar.... *buddd

  • Das 1.8S als Bezeichnung bringt nicht so viel, das hatten die Vergaser wie auch die Mono-Einspritzer, und da gibts wiederrum Ausführungen ohne KAT, mit U-KAT und G-KAT.
    Die G-KATs bekommt man "günstig" im Falle vom PM Motor auf Euro2, beim JN soll das wohl nur über Aufrüst-KAT gehen, aber beide haben sie schonmal eine Regelung drin (Lambdasonde).


    Entscheided ist der Motorkennbuchstabe, weil man über den weiß, was verbaut ist und welche Optionen zur Aufrüstung bestehen, falls vorhanden.
    Der MKB steht im Serviceheft im Aufkleber und im Kofferraum.
    Ob man das anhand der Schlüsselnummer herausbekommt, der Unfähige (manche nennen ihn der Freundliche oder auch VAG Autohaus), bekommt den jedenfalls mit Fahrzeugschein nicht und Nummer nicht heraus.

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