linke Motorseite mittig unter dem Zylinderkopf auf dem Kurbelgehäuse
NG1 oder NG2
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Ja die Nummer ist aber doch nichts einzigartiges von dem Motor oder? Das hat jeder Motor aus der Zeit....
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zu wissen, ob der richtige Motor verbaut ist würde ich mit der motornummerund dem fahrzeugschein zum audi händler gehen, ist der einfachste weg.
nochmal...
das bringt dir nich wirklich viel wenn, wie bei mir, auf dem Typenschild im Kofferraum und im Britischen Brief ein 98kW NG vermerkt ist, dieser aber eigentlich ein 100kW NG ist..der Audihändler kann dir im übrigen bei unseren Kisten fast gar nichts mehr sagen...
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Ja die Nummer ist aber doch nichts einzigartiges von dem Motor oder? Das hat jeder Motor aus der Zeit....
Dann geh mal zum freundlichen und bestell mal Teile ohne Motornummer, und laß den Fahrzeugschein auch zu Hause, da ist die Freude gr0ß.
Aber Spaß beiseite, die Motornummern sind fortlaufend und lassen sich dem Baujahr zuordnen.
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Naja egal. Ist sicher der erste Motor. Ist ein NG1 aber der mit 133PS! Kenn nämlich den direkten Vergleich zu dem136PS und meiner geht eben spürbar zahmer.
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der Audihändler kann dir im übrigen bei unseren Kisten fast gar nichts mehr sagen...
der Audihändler kann dir im übrigen bei unseren Kisten fast gar nichts mehr sagen..
Hallo Karzi
Meiner kanns
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es gab nie einen NG1 mit 133 Ps
mal n Zitat aus nem anderen Forum..
NG1 und NG2 ist identisch: 1991 wurde die Umrechnung der korrigierten Motorleistung von DIN auf ECE geändert. ECE wird bei 1000mBar statt 1013 mBar und bei 25°C statt 20°C angegeben. Wenn Sie das nach der Formel von DIN auf ECE umrechnen kommt der identische Motor von 136PS auf 133 PS obwohl vor der Korrekturrechnung leistungsmäßig identisch. Es gab zwar marginale Änderungen innerhalb der Serie, welche jedoch nicht die Endleistung sondern mehr das Abgasverhalten betrafen. Spätere NG gingen subjektiv zäher, das ist richtig. Aber die Endleistung war trotzdem gleich
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Hat jemand die genauen Daten der NW, also Öffnungs und Schließzeitpunkt der Ventile?
mfg Andi
Hallo Andi,Einlass öffnet -4°
Einlass schliesst 41°
Auslass öffnet 40°
Auslass schliesst 1Einlassöffnungszeit 217°
Auslassöffnungszeit 221° -
Moin,
danke, von welcher NW ist das?mfg Andi
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Also sollte die scharfe Nockenwelle aus den NG1 ohne Probleme in meinen NG1 passen, indem die zahmere verbaut ist? Hab die scharfe nämlich auch noch daheim rumliegen....
Ja du brauchst dazu nur den Zahnriemensatz vom NG1 also mit Wasserpumpe, Spannrolle etc und die Nockenwelle mit Nockenwellenrad!
Frage ist nur ob man es wirklich merkt... Ich kann dazu nur sagen der NG harmoniert sehr gut mit einer 276 Grad Nockenwelle die merkt man schon deutlich
Nachteil daran ist eig. nur das du deinen Leerlauf etwas fetter stellen musst da er sonst leicht unrund im Stand läuft.
Aber ist nur ein Vorschlag Ne 276er Nockenwelle kostet ja auch ein paar Euro´s und bringt alleine auch nur ein kleines Leistungsplus (ca 6 PS) ohne weitere Änderungen.
Aber zu deiner Frage der Umbau ist kein Problem -
Nockenwellenrad habe ich keins dabei. Aber da sollte doch das jetzige dann auch passen?
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es gab nie einen NG1 mit 133 Ps
mal n Zitat aus nem anderen Forum..
NG1 und NG2 ist identisch: 1991 wurde die Umrechnung der korrigierten Motorleistung von DIN auf ECE geändert. ECE wird bei 1000mBar statt 1013 mBar und bei 25°C statt 20°C angegeben. Wenn Sie das nach der Formel von DIN auf ECE umrechnen kommt der identische Motor von 136PS auf 133 PS obwohl vor der Korrekturrechnung leistungsmäßig identisch. Es gab zwar marginale Änderungen innerhalb der Serie, welche jedoch nicht die Endleistung sondern mehr das Abgasverhalten betrafen. Spätere NG gingen subjektiv zäher, das ist richtig. Aber die Endleistung war trotzdem gleich
Und genau dass alles incl den geänderten Steuerzeiten + ZZP ergeben dann ne Differenz von 3 PS.
Wer sagt dass man die 3 PS kennt - der bildet sich das ein.
Wenn man solche aussagen wirklich treffen will muss man erstmal sicherstellen dass beide Motoren absolut in Ordnung sind! Damit meine ich nicht dass der letzte Ölwechsel erst grad war und neue Kerzen neben Öl-+ Luftfilter verbaut sind.
Dann kommt noch was hinzu, was 98% vergessen:
Welche Getriebe sind denn verbaut? Wird ein Fronti mit nem Quattro verglichen? Laufen beide so wie sie werksseitig eingestellt sind oder wurde schon wieder was dran rumgedreht.
Aber was schreib ich....
Auf alle Fälle kann man auch noch hinzufügen dass bei den NG`s verschiedene Zündsteuergeräte existieren, bzw es für den 5ender mit KE-Jetronic verschiedenste STGs gibt.
Aber was bringts diese ganzen Sachen dann nach langen Recherchen hier zu teilen wenn es wieder jemand besser weiß und sagt es gibt keinen NG mit 133 PS, der nächste sagt beide sind gleich, der andere meint der Unterschied bewegt Welten......
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