Hi,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Thematik NG1 und NG2. Schon sicher oft ausgekaut, aber doch nicht eindeutig!
Bei mir im Fahrzeugschein stehen 98KW / 133PS, und auch diesen massiven Öldeckel habe ich, jedoch hab ich noch eine metallische Zahnriemenabdeckung und auch mein Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Also sprechen nun manche Fakten für den NG2 und auch ein großer für den NG1! Also was habe ich nun?
Die Version mit 133PS gibt es wohl schon ab Baujahren 90 (laut wikipedia), aber die Einführung der Thermospannrolle erst bei Modelljahren 92, mein Coupe ist jedoch Modelljahr 91, also kann es ja noch keine Plastikabdeckung des Zahnriemen haben, da er keine Thermospannrolle besitzt! Ich habe bei Stahlgruber meinen Zahnriemensatz geholt, der anhand der Schlüsselnummer gesucht wurde. Und es war eben der, der über die Wasserpumpe gespannt wird.
Sprich es muss auch Audis mit NG geben, bei denen der Zahnriemen nachwievor über die Wasserpumpe gespannt wird, aber trotzdem schon die überarbeitet Nockenwelle haben, also 133PS. Ein Mix beider Merkmale von NG1 und NG2 also.