• Hi,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Thematik NG1 und NG2. Schon sicher oft ausgekaut, aber doch nicht eindeutig!


    Bei mir im Fahrzeugschein stehen 98KW / 133PS, und auch diesen massiven Öldeckel habe ich, jedoch hab ich noch eine metallische Zahnriemenabdeckung und auch mein Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
    Also sprechen nun manche Fakten für den NG2 und auch ein großer für den NG1! Also was habe ich nun?


    Die Version mit 133PS gibt es wohl schon ab Baujahren 90 (laut wikipedia), aber die Einführung der Thermospannrolle erst bei Modelljahren 92, mein Coupe ist jedoch Modelljahr 91, also kann es ja noch keine Plastikabdeckung des Zahnriemen haben, da er keine Thermospannrolle besitzt! Ich habe bei Stahlgruber meinen Zahnriemensatz geholt, der anhand der Schlüsselnummer gesucht wurde. Und es war eben der, der über die Wasserpumpe gespannt wird.


    Sprich es muss auch Audis mit NG geben, bei denen der Zahnriemen nachwievor über die Wasserpumpe gespannt wird, aber trotzdem schon die überarbeitet Nockenwelle haben, also 133PS. Ein Mix beider Merkmale von NG1 und NG2 also.

  • hallo Audifahrer1234


    also lass dich nicht verunsichern.
    Du hast nen NG1


    ich habe bei meinem Coupe das selbe Phänomen.
    Auf meinem Aufkleber im Kofferraum steht sogar 98kW sowie im Brief.
    Ich habe aber einen NG1 mit MetallZaRiAbdeckung und Zahnriemenspannung über Wasserpumpe....
    Motornummer passt aber mit der Überein. Ist deiner Mitte BJ 90???
    Ich denke das da gerade angefangen wurde das umzustellen..

  • Man könnt auch ein Faß aufmachen...


    NG1 hat Metall-ZaRi-Abdeckung + "scharfe Nockenwelle*, NG2 hat Metall-ZaRi-Abdeckung und "lahme Nockenwelle", NG3 hat Plastik-ZaRi-Abdeckung + "noch zahmere Nockenwelle".


    So haben wir es letztens feststellen dürfen. Der Unterschied zwischen NG1 und NG2 bei meiner genannten Ausführung ist marginal. Ebenso im Vergleich zum NG3.


    Aber bevor weitere User verunsichert werden bin ich lieber still ;)

  • @ Slow...


    ich würde auf Grund der 2 unterschiedlich verbauten Nockenwellen im NG1 die nicht noch in NG1 2 und 3 unterteilen...
    man kann sagen das im NG1 zwei unterschiedliche Nockenwellen verbaut wurden... Riementrieb und der ganze andere Kram ist aber identisch...


    von daher lass uns mal bei NG1 (100kW) und NG2 (98kW) bleiben

  • Karzi: Ne meiner ist Bj. März 91


    @SIOWR1D3R: Was heißt ein Fass aufmachen? Es ist jawohl eine berechtigte Frage, es wird immer klar unterschieden mit NG1 und NG2, aber bei den Leuten, wie bei mir, weiß man dann nie wo man dran ist, bzw. es wird eine Unterscheidung genannt, die dann schlicht weg falsch ist.
    Manche Leute, die nicht darüber nachdenken oder weiter forschen, lesen dann 133PS heißt Thermospannrolle und kaufen einen falschen Zahnriemen-Satz...oder sehen im Schein 133PS, lesen aber im Internet, dass eine Metallabdeckung lediglich dem 136PS Motor obliegt, dann kommt man auch auf den Gedanken, dass der Motor mal getauscht wurde, so wie ich es gedacht habe nach dem Kauf meines Coupes damals.


    Aber nun wurde es ja quasi geklärt, dass es sogar 3 "Varianten" gibt von dem NG. Hat mich nur mal interessiert.


    :thumbup:

  • Nochmal es gibt keine 3 Varianten vom NG


    man kann wenn dann in 2 Unterscheiden, von denen die Unterschiede ja mitlerweile bekannt sein dürften.


    In den NGs wurden aber 3 unterschiedliche NW verbaut.


    Auszug Typ44Forum:
    "NF:
    034 109 021 K >> 44-K-074 500
    034 109 021 AK 44-K-074 501 >>


    NG im 80iger:
    034 109 021 K >> 89-K-221 000
    034 109 021 AK 89-K-221 001 >>
    054 109 021 B ab MJ 92´


    NG im Coupe:
    034 109 021 K >> 8B-K-020 000
    034 109 021 AK 8B-K-020 001 >> 8B-M-033 000
    054 109 021 B >> 8B-M-033 001


    Scharf: 034 109 021 K (KV/KU/NF1 und NF2/NG bis ca 8.89)
    Mild: 034 109 021 AK (NF2/NG ab ca. 9.89)
    Zahm: 054 109 021 (AAR immer, NG ab MJ 92, Zahnriemen mit automtischer Spannrolle)
    "



    das sollte damit geklärt sein. bitte hört auf da jetzt noch nen 3. NG draus machen zu wollen.

  • Super, der Beitrag klärt auf! Ne, ein NG3 ist sicher Unsinn!
    Es sind wie bereits gesagt identische Motoren, lediglich die Nockenwelle wurde eben mal geändert. Bei der anderen Variante ist ja der Riementrieb und derartiges geändert, deshalb macht NG1 und NG2 Sinn, jedoch bleibe ich dabei, dass es sinnvoll ist, wenn man darauf hinweist, dass es bei dem NG1 dann mal eine geänderte Nockenwelle gab, sonst kommt es zu genau so einer Irritierung wie jetzt.
    Eine letzte Frage. Wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt bei mir aus? NG1 mit der zahmeren Nockenwelle? Der ist dann sicher identisch wie der des NG1 mit der scharfen Nockenwelle?


    Erst durch den geänderten Riementrieb kam es auch zu einer Verschiebung des Zündzeitpunktes?

  • Also der NG1 hat 15 Grad vor OT und der NG2 hat meines wissen 12 Grad vor OT.
    Steht zu mindestens in meinem schlauen VAG Buch so drin ;)
    Und nochmal kurz wegen den Unterschieden. Die Nockenwelle des NG2 ist nur sehr geringfügig anders aber der NG 2 hat auch ein anderes Kennfeld und
    einen anderen Zündzeitpunkt was zwar auf dem Papier nur die 3 PS ausmacht im Fahrbetrieb grad in den hohen Drehzahlen sich aber enorm bemerkbar macht :)
    Meiner meinung nach geht der KV mit den 136 PS im gesamtkonzept am besten da er noch einen Fliehkraftverteiler hat der über den Unterdruck gesteuert wird und so in jeder
    Situation das Kennfeld sich anpasst. Bei den NG´s wird das ja über das VEZ mit nem Kennfeld gemacht die ja fest Programmiert sind der Motor hat dadurch zwar etwas mehr Laufkultur aber hat etwas von seinem Biss verloren.

  • Ja die 15° beim NG1 und 12° beim NG2 sind mir bekannt. Wollte nur wissen, was genau bei mir dann zutrifft. Denke mal die 15°. Ja auf dem Papier sind es nur drei PS, aber in der Realität fühlt es sich mehr an. Mein Kumpel hat einen 136PSer, deshalb weiß ich es gut :P


    Also sollte die scharfe Nockenwelle aus den NG1 ohne Probleme in meinen NG1 passen, indem die zahmere verbaut ist? Hab die scharfe nämlich auch noch daheim rumliegen....

  • Ahja...egal :P


    Der Thread entwickelt sich anscheinend in eine falsche Richtung. Wollte eben die kleinen aber entscheidenden Unterschiede geklärt haben, weil es mich interessiert hat und ich eben direkt betroffen war, welchen Motor ich nun wirklich habe. Zum einen wegen des Riementriebes den ich habe und auch zwecks der Frage ob erste Motor bei mir verbaut ist oder nicht....waren nämlich viele andere falsche Angaben des Verkäufers gemacht worden. Das wär dann die Krönung gewesen, deshalb wollte ich es wissen. Will hier nun keine Grundsatz Diskussion starten!

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