Da steckt man halt nicht drin. Motorschaden...

• Hi Leute,

habe schlechte Neuigkeiten.

Bin letztes Wochenende mit meinem Audi nach Frankfurt gefahren. Auf der Rückfahrt in einer Autobahnausfahrt fing er plötzlich an heftig zu ruckeln. Bin dann rechts rangefahren. Leerlaufdrehzahl war irgendwo bei 300-400 Umdrehungen. Hab ihn dann abgestellt, kurz gewartet und nochmal probiert ihn zu starten. Er machte heftige Klappergeräusche. Gas hat er kaum noch angenommen. ADAC angerufen, zusammen mit dem ADAC Typ geschaut und probiert... Diagnose: Pleullager von der Kurbelwelle kaputt, ergo fataler Motorschaden.

Leider hab ich nur die Basis Mitgliedschaft beim ADAC somit konnte er mich nur bis zur nächsten Werkstatt schleppen und keinen Meter weiter. Reparieren tun ihn die von der Werkstatt nicht. Er steht nun erstmal dort
    Jetzt habe ich ein riesen Problem. Ich habe keinerlei Möglichkeit das Auto abzuholen, weder mit dem Schlepper vom Geschäft noch mit irgendeinem Auto + Anhänger von einem Kumpel. Von mir zu Hause bis zu meinem Auto trennen mich knapp 360km.

Rein vom finanziellen gesehen ist es ein Totalschaden. Es lohnt sich nicht den Audi zu reparieren. Vom persönlichen Wert würde ich alles dafür tun ihn wieder flott zu machen. Aber mir sind die Hände gebunden. Mir reicht mein Geld dafür nicht ;(
    Es bleibt mir nix anderes übrig als mein geliebtes Auto dort oben verschrotten zu lassen. Allein beim Gedanken daran könnt ich heulen.

Nun wäre meine Frage, besteht bei einem von euch Interesse an dem Audi?
    Er ist soweit in einem Top zustand. Abgesehen vom Motorschaden, einem Beleuchtungsproblem vom Tacho (funktioniert aber sonst einwandfrei) und einen über die Jahre gealterten Kleber vom Dachhimmel der ein wenig in der Mitte herunterhängt.

Ich würde ihn viel lieber an jemanden vom Forum abgeben der vllt. vor hat einen Wagen aufzubauen. Karosserie, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Innenraum, Scheinwerfer, Räder, Auspuff alles in tadellosem Zustand. Bis auf die vorher genannten Dinge.

Die wichtigsten Dinge die verändert/getunt worden sind stehen in meiner Signatur.
    Falls Interesse besteht würde ich mich über eine Antwort mit Preisvorstellung sehr freuen.
    Das Auto müsste dann dort abgeholt werden. Selbstverständlich wäre ich dann mit dabei. Der Audi hat ca. 153300km gelaufen.

• Oh man Felix, du hast sowas ja wirklich nicht verdient, wenn ich dir irgendwie helfen kann (als quasi Nachbar), meine Nummer haste ja.
    Ansonsten, wäre es schon schön wenn ihn jemand aus dem Forum nehmen würde und den Motor wieder richten könnte

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• du warst doch mechaniker bei audi,oder ?

gibts net für dich die möglichkeit den günstig von werkstatt zu werkstatt zu bringen,da oben wohnen ja schon nen paar ausm forum hier,sollte ja irgendwie klappen,den zur nächsten audiwerke zu bringen ?!

der rest sollte doch dann eher pflicht als kür sein ;)

• Also ich würde ihn nicht schlachten und auch nicht Verkaufen, da ich denke mal das du viel in den Wagen schon rein gesteckt hast, und du weißt was du an deinem Baby hast! also würde ich den Motor Ausbauen und einen Ersatzmotor einbauen! die bekommst du schon güsntig, welchen motor hast du den?
    also wie gesagt finde jemanden der dir hilft ihn abzuschleppen, so das er bei dir steht und dann überlegst du dir was du machen willst! 8)

• Extravagant

moin,
    mein beileid aber lass dein kopf nicht hängen und hol dein auto ab......wo ein wille auch ein weg, ich meine so teuer ist ein anhänger wo du ein fahrzeug transportieren kannst auch nicht, da mieteste einen für einen tag und suchst dir noch jemanden der ne anhängerkupplung hat oder mietest dir ein fahrzeug mit angemessener anhängelast und ab dahin.......überleg doch mal selber, wenn du das auto dort lässt wo es ist machst du doch nur miese oder meinst du bekommst so schnell ein angemessens fahrzeug die deinem 80er auch nur ein kleines stück das wasser reichen könnte????? dann investiere mal 100eus(plus minus 50eus) in den transport und häng nen neuen motor rein, sei es austausch motor oder vllt wäre der ng von audiat eine option!?!?!?!?!?!!?
    überlege es dir wirklich was du machst!!!!!
    lg ben

• Also ich will dir den Motor net aufzwängen, des ist ganz allein deine Entscheidung.
    Nur bei dir ist es du hast schon so viel reingesteckt und du bekommst des net wieder raus. Überlegs dir nochmal und lass dir dabei weng Zeit.
    Des ging mir net anders bei meim alten coupe :( ;(

• Danke für eure Antworten und euer Mitgefühl.

Habe grade alle Mietwagenunternehmen persönlich abgeklappert. Sixt, Europcar, Avis und ADAC. Entweder sie haben keine Autos mit Anhängerkupplung oder gar keine Autos mehr fürs kommende Wochenende. Einen Anhänger könnte ich allerdings vom Geschäft aus bekommen.

Die Kosten die auf mich zu kommen würden für den Transport, die Reparatur und blöderweise die bald kommende Steuerzahlungsaufforderung überrollen mich. Ich kann es mir einfach nicht leisten ;(

@ Audi_CCCP
    Wie viel wäre dir denn das Auto wert?
    Allerdings müsste ich bis morgen bescheid wissen, da ich das Auto nicht viel länger dort stehen lassen kann und es am liebsten am Samstag dort wegschaffen würde.

• ich hab jemanden,wo autos fürn export hat,auch teile & motoren,ansonsten gibts hier auch noch nen verwerter,wo ab&an billig was rumliegen hat !

liegt alles dicht an der A5,kann morgen mal durchtelen,ob was jemand was an nem 1,8er vw/audi-motor rumliegen hat,geht im notfall immer mal was günstig,nur halt ohne garantie ?!

an der A5 in appenweier wohnt auch der speedy323,is nen touhger typ & der schraubt auch viel an audis & vw rum,kannst dich ja mal mit ihm in verbindung setzten,vielleicht hat er auch ne schnelle idee ;)

bleibt halt nur noch der transport :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!