Audi Gamma Radio -> keine Anschlüsse für ISO-Stecker, sondern andere

• Hi,
    ich habe mir ein Audi Gamma Radio gekauft, da ich endlich mal mein Aktiv System hören wollte und nicht nur vorne die zwei Boxen. Das Gamma Radio hat aber hinten solche Anschlüsse:

Ich habe aber diese ISO-Stecker im Auto (Coupe T89 EZ 01/1990) den roten, braunen und schwarzen.
    Es müsste also so aussehen:

Gibts dafür einen Adapter, muss ich was abschrauben oder wie muss ich vorgehen um mein Radio anzuschließen?

Beste Grüße

• Also die Buchsen ganz oben sehen nach DIN aus.

Ich wüsste spontan nur Adapter von DIN Steckern auf ISO, d.h. wenn in ein Auto mit vorhandenen alten Lautsprechern mit DIN Steckern ein neues einbauen willst. D.h. die Adapter auf ISO haben dann ebenfalls diese Buchse, die derzeit am Radio hast.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Sorry, wenn ich mich hier einklinke.... in meinem 93er sind in den hinteren Türen Boxen ab Werk verbaut und ich wundere mich, dass ich da zwar alle LS Kabel angeschlossen habe, aber hinten kein Mucks raus kommt. Sind das da hinten immer Aktive und wenn ja, welches Kabel macht die dann aktiv?

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Hallo Fred 124
    in meinem Coüpe waren nomale Ls verbaut, besser gesagt, nur einer, der andere hat gefehlt, einfach mal die Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen oder eine kleine Batterie aus eiener Taschenlampe zwischen die Kabel hängen, damnn hörst du , ob überhaubt Lautsprecher drin sind.

Grüß
    Hermann

• Hallo,

du hast da wohl ein 80er Jahre Teil gekauft (geschätzt 1986) . Zu dem Zeitpunkt gab es noch den DIN-Stecker bei VW und Audi.
    Das Aktivsystemm wirst du damit aber nicht in Betrieb nehmen können. Das konnten erst die späteren Modell so ab ca 1994.

Also brauchst du erst mal einen Adapter, um überhaupt was zu hören. Der sieht so aus : http://www.ebay.de/itm/Umrusta…ecker&hash=item3a629fe21f

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• in meinem Coüpe waren nomale Ls verbaut, besser gesagt, nur einer, der andere hat gefehlt

Ich hab da hinten jeweils 2 LS drin. Einen mit ca. 6cm Durchmesser oben in der Verkleidung und unten mit ca. 14 cm Durchmesser. Hab auch schon mal einen Gamma CC hingehängt, den ich leihweise bekommen habe und da gingen sie. Da war auch noch der rote Flachstecker, der jetzt nutzlos rum baumelt. Der passte in diesen Gamma. Hilft das weiter?

Fred

Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

Grüssle Fred

• Fred124, hättest du die Suche verwendet, wärst du wahrscheinlich schon am Ziel ;)

Vor dem Problem standen schon viele. Und wurde hier oft schon besprochen. Daher verzichte ich auf eine erneute Erklärung wie das Aktivsystem funktionert, ich meine das gibt es sogar auch in unserem Lexikon. (Kurz, die Verstärker brauchen Strom damit sie laufen, Tonsignal allein reicht nicht aus).

Was hast du jetzt für ein Radio, in dem Fall kein Audi Radio? Bzw. ein anderes Modell, dass nur die beiden normalen ISO Stecker hat - Schwarz und Braun? Wenn ja, dann gibt es für das Teilaktive System fertige Adapter (auch in unzähligen Threads zu finden, z.B. 10 Einträge unter dem hier) ;)

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Die Gamma-Radios hatten schon ab ca. 1988 die Möglichkeit Aktivlautsprecher mit den insgesamt 3 Steckern anzuschließen, allerdings gab es auch in den allerersten Typ89 ein Gamma-Radio welches optisch schon so aussah, allerdings noch die Anschlüsse wie beim Vorgänger Gamma hatten. Entweder hast Du also ein Gamma-Radio vom Typ81/85 bzw. Typ44 VFL (was deutlich mehr wert wäre als das vom Typ89) oder Du hast dieses kurz verwendete Zwischenmodell (also neue Optik mit alten Steckern).

• Tja - das mit der Suche ist so eine Sache. Dazu hätte ich erst mal wissen müssen, dass es

1. sowas überhaupt gegeben hat ( sprich - bis heute Morgen 8:08 wusste ich es nicht )

2. ausgerechnet mein Buchhalterausstatter sowas hat. ( wer kauft schon nen 2.6er Quattro Avi. wo es gerade noch zum ESSD und vordere ElFh gereicht hat und kloppt dann das mit dazu)

3. wie das überhaupt von aussen zu erkennen ist

Dann ... ja. Dann hätte ich natürlich die Suche aktiviert. Zu deiner letzten Frage noch: ich hab den ohne Radio bekommen und jetzt ist ein Alpine Cassettenradio drin. Also - nix für ungut :D

CU Fred

Grüssle Fred

• Adapter gibt es anschlus belegung mueste man sich raus suchen
    wenn aktive boxen ein gebaut sind dann ist ein weises kabel an die boxen gelegt welches das schaltsignal ist (Nokia)
    die boxen selber haben eine sicherung

wie genau das bei bose aus sieht weis ich nicht

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Tja - das mit der Suche ist so eine Sache. Dazu hätte ich erst mal wissen müssen, dass es

1. sowas überhaupt gegeben hat ( sprich - bis heute Morgen 8:08 wusste ich es nicht )

Ihr könnt euch aber manchmal auch anstellen :D Allein die Kombination der Wörter des aktuellen Zustandes führt zum Ziel: Lautsprecher hinten, keine Musik, kein Ton... :)

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!