Teile aus dem einen in den Anderen

• Hallo Leute,

ich besitze 2 Audi 80 Cabrios. Leider ist mir in den ersten (Bj 95) jemand hineingefahren als ich im Urlaub war. Darauf hab ich mir den anderen Audi (Bj 92) geholt. Im kommenden Februar wollte ich dann von dem 95er auf den 92er wechseln. Leider hatte ich letztens einen Unfall der den 95er fahruntauglich gemacht hat. Jetzt wollte ich einige Teile aus dem alten kaputten 95er in den fahrbaren 92er übernehmen, da dort unteranderem die Lenkmanschete undicht ist und der Kilometerzähler nicht funktioniert. Ist das ohne größere Probleme machbar? Ich hab leider nicht ganz so die Ahnung was diese Sachen angeht und mein Vater sagt ich soll mich selber informieren sind schließlich meine Autos. Also sagen wir mal ich bräuchte eine Erklärung für doofe :D.

Viele Grüße

• Servus Superbär,

das Kombiinstrument solltes du einfach austauschen können, jedoch stimmt dann der Kilometerstand natürlich nicht mehr. Andere Möglichkeit: Du tauscht das kleine Zahnrädchen im KI aus, welches wahrscheinlich für den Ausfall verantwortlich ist.
    Zum Lenkgetriebe.
    Einfacher wäre es, die kaputte Manschette zu ersetzen, als das komplette Lenkgetriebe zu tauschen. Anleitungen gibts genug ;)

Mfg

Edut: Wie hansebenger schon gesagt hat:
    Wenn du das KI tauschen willst, müssen beide Fahrzeuge 4/5-Zylinder oder beides V6 Motoren sein.

• Also hatte den ersten Beitrag fix von der Arbeit geschrieben.

Daten zum 92er der gefahren werden soll:
    Ist eine 2,3l Maschine. Hat Sitzheizung ,extra Amaturen, Alarmanlage laut dem Aufkleber auf dem Fenster, kein ABS.
    Wie weit der angezeigte Kilometerstand stimmt weiß ich nicht eventuell wurde er aber auch manipuliert. Stoffausstattung der Sitze

Daten zum 95 der einen großen schaden am linken hinterem Heck hat.
    Ist eine 2,0l Machine. Ebenfalls Sitzheizung, extra Amaturen, ABS welches aber kaputt ist zumindest der Sensor sagte der Vorbesitzer, außerdem leuchtet die airbag leuchte die ersten paar minuten. Teilleder Ausstattung der Sitze

Teile die ich aus dem 95er gern in den 92er tauschen würde:
    - den kilometer zähler also das KI, vielleicht kann man den Kilometerstand zurück drehen oder auf null setzen. Da ich Wahrscheinlich der letzte besitzer sein werde
    - die Sitze da ich das Teilleder schöner finde und diese nicht so abgenutzt sind bzw die Stoffsitze schon sehr schelcht gepolstert
    - die anzeige der sitzheizung beim fahrer da diese im 92er nicht mehr leuchtet
    - das Lenkrad da im 92er ein raid hp 17 drin ist mit dem ich überhaupt nicht klarkomme
    - die lenkmanschete wenn es passt
    - ansonsten andere Verschleißteile die 1zu1 passen würden

vielen dank schonmal für die Antworten :sdanke: :sdafuer:

• SITZE dürften passen.
    Das Lenkrad nicht da du kein Airbaglenkrad in ein Auto ohne Airbag einbauen kannst.
    Sitzheizungsschalter müssten auch die Selben sein ( wenn du die in der Mittelkonsole meinst)
    Beim tacho bin ich mir nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder gibt, bei den 6 Zylindern ist der Tacho bis 260 Kmh

• also es war früher mal das Normale lenkrad drin das habe ich auch noch aber das ist ziemlich abgegriffen deswegen wollte ich das bessere hinein tun

tacho weiß nicht also 260 wird er eh nicht schaffen der beim 2.0l geht bis 230 auch das schafft er denke ich nicht mehr. gibt es vielleicht komplett andere alternativen das ganze digital zu machen oder in nennen wir es mal stylisch.

und ja meine die schalter in der mittelkonsole

• Folgende der genannten Teile würden passen:

- Kombiinstrument komplett (bzw. auch nur der Tacho wenn beide Kombiinstrumente vom selben Hersteller sein sollten, also UN4 oder VDO) allerdings hat der Tacho einen unterschiedlichen Endwert von 220 km/h beim 4-Zylinder und 260 km/h beim 5-Zylinder)
    - Sitze passen auch (nur die Integralsitze welche es aber nicht in Teilleder gab, von daher gehe ich davon aus daß Du die nicht meinst haben eine andere Aufnahme)
    - Schalter für die Sitzheizung
    - Manschette vom Lenkgetriebe, diese kostet aber auch neu nur wenig, von daher würde ich dringend zu einer neuen raten

Das Lenkrad vom 95 paßt abgesehen vom Airbag auch nicht ohne weitere Teile im 92er da der 95 eine dickere Lenksäule mit dementsprechend anderem Lenkrad und anderen Lenkstockschaltern hat.
    Ansonsten kann man fast alles was nicht mit dem Motor zu tun hat übernehmen.
    Was möchtest Du denn für den Unfallwagen haben (pn)?

• Hallo Leute und ein Frohes neues Jahr. :D

Hatte nicht so viel Zeit um reinzuschauen deswegen jetzt erst wieder was von mir.

Ich habe mittlerweile bisschen was gemacht am 92er aber ich würde gern das KI komplett tauschen da im aktuellen der Kilometerzähler defekt ist und auch die Tank und geschwindigkeitsanzeige einen weg hat.

Ist es Möglich den Tacho vom 95er der nur bis 220 km/h geht in den 92er einzubauen der bis 260km/h geht? und ist das auch zulässig oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Schonmal dank im vorraus hat mir schon sehr geholfen das Forum hier :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!