Hallo, folgendes Problem habe ich! Meine Scheinwerfer sind so dunkel, das ich durchgehend mit Nebelscheinwerfern fahren muss! Sie wurden kürzlich erst eingestellt. Trotzdem leuchtet das Fernlicht mehr nach links oben, als auf die Strasse. Wenn ich nur mit Abblendlicht fahre, sieht man nahezu nichts. Habe auch schon so bläuliche Birnen drin. (nix illegales) Hat schon deutliche Verbesserung gebracht, aber halt immer noch zu wenig. Angehängt hab ich mal drei Bilder wo man gut sehen kann, das man nix sieht. Ist das normal bei den B4 das die so schlechte Scheinwerfer haben, oder sind möglicherweise meine Reflektoren im Ar....?

Schlechtes Licht
-
-
-
Aber es ist eindeutig zu dunkel oder? Hab jetzt öfter mal bei anderen B4 drauf geachtet, die haben alle deutlich helleres Licht. Und das sogar ohne OSRAM, XENON ect. Birnen. Wie sieht das eigentlich mit den Angel Eyes Scheinwerfern aus? (ich weiß die sind nicht beliebt) Sind die heller, zwecks Linse oder auch so dunkel?
-
im bus hab ich so chinascheinwerfer drin, seit der Umrüstung auf markenleuchtmittel ist es ganz ok, fernlicht ist gut, abblendlicht sehr fleckig und unregelmäßig, aber perfekte Hausnummernbeleuchtung auf der beifahrerseite durch extremes streulicht. glaube kaum, daß die für den audi wesentlich besser sind. Aufwändig, aber wirkungsvoll ist das upgrade auf scheinwerfer vom v6
-
Aufwändig? Neben den eigentlichen Scheinwerfern brauche ich doch nur zwei Leisten, zwei Blinker, zwei Kunststoffmuttern und zwei Schrauben. Und schon ist es ratzfatz umgebaut.
-
hab mich falsch ausgrdückt, meinte nicht den handwerklichen teil sondern mehr die teilesuche...
zumal ja beim hansebenger die nsw schon vorhanden sind und die blinkerkabel für die verlegung nach unten lang genug sind.
-
V6 Scheinis sind aber so verdammt teuer! Dazu dann noch die Leisten, Nebler/Blinker! Das ist die ganze Karre nicht mal mehr Wert! Geschweige denn, das ich überhaupt nicht soviel Kohle hab!
Wäre das Licht mit originalen (neuen) >Scheinwerfern denn genauso dunkel oder ist es heller? Vieleicht kann ja jemand mal ein Bild machen, wie es bei ihm aussieht.
Mir gehts einfach darum, das ich nix sehe wenn ich so fahre! Ob das Licht jetzt fleckig oder gestreut oder sonstwas ist, ist mir egal. Will einfach nur das es heller ist.
Ps. wie sieht das eig. aus wenn ich andere Scheinwerfer einbaue? Weil meiner hat Autocheck! Piept er dann immer und zeigt an, das was mit dem Licht nicht stimmt, oder kann man das mit anschliessen? -
Bei ebay gibts beide Scheinwerfer neu um 55,-. Natürlich keine Originalteile, aber mit Sicherheit besser als abgeranzte Scheinwerfer mit matten Reflektoren.
-
Gute gebrauchte kriegste von 25€-50€ das Stück, ansonsten wie schon erwähnt die Osram Nightbreaker habe ich auch drin und schwupps kippen die Rehe blind von alleine im Straßengraben um und die Eulen fallen von den Bäumen
Habe jetzt auch noch Nebler von Depo bekommen, die bauen auch Auditeile nach, sind zwar aus Taiwan, aber ich muss sagen ich habe bei ner Replica noch nie so gute Verarbeitung gesehen. Da könnte man glatt Hella oder so sdraufschreiben. Wenn die normalen Scheinwerfer genauso gut wie die Nebler von denen sind, kriegste da bei Ebay den Scheinwerfer neu für ca. 60€ -
Und wie sieht es mit dem Autocheck aus?
-
Hi,
geh mal mit einem Messgerät (z.B. Multimeter) direkt an die eingeschalteten Scheinwerfer ran und miss die Volts, die da ankommen.
Es sollten auf jeden Fall annähernd 11-12 Volt sein. Miss auch bei laufendem Motor, da sollten es ca. 13-14 Volt sein.Wenn es deutlich weniger sind (2-3 Volt) wäre ein Lichtupdate zu empfehlen oder ein neuer Lenkstockschalter. Du kannst die Kontakte
des Lenkstockschalters mal mit 600er Schleifpapier von einer vorhandenen Oxidschicht befreien. Vorausgesetzt du hast nicht gerade
zwei linke Hände...Es kann auch sein, dass die Reflektoren der Scheinwerfen verdreckt oder langsam "blind" werden.
Vielleicht wäre auch mal ein Gang zum Augenarzt sinnvoll. Kann sein, dass deine "Scheinis" nicht mehr die volle Leistung haben.
-
Bilder helfen dir nicht groß weiter, zu Unterschiedlich sind die Kameras, und selbst bei gleichen Modell müsste man auf die Einstellungen achten.
Wie schon gesagt wurde, Spannung messen geht schnell bringt Gewissheit.
Da das Auto rund 20 Jahre auf dem Buckel hat, sind wahrscheinlich nicht nur die Streuscheiben etwas schmutzig, viel eher wird der Reflektor matt sein. In meiner Fahrzeugdoku sieht man den Umbau auf Klarglas (der Umbau an sich für dich nicht Interessant weil ich einen B3 hab), was man dort aber sieht ist der gewaltige Unterschied zwischen einem neuen und alten Reflektor.
Wenn du dir die H4 Lampe anschaust, die arbeitet vor allem über den Reflektor.Daher sauber und richtig funktionsfähige Scheinwerfer sind wichtig und der erste Schritt.
Ich sage mal nichts zur Optik der Angel Eyes am Audi 80, das ist Geschmackssache, was aber nicht Geschmackssache ist, ist das schlechtere Licht. Damit machst dir keinen Gefallen!
Du hast geschrieben du hast "bläuliche" Lampen gekauft, das wäre der Schritt Nummer 2. Weil es gibt tolle "Tuning" Lampen die werden Angeprisen so hell wie Xenon zu sein, dazu noch einen coolen blauen Effekt... Viele Tests haben gezeigt, dass diese Lampen weitaus schlechter Leuchten als günstige Baumarktlampen von "Hausmarken".
Das Optimum kannst du mit guten Lampen herausholen, wie sie OSRAM, Philips und Bosch bauen. Es gibt auch teilweise günstige und eher unbekannte die nicht schlecht sind. Dazu sollte sich aber z.B. Tests vom ADAC oder diversen Zeitschriften im Netz finden lassen.Sachen wie schlechter Kontakt beim Lenkstockschalter, eventueller Relais-Umbau werden nur Interessant falls wirklich ein Problem mit der Spannung vorliegen sollte.
-
Kauf dir bei eBay zwei neue Scheinwerfer ein und bau diese ein. Besser als gebrauchte und du hast wieder gutes Licht. Das sind 70-100€ die du in deine Sicherheit investierst
-
-
VORSICHTIG!
Den Reflektor poliert man nicht so einfach!!!
Da kann man nur mit einem sehr weichen Lappen und Gefühl dran!!!Ansonsten würde mich an das geschriebene von PhysX halten!
-
Der soll da ja nun nicht mit ner Poliermaschine dran gehen sondern mit nem weichem Lappen und Glasreiniger mal drüber polieren.
Hab ich auch so gemacht hat einiges gebracht. Reicht jetzt wieder locker aus das licht.
Was nervt ist die alte Frontscheibe. Dei streut das licht der anderen Fahrzeuge doch sehr. Eventuell mal ne neue einbauen lassen. Nur kostet das leider doch recht viel Geld.
MfG
BB
-
Selbst mit Glasreiniger wäre ich je nach Zustand des Reflektors vorsichtig...
Hab schon Scheinwerfer gehabt da hat sich die Reflektierende Schicht schon vom schief angucken gelöst...
mfg Andi
-
Ist mir auch schon bei einen Moped Reflektor passiert, der ist jetzt schwarz.
Das Relais bringt etwas aber erwarte nicht zu viel.
Das Licht beim 80er ist und bleibt nicht das beste, je nach dem was du sonst so gewohnt bist.
Am liebsten würd ich mir Zusatzscheinwerfer dran packen aber das sieht blöd aus -
Ist mir auch schon bei einen Moped Reflektor passiert, der ist jetzt schwarz.
Das Relais bringt etwas aber erwarte nicht zu viel.
Das Licht beim 80er ist und bleibt nicht das beste, je nach dem was du sonst so gewohnt bist.
Am liebsten würd ich mir Zusatzscheinwerfer dran packen aber das sieht blöd ausEr hat auch geschrieben das unser hansebenger oben "blaue Lampen" eingebaut hat, dadurch das die Dinger meistens einen Farbfilter haben, wird das Licht noch schlechter als es eh schon ist.
Wie oben schon gesagt... bei Scheinwerferlampen lohnt es sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Lass dich nicht von diesen Angeboten im Baumarkt,Kaufland,real etc. locken.
Da gibt´s auch meistens Lampen, die heißen dann "Gold Vision, Blue Xenon Laser +500% mehr Licht" etc...Alles Quark!
Halogenlampen funktionieren am besten ohne jeglichen Farbfilter.
1.Osram Nightbreaker Plus (alternativ Osram Nightbreaker Unlimited) 10-20€ Preis
2.Philipps X-Treme Vision ca. 15-20€
3.Bosch Plus 90 ca. 10-15€Die Preise dienen mal so als grober Richtwert
Wenn du dir oben genannte Birnen kaufen möchtest, so kauf die am besten im Internet, denn im Baumarkt wollen die für die Osram Nightbreaker bei uns knapp 35€
-
Sicher kann ein Auto das vor 25 Jahren entwickel und gebaut wurde auch lichtmäßig nicht mit einem von heute mithalten.
Aber trotzdem sollte die Lichtanlage in schuß sein schließlich sollte man auch was sehen beim fahren.
MfG
BB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!