Da bei meinem Tacho der Drehzahlmesser konstant 500 Umdrehungen zu wenig anzeigt (Standgas ist OK) habe ich überlegt mal den Spannungsregler/Spannungskonstanter zu tauschen, oder kann der garnicht dafür verantwortlich sein? Kann mir wer die Audi Teilenummer raussuchen? Audi 80 B3 mit UN4 Tacho (Teilenr. 893 190)
Welchen Spannungsregler brauche ich?
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Der hat mit dem DZM nichts zu tun.
Selbst nachgerüstet oder original gewesen? -
Nippon Seiki 171 919 803 ist der gleiche wie im VDO
um kosten zu sparen bestellst dir einen 78S10 bei Conrad der macht nix anderes
den must du nur falsch rum ein bauenund warumm der dzm dir zu wenig anzeigt kann sein das der kontakt schwirigkeiten hat auf der platine
ich glaube den Nippon kann man sogar einsellen da binn ich mir aber gerade nicht sicher -
In dem Fahrzeug war vorher in VDO Tacho mit derselben Teilenummer (893 190) eingebaut. Habe mir dann den UN4 aus einem B3 besorgt, der funktioniert auch wie er soll nur zeigt der DZM zu wenig an.
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4/5zylinder kodierung ich weis es nicht 100% aber irgend wo habe ich da mal was gelesen da binn ich mir aber nicht sicher. das koennte auch nur den AC betreffen
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Der Spannungsregler ist ein TCA700Y Spannungsregler
Kann es sein das du einen V6 DZM hast? 8A1 919 253 VDO und 8A2 919 253 UN4 Nippon Seiki
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Nicht dass ich wüsste, hab den Tacho komplett aus einem B3 ausgebaut. Werde aber nochmal genauer nachschauen...
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Im B3 gab es keine V6 und ob 4 oder 5 Zylinder ist egal. Also eher auf Kontaktkorrosion achten bzw. kalte Lötstellen.
Hab ich mit meinem DZM auch schon durch.Guckst du hier: Drüück misch
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Nicht dass ich wüsste, hab den Tacho komplett aus einem B3 ausgebaut. Werde aber nochmal genauer nachschauen...
Ich zitiere einfach mal aus einem anderen Forum und denke mal das es dir helfen könnte
Zitat1. T14 und T26 vom KI anstecken
2. Drehzahlsignal (müsste T14/3 oder T26/22 Kabel gn/bl sein) gegen
Klemme 15 (Zündungs-Plus) mit Multimeter messen. Der angezeigte
Wert müsste, je nach Drehzahl, zwischen 3 und 10 Volt liegen.
Wenn ja, dann ist das KI irgendwie defekt wenn nicht dann weiter mit
Punkt 3.3. Stecker aller Steuergeräte die das Drehzahlsignal verarbeiten (ausser
Motorsteuergerät) abstecken und erneut messen.
Ist das Signal vorhanden, dann ist eines der abgesteckten Geräte
defekt, also der Reihe nach einzeln wieder anstecken, Signal
überprüfen und zuletzt angeschlossenes Steuergerät ersetzen.Ist kein Signal vorhanden, Kabel und Leitungen von und zu den
Steuergeräten auf Unterbrechung/ Kurzschluss überprufen.Ach ja, natürlich auch mal die Steuergeräte auslesen lassen, vielleicht
sind dort ja Fehler abgelegt, die die Suche vereinfachen.Quelle:
http://www.audifieber.de/audif…-mit-Drehzahlmesser-im-B4Vielleicht ist das ja ne kleine Hilfe für dich!
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