Unfall ...

• Aua, den hats aber böse zerissen. :fie:

edit: meint ihr das ernst mit der abwrackprämie?
    bei uns muss das auto pickaltauglich sein und einwandfrei funktionieren *kotz*

War ja klar, in Östereich werden die Neuwagen verschrottet! :lol:
    Soweit ich weis gehts hier nur darum das man ein Amtlich zugelassenes Fahrzeug abgibt, da reicht theoretisch schon der Rahmen und die Papiere, den Schrotti wird's kaum jucken. :whistling:

• Oh Böse Böse,

mich hat´s ma mit nem BMW E30 bei 120km/h zerissen, aber der sah noch lange nich so schlimm aus... was Bäume alles machen :cursing:

schade um den 80er, aber hauptsache dir is nix passiert

Mein Beileid ;(

• Wow, das sieht echt mal übelst aus!UNd das sollen nur 60 gewesen sein?Hast ja nen ganzen Baum abgesäbelt!?!da brauchst n bischen mehr dazu. Gehts dir soweit gut ja?Mein Beileid haste auch...

Also 60km/h wirken echt ziemlich wenig, aber auf der anderen Seite drücken so 1,3 - 1,4 Tonnen schon gut was weg.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• wenns gegen irgendwas geht, sind 60 sehr schnell.

Die Geschwindigkeiten sind wirklich nicht zu unterschätzen, bei meinem Unfall bin ich auch mit 50km/h(Tachowert 60km/h) unterwegs und verlor die Kontrolle, rutschte quer über 4 Spuren, sprich die Aufprallgeschwindigkeit nahm nochmal ab und trotzdem war der Ausmaß der Katastrophe recht schlimm....

[gallery]5623[/gallery]

Gruß Ben.

• hi leute,
    ich hatte am montag einen unfall :( hier erstmal einige bilder des schadens an meinem auto :
    [gallery]6055[/gallery] [gallery]6056[/gallery] [gallery]6057[/gallery] [gallery]6058[/gallery] [gallery]6059[/gallery] [gallery]6060[/gallery] [gallery]6061[/gallery] [gallery]6062[/gallery] [gallery]6063[/gallery]

wie man auf den fotos ja erkennt,hat es den träger des kotflügels arg verzogen,wenn pech sogar noch mehr der karosse :( kann da von euch vielleicht einer anhand der fotos mehr zu sagen?meint ihr ich krieg ihn noch gerichtet,oder müsste ich das von fachleuten machen lassen?wenn ja wirds ja sicher um die 1000 ? kosten oder ned?

auch wenn es hart klingt und ich es selber garnicht wahr haben spielen wir mit dem gedanken den wagen abwracken zu lassen.es ist schade um den motor der nichteinmal die 100 tkm marke geknackt hat,aber der wagen hatte jetz schon den 4. unfall,und 2 mal vorne gut einen mitbekommen.natürlich werde ich mir danach wieder einen audi 80 holen wohlmöglich auch mit nen anderen motor andere ausstattung etc. (jetz weiß ich ja besser bescheid über die 80er) aber am liebsten würde ich "MEIN" schatzi wieder herrichten. nur ist die frage ob sich das finanziell lohnt oder ob man für das geld was das herrichten kosten (wenn ichs selbst nicht machen kann) nicht wieder nen "neuen" 80er kriegt.nur stellt sich dann auch die frage obs dann eventuell beim tüv ne böse überraschung geben könnte/würde wenn doch mehr schaden (verzogene karosse) entstanden ist.

was sagt ihr dazu?

p.S.: als erstes werde ich mich jetz wohl um meinen führerschein kümmern müssen denn mir wird "gefährdung des straßenverkehrs" vorgeworfen (§ 315c stgb (nein ich war nicht besoffen oder unter drogen^^ ) ...

• Oh shit, das ist echt mies. Erzähl mal was passiert ist.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• ok,also hier ist schonmal ne kleine unfallskizze :
    [gallery]6065[/gallery]

bin von ner landstraße (50 kmh erlaubt,bin auch 50 gefahren nicht schneller) rechts abgebogen.aus der straße in die ich eingebogen bin kam gegenverkehr woraufhin ich mich etwas erschreckt habe .hab gebremst und das heck ist wohl nachgekommen und dann bin ich gegen ein auto gestoßen welches aus einer ausfahrt kam bzw. da stand (rechte fahrbahnseite).
    ich weiß leider nicht genau wo der andere wagen genau stand ob nur auf dem bordstein oder weiter auf der straße,und den eifnach so anscheißen will ich auch nicht :S was ich aber definitiv weiß ist das ich da nicht zu schnell gefahren bin,ich bin vielleicht zügig um die kurve gefahren habe aber die erlaubte höchstgeschwindigkeit nicht überschritten.

edit :
    es wurde niemand verletz , es entstand "nur" an beiden autos ein sachschaden .

• das schöne Auto *schnief* Naja, da du jede schraube kennst, wäre vll nur ne Neue Karrosse zu überlegen ? Alles andere umzubauen....quasi ein "neuer" Rahmen, Verzogene Karosse fällt beim Tüv nur auf wenns wirklich "schlimm" ist....Ich würd versuchen ihn komplett umzubauen, wenn du shcon an ihm hängst, weil Abwracken bringt nix, musst ja nen neuwagen dafür kaufen, da findest nen 80er schlecht,

aber wiso du bei der Unfallskitze eine 315 bekommen sollst....ist mir etwas unverständlich....
    1. hast du zu erwarten das innerhalb von 5 metern in der Kreuzung kein Auto zu stehen hat, bei ner Hofeinfahrt sowiso Vorrfahrt hast...und auch es den Grünen egal sein kann mit wieviel du um die Ecke eierst, übrigens, ein Gutachter kann dir die 50km/h bestätigen, das lässt sich an den Unfallspuren ablesen!

grüße,

ps. ich hatte mal nen Unfall mit dem Tatbestand: "Verursachen eines Unfalles durch überhohte Geschwindigkeit", kostenpunkt 35? und ne höhere Versicherungsprämie......

• also das mit der abwrackprämie würde dann dem neuen auto meines vaters zu gute kommen.die 2.500 würd ich dann sozusagen von meinen eltern "wiederbekommen" und könnte mir davon nen neuen 80er holen wobei dann ja wahrscheinlich noch was übrig bleiben würde.

also sooo viel ahnung habe ich leider nicht, das ich nur ne neue karosse verbauen könnte,bzw ich weiß auch nicht was genau du darunter definierst.
    es müsste eig. nur das blech wo der kotflügel draufgeschraubt wird wieder gerade gebogen werden sowie die untere scheinwerferhalterung.
    das blech über den scheinwerfern gibt es neu zu bestellen,nur der rahmen wo der kotflügel drauf kommt leider nicht,und das wird wohl das problem sein...
    weiß auch nicht was da noch verzogen ist oder sein kann usw. hab nur den kotflügel abgebaut bis jetzt.

ja das ist die sache,ich weiß wirklich nicht wo genau der andere unfallwagen stand als ich gegen ihn gefahren bin.ich weiß nur das ich nach dem aufprall quasi parallel neben ihm stand und mit den beiden rechten reifen schon aufm bordstein war meine ich.

also ich wäre froh wenn es nur iwie ne geldstrafe oder 1 monat lappen weg gibt,das mit der versicherungsprämie ist zwar kacke aber naja nicht so schlimm wie wenn ich jetz nen jahr oder so kein lappen mehr habe :S

• Ich denke mal die Bullen haben sich aufgeregt das du sehr zügig um die Kurve gefahren bist die sind da immer sehr pingelig. Also ich würde dir auch raten einen anderen 80er zu kaufen. Wenn der Motor so gut ist kannst ja vieleicht schauen ob du den noch raus bauen kannst und dafür irgendeinen Schrottmotor rein setzt denn wen der Dann auf den Schrott soll muss er ja nicht mehr fahren können. Aber wenn du das machen willst mit der Prämie solltest du dich ran halten denn lang wirds die nicht mehr geben.

Audi 80 B4 2,0 E "Europa"

115 PS

blau perleffekt

BJ: 93

Hat schon seine silberne Hochzeit hinter sich und die 250.000 km überschritten aber schnurt noch wie ein kleiner Tiger. :thumbup: :crazy:

XD Jeder Ring beim Audi steht bekanntlich für 100.000km Laufleistung! XD
    Opel hat nur einen....und der is durch-
    gestrichen!

• Hier ma der 315c:

"§ 315c Gefährdung des Straßenverkehrs
    (1) Wer im Straßenverkehr

1.
    ein Fahrzeug führt, obwohl er

a)
    infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
    b)
    infolge geistiger oder körperlicher Mängel

nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder
    2.
    grob verkehrswidrig und rücksichtslos

a)
    die Vorfahrt nicht beachtet,
    b)
    falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
    c)
    an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
    d)
    an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
    e)
    an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,
    f)
    auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
    g)
    haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 ist der Versuch strafbar.
    (3) Wer in den Fällen des Absatzes 1

1.
    die Gefahr fahrlässig verursacht oder
    2.
    fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

die fett markierten stellen sind die, die in frage kommen.
    was is der andere unfallwagen fürn auto? selbst wenn die tatbestände zutreffen, da du ja selbst sagst, dass du zügig gefahren bist, wirds wahrscheinlich am letzten scheitern, Leib oder Leben oder bedeutende sachwerte. die werden in der regel erst am 3500euro angenommen. abgesehen davon wird das ganze eh erstmal an die Bußgeldstelle weitergeleitet und wenn die es für nötig erachten, stellen die nen strafantrag wegen 315c. nicht die polizei.

• Hmm das ist echt blöd gelaufen. Also ich finde die Schuldfrage ist noch nicht eindeutig geklärt. Wenn der andere auf der Straße stand ist es doch eigentlich seine Schuld. Aber argumentier bitte nicht damit, dass du nicht schneller als 50km/h gefahren bist. Die Geschwindigkeit ist den Umständen anzupassen, egal wie schnell du eigentlich fahren darfst. siehe Beitrag obendrüber. Ein guter Kumpel von mir ist auch mal außerorts mit 80km/h in nen Kreisel gefahren und in der Ausfahrt gegen die Insel und dann abgeflogen. Das gab auch ne Strafe, obwohl er die "erlaubte" Geschwindigkeit von 100km/h natürlich nicht annähernd drauf hatte. Polizei meinte er war zu schnell für den Kreisel, basta. Kann man ja auch nachvollziehen.
    Könnte bei dir ähnlich ausgelegt werden. :(

Naja du kannst doch alles was Geld kostet an deinem Auto abbauen und ihn verschrotten lassen. Dann holst dir nen neuen mit größerem Motor am besten noch und dann schraubste da die Alu's drauf etc. Kostet halt Zeit und Nerven, aber finanziell macht es Sinn.
    Du brauchst ja auch ne neue Stoßstange + Nebler + Scheinwerfer? + ... +... + Lackierung. Das wird nicht billig und für das Geld bekommste fast schon nen neuen gebrauchten 80er. Und mit den 2500? der möglichen Abwrackprämie reicht das Geld allemal.

Moderator

• naja ubnd kannst dir ja auch ausstattung ausdeinem erstmal ausbauen bis der weg ist und das in denn neuen packen
    das mit dem motor tauschen dafür wäre ne echt gute angelegenheit mussman nur noch das nötige können haben und werkstatt oder was man so braucht

• Ach verdammt, das tut mir total leid für dich, immerhin hast du in der letzten Zeit sehr viel Geld und Mühe investiert...shit, das ist echt schade. Aber Kopf hoch, dir ist nichts passiert und das Auto lässt sich ersetzen/aufbauen...

Ps.: Wenn nicht, ich hab noch ein 80er stehen, wir können ja aus zwei einen bauen, hehe. ;) Ich weiß was du grad durch machst.

Gruß Ben, wird schon. :cookie:

Edit: Wegen Abwrackpremie, bau doch alles am Auto ab, was du für den nächsten brauchst und gib nur die Rohkarosse zum Schrotti...und für das Geld kaufst du dir was schönes und verbaust deine Teile.

• Joa, dumm gelaufen. :( Aber ich würde ihn auch abwracken wenn du schon so ein Angebot bekommst, 2500? hättest du auch vor dem Crash nicht mehr dafür bekommen! ;) Und dafür kannst du dir doch einen wesentlich besseren holen! 8)

Aber den Motor tauschen lohnt sich wohl nur bedingt, beim Verkauf wirst du wohl nicht so wirklich viel dafür bekommen, wer will denn schon einen ABT nachrüsten. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!