Schätzungsweise 100?
Unfall ...
-
-
Würde ich auch schätzen. Sonst zerknittert man ein Auto nicht so sehr. Ich finde es erstaunlich dass der Fahrer überlebt hat.
-
der hatte ja sogar klima und doppelairbag...
ein bischen weiter links und der wär bestimmt tot.
-
Ich nenne so etwas totale Selbstüberschätzung!!!Weil bei dem Wetter wie es im Moment ist auf Teufel komm raus gerast werden muss!
Der Junge kann froh sein das er das überlebt hat. -
Krass, auch wenn ich das keinem wünsche, es schadet nicht ab und zu solche bilder zu sehen, um wieder daran errinnert zu werden, vorsichtig zu fahren.
Auch wenn der glaube nicht stirbt, dass unsere Audis uns beschützen, die Technik ist trozdem >20 jahre alt und längst überholt.... -
-
Da Karosserie eines heutigen Mittelklasse Audi A3 ist schon um einiges "Sicherer" als ein B3 oder auch B4.
Hinzu kommt das ESP im Fall des Falles auch hilft.
Wie immer ist aber Ziel der ganzen Sache all diese Helfer nicht zu brauchen.
Was ich mir wünschen würde ist etwas was es in der Seefahrt schon gibt. Dort nennt man es Seeunfalluntersuchung. Da wird untersucht weshalb es zu dem Unfall gekommen ist. Ohne das es dabei darum geht wer nun Schuld hat.
Im Fall dieser Unfälle also. War die Straße nass oder gefroren, dreckig, wie schnell waren die Fahrzeuge, Dunkelheit, Nebel, Tiere, etc. Die Untersuchungsergebnisse dann ohne Namen Kennzeichen oder Ähnliches veröffentlichen.
Daraus kann dann auch gelernt werden.
Dieses lernen im Straßenverkehr findet da viel zu wenig statt. Wobei meist die Ansage Fuß vom Gas schon richtig ist.
MfG
BB
-
Dann schaut euch den mal an! Ist nur halb so kaputt aber der Fahrer ist tot!Und es ist kein Audi!!!
http://www.merkur-online.de/lo…d-gegen-baum-4459282.html -
-
ob man sowas überlebt oder nicht, da hängt wohl auch ein bisschen Glück auch mit dran...
Finde es sowieso schrecklich wie viel schlimme Unfälle es im Erdinger Landkreis momentan gibt, eventuell sollten manche ihre Fahrweise mal überdenken, wenn ich Bilder von Auto´s sehe die regelrecht sich um den Baum gewickelt haben, da müssen schon hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
-
Hm, hab grad mal recherchiert: der letzte Unfall war wahrscheinlich hier:
https://www.google.de/maps/pla…3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0Ich frage mich, wie schnell der gefahren ist.
-
das ist in Ungarn. bist du dir da sicher
-
das ist in Ungarn. bist du dir da sicher
Jop, ein halber Link funktioniert natürlich auch nicht, hab das mal korrigiert.
-
Also bei dem Mondeo tippe ich ja auf nicht angeschnallt.
Die A Säule sieht noch "ganz ok" aus. Da kann man auch noch schwer verletzt raus kommen. Oder eben extremes Pech gehabt. Hat den Baum aber auch auf der Fahrerseite getroffen was in dem Fall sehr schlecht ist.
Aufgrund des Hauses im Hintergrund tippe ich mal das da 50 ist. 50 und Angeschnallt tut zwar aua aber ist normalerweise nicht tödlich.
Trotzdem eine Schande so etwas.
MfG
BB
-
Dringt irgendwas in den Fahrzeugraum ein und trifft einen - übers Beifahrerfenster z.B. ... Ast, Zierteile, Objekte vom Unfallgegner oder Ladung ... oder kommt was massives irgendwie/irgendwo durch ... können selbst simpelste Unfälle tödlich ausgehen.
ganz früher war es meistens die Lenksäule, die einen gepfählt hat - schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten.Unfälle sind individuell -
wir mussten z.B. einmal eine leicht hysterische, frisch verunfallte Mutti zu Boden werfen, weil sie drauf und dran war
-in ihrem Wahn-
auf die Gegenfahrbahn zu laufen ... bis der Notarzt kam und der Dame eine Beruhigungsspritze geben musste. Die wäre in ihrem Zustand bestimmt über den Haufen gefahren worden ...
verletzt war die nicht, außer ein paar Kratzern - Dito ihr Nachwuchs im kaputten Sharan, der nur panisch plärrte, pfiff und heulte.Baum ist generell eine ungute Sache, da die Energie nur punktuell abgebaut werden kann - hält der Stamm stand, ist das wie ein heißes Messer durch Butter.
Da hilft dann zugegeben mehr wo man sitzt und wie der Baum eindringt --- als irgendeine Sicherheitseinrichtung.
Gibt ja auch die Bilder, wo der Wagen entzwei geteilt ist und der Fahrer unverletzt daneben steht - ganz einfach weil der Baum durch die hintere Sitzreihe durchging und den Wagen filetierte.
Abbau von Energien fanden da kaum statt - das Fahrzeug ist einfach aufs freie Feld geschlittert - nach dem Baum eben in zwei teilen.Ein anderes, sehr tragisches Beispiel hatten wir vor sieben Jahren in einem Sportwagenforum, wo ich sehr aktiv bin.
Da fuhr ein sehr aktiver Fahrer leichtsinniger Weise mit seinem neu erstandenen Porsche 911 GT3 RS mit originalen Semislicks auf eigner Achse zum Trackday,
Freundin und bester Freund folgten im Geländewagen + Hänger,
bei leichten Regen kam er auf der Autobahn anscheinend ins schleudern
durchbrach die Leitplanke
und kam unter ein Brückengeländer durch ...
das ganze Dach war weg ... 10m weiter vorne oder weiter hinten und das wäre ein Ausflug in die Wiese gewesen ...
so wars ein unschöner Anblick für Freundin und Freund, die unmittelbar nach dem Unfall ankamen ...
die Unterseite des Wagens war quasi Fabrikneu - nur es war eben ein Cabrio geworden ohne Frontscheibe.Wie schon mal in Martins legänderen Thread gebeichtet - mir sind auch schon ein paar heftige Sachen passiert
und da war es auch mehr Energie, Aufprallwinkel und dass das ein oder andere nachgab
und ich stets weitgehend unverletzt aus den Wracks stieg. Sicherheitstechnik ist natürlich "nett zu haben"
aber sie nützt im Extremfall unter umständen beträchtlich weniger als man denkt ...Gerade die aktiven Sicherheitssysteme (ESP, ASR, ABS - im weiteren Sinne auch Front- und Allradantrieb) wiegen gerne in Sicherheit - im Extremfall können aber auch sie soweit versagen, dass sie überhaupt nichts mehr bringen
jeder der schon einmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, kann ein Lied darüber singen (Stichwort Schleuderplatte) -
Soweit mir bekannt sind da keine 50, ich komme aus der Gegend und bin die Straße auch schon öfters gefahren.
Man kann da schon schnell fahren, aber nicht wenns feucht ist und Laub usw. auf der Straße ist... -
-
Kapier ich nicht, wie schaffen die Leute das auf Schnurgerader Strecke?
-
im zeitalter des smartphones immer wieder interessant was für zich spektakuläre unfälle passiern - wie sichs bei dem ergeben hat konnt ich jetzt nirgends lesen... aber schon paar gesehn bei denen s handy der grund war^^
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!