Unfall ...

  • Wenn wir ehrlich sind waren wir damals auch nicht vernünftiger...
    Zumal für viele verständlicher Weise der preis ein hauptkriterium ist, was auch nicht der Sicherheit dienlich ist, und andererseits fehlt es den fahranfängern auch an der Erfahrung um ein zu schätzen, was denn nun sinnvoll ist.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
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  • Hi,


    nur mal ein konkretes beispiel wo ganz klar Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlen um Unfällen vorzubeugen.


    Die recht neue Umgehungsstraße von Starnberg Nord nach Gilching. Auch als Umgehung Oberbrunn Unterbrunn bekannt. Die ist durchgehend 100.


    Wenn die dann da mit ein wenig mehr als 100 den Hügel runter kommen wird es an der Zufahrt Unterbrunn schon eng. Von der Haltelinie aus hat man keinen freien Blick nach links, weil die Straße in einer leichten Linkskurve unter einer Brücke verläuft. Ich warte immer darauf das die Sirene geht und irgend wer mit 100 oder auch mal 110 in einen reingekracht ist der auf die Umgehung eingebogen ist und eben nicht in 5 sondern in 10 oder 11 Sekunden auf 100 beschleunigt.


    Die allermeisten neuen Umgehungsstraßen in zb. NRW die ich kenne werden an Einmündungen auf 80 oder 70 runtergebremst.


    Als ich einen der Verantwortlichen für die Feuerwehr im kreis Starnberg darauf ansprach bekam ich eine doch sehr ungewöhnliche Antwort.
    Quintessenz. Früher oder später wird da 70 sein.


    Und noch eins. Ich kenne nicht viele Ecken wo so viele kreuze an den Straßen stehen wie diese hier.


    Ich will damit nicht sagen das der Bayern an sich unvernünftiger ist als andere. Ich habe die Bayern eigentlich als sehr nette klevere intelligente Leute kennengelernt. Aber irgendwoher müssen die Kreuze ja kommen.


    UND noch eins. Natürlich halte ich an und leiste alle Hilfe die ich im leisten zu Stande bin. Weil das für mich zum Mensch sein dazu gehört. Egal wer da Hilfe braucht und wieso er Hilfe braucht. Dennoch ärgert es mich WAHNSINNIG :dash: das Leute aus Unvernunft Ressourcen binden die wo anders bei "echten" Unfällen viel besser eingesetzt wären.


    UNd zu guter letzt. Ja Wildunfälle sind zu einem guten teil nicht vorhersehbar. ABER In dieser Gegend Deutschlands muss in der Dämmerung immer davon ausgegangen werden, dass da Wild auftaucht. Für mich bedeutet das: Erhöhte Aufmerksamkeit. (Also nix am Radio rum spielen oder was auch immer nebenbei machen.) Und von Anfang an nicht die erlaubte max Geschwindigkeit ausreizen. Wenn da 100 ist dann eben 90 Fahren.


    Nur wird man dann da auch wieder überholt.


    Scheint mit nem B3 sowieso Standard zu sein: Die denken wohl alle AHHHH Opa on toor. Schnell mal eben überholen. Ob die stelle sich jetzt zum Überholen eignet oder nicht.


    MfG


    BB

  • Also so weit kommts noch... Leistungsgewicht beschränken... Damit dann jeder jugendliche wieder das ausbaden kann, was ein paar falsch machen.
    Es gibt immer Idioten. Egal in welcher Altersgruppe. Und wenn man mit 120 nen Baum trifft, ist das völlig Schnurz, ob das Auto 50 oder 500PS hatte.
    Im Regelfall sind die kräftigeren (zumeist größeren) Autos aber auch sicherer. Also eigentlich nur gut für die betroffenen, ein ordentliches Auto gewählt zu haben...


    Ich hab mit 10kg pro Ps angefangen, und hab das Auto nach einem Jahr in den Baum geschmissen. Bei Aquaplaning und Tempo 100 egal ob 50 oder mehr PS. Hab aber draus gelernt und außer der Sache ist sonst nie wieder was passiert. Und das auf mittlerweile über 100tkm in der relativ kurzen Zeit von 3 Jahren.





    Noch mehr Schilder?
    Wozu? Hier gibts auch ein paar Strecken, wo sich vor allem Motorradfahrer totfahren.
    Da sind 100 erlaubt, und die fahren mit 300 auf den Geraden mit ihren Joghurtbechern. Ab 70kmh überschreitung gibts ja auch keine andere Strafe mehr.
    D.h. bei erlaubten 80 und weiterhin 300 ists das selbe. Wer sich totfahren will, macht das, egal welches Tempolimit gilt.


    Und vor Kurven Tempolimits aufstellen, ist auch schwachsinn. Denn die Tempolimits müssen dann so dermaßen niedrig angesetzt sein, dass es jedes Auto bei jeder Witterung schafft. Bedeutet:
    Auto A: Sportliche Limo im guten Zustand mit guten Reifen schafft die Kurve im Trockenen mit 140, bei Nässe 110. 100 sind also z.b. im trockenen absolut vertetbar.
    Auto B: Kleinwagen mit 10 Jahre alten Linglongs schafft die Kurve im trockenen mit 80, bei Nässe wirds bei 60 eng.
    Auto C: Transporter bis 3,5 Tonnen, am besten noch schön hoch Beladen und abgefahrene Allwetterrreifen schaffts im Trockenen mit 85, bei Nässe noch mit 55.


    Jetzt überlegt man mal, was da fürm ein Tempolimit hinkommt!
    70kmh.


    Normale Autos im guten Pflegezustand werden heftig eingebremst, es wird wieder ein Blitzer aufgestellt, der Landkreis verdient wieder etwas mehr Geld, dafür schimpfen wieder 80% der Autofahrer drüber.
    Kleinwagenfahrer und Transporter halten sich ans Limit, bauen trotzdem einen Unfall, und pochen darauf, dass da doch 70 erlaubt waren, das hätte ja gehen müssen.
    Folge: Tempolimit wird herabsgesetzt auf tempo 50, damit da kein Unfall mehr passiert.



    So zieht sich diese totreglementierung immer weiter bis auf Landstraßen Tempo 30 und innerorts Schrittgeschwindigkeit gilt. Okay, die Grünen würde es freuen. Aber ansonsten einfach nur bescheuert.



    Man sollte einfach mal an den gesunden Verstand appellieren, und der Situation und dem Fahrzeug angepasst fahren. Mit unsrem Ductao fahr ich nicht 1/3 so schnelll wie mit nem Quattro auf n Sportreifen.
    Den Idioten kann man leider nicht immer aus dem weg gehen. Aber das ist eben das Risiko im Straßenverkehr... Immer für die anderen mitdenken, dann geht das auch....



    mfg Andi


    Benfranklin:
    Tempolimit vor ner Einmündung? Wozu? Damit geblitzt werden kann?
    Dann doch liebe ein Hinweisschild, dass da eine einmündung kommt, die unübersichtlich ist. Dann weiss jeder bescheid, und kann dann Bremsen, wenn er es für nötig hält. Und wenn er zu spät bremst, dann hätte er es ohne Tempolimit auch zu spät getan. Nur dass es ohne Tempolimit die mitdenkenden Menschen nicht behindert.
    "Wenn da 100 ist dann eben 90 Fahren. "
    Und du meinst, das bringt es? Da müsste man eher schon 60 fahren, damit man davon wirklich was merkt....

  • Hi,


    90 Statt 100 sind 23,5% Bewegungsenergie die ich wegbremsen muss. Also ein viertel. Ich denk das ist schon ne Hausnummer.


    Das das nicht in allen Fällen reichen wird ist mir auch klar. Aber in vielen Fällen wird es schlimmeres verhindern.


    Leistungsbeschränkung bei Fahranfängern halte ich für Unsinn. Auch ein 50PS auto läuft 130. Wenn ich da nen Baum treffe ist es auch aus. Oder fast aus.


    Es geht mir nicht generell um eine Beschränkung vor allen Einmündungen sondern um ein Limit vor Einmündung die nicht zu sehen sind.
    Da stehen bei größeren Straßen eigentlich immer Schilder. Von wegen rechts geht es nach xy Weg. Aber nur die allerwenigsten ziehen daraus den Schluss, das da eventuell auch langsame Fahrzeuge raus kommen können.


    Ich würde mir generell ein wenige mehr Gelassenheit beim PKW LKW als auch Motorradfahren wünschen.


    Damit wäre schon viel gewonnen.


    Also immer erst Kopf an dann Gurt an und dann Motor an.


    MfG


    BB

  • UNd zu guter letzt. Ja Wildunfälle sind zu einem guten teil nicht vorhersehbar. ABER In dieser Gegend Deutschlands muss in der Dämmerung immer davon ausgegangen werden, dass da Wild auftaucht. Für mich bedeutet das: Erhöhte Aufmerksamkeit. (Also nix am Radio rum spielen oder was auch immer nebenbei machen.) Und von Anfang an nicht die erlaubte max Geschwindigkeit ausreizen. Wenn da 100 ist dann eben 90 Fahren.


    Nur wird man dann da auch wieder überholt.

    Mit recht wirsd du überholt!
    Sowas von unnötig 10 km/h langsamer zu fahren, lieber mal auf die Straße schaun und gegebenfalls abbremsen. Wenn es nach dir ginge sollte jeder an einer grünen Ampel abbremsen und auch sicher gehen das niemand anderes in die Kreuzung einfährt?!?
    Ich würde dich auch überholen, weil es mich ankozten würde das ich den Tempomat wieder neu einstellen muss...


    Autofahren ist gefährlich, wem das aber zu viel ist soll zuhause bleiben oder soll nach Fernost gehen, da kann man aufgrund der Straßen nicht schnell fahren!


    Zitat

    Ich würde mir generell ein wenige mehr Gelassenheit beim PKW LKW als auch Motorradfahren wünschen.

    Ganz ehrlich? Die zeiten sind vorbei!
    Das Verkehrsaufkommen in D steigt täglich, das heißt jeder benötig für die selbe Strecke immer länger und das nervt viele Autofahrer.
    Es is einfach nicht drin "gelassen" zu fahren, dafür sind die Straßen zu voll.
    (Wer vor 30 Jahren am Radio gespielt hat und kurz auf die Gegenfahrbahn gekommen ist hatte meist noch Glück, Heute wird das gleich bestraft... leider!)

  • Das einzige was die Polizei interessiert ist leider: Alkohol und Geschwindigkeit (und auf der AB Abstand). Also alles Dinge mit wenig Schreibarbeit und maximalen Gewinn.


    Eine DER Hauptunfallursachen: Vorfahrtfehler
    mit weiteren Geschwindigkeitsbegrenzungen zu begegnen ...
    ...
    ... bloß weil ein paar Kleinwagen/Minivan-Heinzen rausziehen müssen, weil sie möglichst schnell zum Reformhaus müssen.


    Denn die größten Scheiss-Aktionen erlebe ich von Mutti,Opi und Öki in ihren Superkorrekten-Spritspar-Scheisskarren die nicht vom Fleck kommen
    aber eben trotzdem einbiegen (die Vorfahrt nehmen) und mit ihren mächtigen 45,7 PS + Halbautomatix zu waghalsigen Überholmanövern ansetzen ...
    noch nie im Leben ein Fahrsicherheitstraining gemacht, geschweige denn ein Sportfahrertraining
    Schrott-Reifen, Schrott-Bremsen, ewig nicht zum Doktor obwohl man nicht mehr richtig sieht und hört ...
    und dann rausziehen.
    ((Und vielleicht noch schimpfen, weil ich auf meine Vorfahrt bestehe ...))


    Aber zugleich über die Jugend schimpfen weil die auf einem verlassenen Teilstück mal 130 km/h mit ihrem mühsam zusammengesparten Auto fahren ...


    Mit dieser Gutmenschlerei kommen wir nicht weiter. Es müsste auch mal so Sachen wie Rechtsfahrgebot, Stopp-Schilder, Vorfahrt-Achten etc. kontrolliert werden - und nicht nur (und ausschließlich) Suff und Geschwindigkeit.

  • Tobin.


    Dir ist schon aufgefallen das ich geschrieben habe in der Dämmerung. Dann wenn wild unterwegs ist. Das sind ca 2x15 Minuten am tag.


    Und auch nur da wo man damit rechnen sollte. Das heist auf ner AB oder irgend wo im Ruhrgebiet muss ich nicht mit ner Wildsau auf vier Läufen rechnen.
    Aber auf dem weg nach Andechs muss ich das schon. Und da ist dann auch 90 Angesagt.


    http://www.dvr.de/presse/seminare/799_30.htm



    Und wenn man bei Dunkelheit durch ein Waldgebiet fährt wo die Bäume zwei Meter neben der Fahrbahn stehen sollte man mal überlegen ob 100 eine sichere Geschwindigkeit sind oder ob 25% weniger kinetische Energie wünschenswert wären.


    Toll ist auch immer wenn man im winter im Schnee hinter den Leuten die im sommer zu schnell unterwegs sind heer kriechen darf, die sich wegen ein Paar weißen Flocken nicht trauen zu fahren.


    UND noch ein GELASSENHEIT im Straßenverkehr schadet nie und um so voller die Straßen sind um so gelassener sollte man Fahren.


    Ich bin immer wieder erstaunt wie angenehm es ist im europäischen Ausland oder den USA auf den Autobahnen / Highways zu fahren. Alles fährt gleich schnell. Sehr angenehm. Ich wage auch zu behaupte das man mit alle Gleich schnell in der Summer auch nicht langsamer am Ziel ist.


    Aber das wird in D nie passieren. Da sind die Deutschen genauso unbelehrbar wie die Amis mit ihren Waffen.


    So und ich mach jetzt mal hier Schluss. Meinung hab ich genug abgelassen.


    Einen schönen Sonntag noch.


    MfG


    BB

  • Littleporker-fan:
    Amen. Du sprichst mir aus der Seele, genau das nervt mich auch immer wieder.
    Leute, die unfähig sind, Geschwindigkeiten einzuschätzen.


    Landstraße, Tempo 100 erlaubt, sehr übersichtliche Einmündung einer Nebenstraße.
    Die Leute bleiben in der Einmündung stehen, sehen, dass man mit den erlaubten 100 ankommt. Überlegen. Überlegen noch länger. Und dann ziehen sie vor einem doch noch raus. Jedes mal. Und nicht, weil sie es eilig haben. Denn die beschleunigen dann nicht. Die verändern ihre Geschwindigkeit im kaum messbaren Bereich. Da wird der Meriva o.ä. dann mit Viertelsgas bis 2000rpm gedreht, bevor geschaltet wird. Und bei 80 lupfen wir das Gas, es könnte ja zu schnell werden.


    Und wenn man so Leute dann ohne großes runterbremsen überholt, dann sind die überholten die, die einem den Vogel zeigen oder gar rumhupen!



    Die meisten Leute legen einfach keinen Wert auf mitdenken im Straßenverkehr, sondern fahren einfach ihren Schuh und gehen davon aus, die anderen passen schon auf.
    Und genau deswegen fahre ich mittlerweile auch anders, an jeder Einmündung, sei sie noch so übersichtlich, wenn ich da irgendjemanden kommen sehe, selbst wenn der da schon steht, hab ich den Fuß schonmal über der Bremse und beide Hände am Lenkrad sowieso immer.



    Die Leute sollte man zum Nachdenken anregen, und nicht die Geschwindigkeit immer weiter drosseln, was nur zu mehr Vorschriftsverstößen führt, zu höheren Kosten für Kontrollen zu deren Einhaltung. Das funktioniert einfach nicht.


    mfg Andi

  • Ich glaub da scheiterts nicht nur am mitdenken ... sondern in der gesamten Wahrnehmung.


    Die Hocken sich da rein und brummen los - nur das Ziel vor den Augen. Evtl. nicht mal das vor Augen.


    Was sie eigentlich machen, bekommen die gar nicht mit. Erst wenns dann rund geht ... und dann werden sie hektisch.
    Gelernt haben sie auch nichts außer vielleicht rückwärts einparken ...


    Ich hab auch schon ein paar Unfälle mitbekommen. Meistens reiten sich diese Heinzen erst richtig in die Scheisse. Da würde sich die Fuhre stabilisieren und die reissen am Lenkrad dass es kein morgen mehr gibt ...


    ... und dann dieses Lemminge-Syndrom: vereiste Kurve hier im Ort. Ich war auf der Gegenfahrbahn und wurde schon langsamer weil drei Karren im Acker lagen.
    Das ging im Sekundentakt: bis man sich versah waren das am Ende zwölf Kisten im Acker!
    Hallo? Wenn ich schon sehe dass da vorne was schief geht?


    Aber wie geschrieben: Denn sie wissen nicht was sie tun.


    Und bei Deppen hilft auch keine striktere Höchstgeschwindigkeit.
    Zum Glück - sonst würden wir 10 km/h oder so auf den Straßen haben ...

  • Na ja in der heutigen Machoweld ,wo jeder nur für sich denkt und lebt


    iss das kein Wunder.Nach dem Motto ich hab recht und ich kann das alles. Was will da der andere,


    soll auf die Seite gehen . Wens dann im Graben liegen schauns blöd und fragen


    " Können Sie mich rausziehen ?" Hamm aber weder n Seil noch Werkzeug dabei .


    Dabei könnense froh sein das nett mehr passiert iss. Ändern tun sich solche Leute nie.


    Und die giebts bei alten genausogut wie bei Jungen

  • Nehmt mir's mal nicht übel, aber ihr diskutiert seit 3 Seiten über den Unfall. Wozu? Is doch nu eh passiert. Und wenn ich den Artikel lese, schüttelts mich genauso. Ich weiß nich was die da lange rumeiern. Zu schnell wird er gewesen sein und fertig aus. Mit 60 oder 70 zerlegts ein Auto nicht so, auch nicht so ein altes. Und da brauchen wir auch nicht phliosophieren ob Airbags da was genutzt hätten, das wage ich nämlich zu bezweifeln. Hier hat einfach wieder alles zusammengepasst. 17 Jahre jung, ob B17 oder nicht, steht hier nicht zur Debatte, völlige Selbstüberschätzung, eventuell Drogen oder Alk, garantiert zu schnell und das wars. Hier kommt wieder genau das was ich immer sage. Jeder Affe bekommt diesen Lappen. Der Sache würde ich konsequent nen Riegel vorschieben. Wer nicht einschätzen kann wie man wo zu fahren hat, hat in nem Auto nichts zu suchen. Man muss nicht immer alles mit Schildern vollpflastern. Manche sind mit 17 noch nicht mal in der Lage richtig zu laufen, aber Hauptsache den Lappen bekommen. Und als Beifahrer kannste so gut wie gar nix ausrichten. Ich muss mich jetzt einfachen mal outen: meine Schwester hat den B17-Führerschein und was soll ich sagen...sie kann nicht fahren. Aber hauptsache die große Fresse, wenn man mal was sagt. Man möchte das Ding anbrennen.

  • Aaaaah.im ruhrgebiet gibts also keine wildwechsel 8| dann war das sicherlich nur ein verdammt großes eichhörnchen was mir gestern vor die haube gerannt ist 8|
    Und ja verdammt, ich fahre zehn jahre alte Reifen, mein Fahrwerk ist absolut am ende und ich bin wie immer ca 10-20 sachen zu schnell gewesen - steinigt mich, ich bin auch einer von den unbelehrbaren, opaüberholenden, probezeitverlängerten "fahranfängern" - aber ich bin absolut unfallfrei, habe schon öfter mal unfälle verhindert an denen ich nicht schuld war und ich behaupte mal das ich immernoch angepasster fahre als so mancher rentner/übermüdeter/erfahrener autofahrer! Und die krönung zum schluss: ich bin zehn jahre schwarz gefahren und bin nie angehalten worden und hab nie nen unfall gemacht - mittlerweile bin ich nichtmehr stolz drauf, aber ich kann wohl mit stolz behaupten das es nicht allein 'an der jugend liegt' und man diese reglementieren muss!


    Was ich hier die letzten drei seiten gelesen hab lasst mich überlegen wie gefrustet manch ein autofahrer sein muss, der was von gelassenheit behauptet (allgemein, auf niemanden bezogen!)


    Das geschehene vom artikel tut mir sehr leid, leidet sind es meist kids die einfach nie gelernt haben was verantwortung bedeutet..und noch viel mehr tut mir leid, das ich sagen muss das daran mindestens zu 50% die erziehungsberechtigten schuld sind!in dem sinne: was sowas angeht hat meine mutter wohl versagt, denn ich bin ehemals einer von eben jenen, nur mit dem zusatz das ich einfach gut fahren konnte (will hier nix von begabung sagen aber ich konnte es von anfang an..) - das ich ein tunichtgut mit krimineller vergangenheit und arschloch charakter war gehört hier zwar nicht hin, unterstützt aber meine doch selbatkritisvhe aussage! Macht nicht immer die "gruppen" dafür verantwortlich sondern wagt euch an einzelpersonen heran.


    So wie matze das gemacht hat!

  • Ouh ;(


    Was sollen eure Diskussionen, dass der 26 jährige ihn hätte abhalten sollen Leute? Er ist gestorben! Ich finde es einfach nur verdammt traurig! Sicher haben beide einen Fehler gemacht, aber jetzt darüber diskutieren... Ich habe auch einmal riesen Bockmist gebaut und bin jeden Tag dankbar, dass ich das überlebt habe. Das war einfach Glück zwischen zwei Bäume zu fliegen und nicht wie hier einen zu treffen.

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