Kühlerwasser Verlust Audi 80 B3

  • Bei mir ist da auch etwas ganz komisch ....
    Verliere auch im geringen Maß kühlWasser und er stand immer nach 2 Tagen noch unter Druck der Behälter ohne das der Motor einmal zwischendurch lief, da haben wir denn Deckel gewechselt ne n neuen drauf un er zicht jetzt immer beim abstellen der Deckel ! Und ich habe ihn komplett warm gefahren aber kann denn Deckel sofort einfach abdrehen es kommt nich mal ein zich! Aber der Kühl Wasser Verbrauch ist nicht mehr so hoch wie mit dem alten Deckel !

  • Und ich habe ihn komplett warm gefahren aber kann denn Deckel sofort einfach abdrehen es kommt nich mal ein zich! Aber der Kühl Wasser Verbrauch ist nicht mehr so hoch wie mit dem alten Deckel !


    Das Kühlwasser muss aber bei betriebswarmen Motor unter Druck stehen, sonst fängt es früher an zu kochen. ;) Ein kleiner Blick auf die Dampfdrucktabelle sagt uns nämlich, das Wasser bei einem absoluten Druck von 1013hPa (normaler Luftdruck) bei 100°C anfängt zu kochen, bei einem Überdruck von 1 Bar (2 Bar absolut) aber erst bei etwas über 120°C. Das bezieht sich allerdings auf reines Wasser. Durch den Frostschutz verschiebt sich das alles noch etwas nach oben.
    Das du nun einen geringeren Kühlwasserverlust hast, ist klar. Wenn das Wasser nicht unter Druck steht, läuft auch weniger Wasser aus irgendwelchen leckagen.

  • Muss man halt das Kühlsystem unter druck setzen, wenn da nix zu finden ist, gibts noch die möglichkeit die kopfdichtung mit einem co-tester zu prüfen.
    Gruß
    Hermann

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir gestern ein neuen Kühlerdeckel gekauft und den eingebaut. Als mein B3 gestern warm geworden war mit dem neuen Kühlerdeckel, gab es kein zischen mehr aus dem Kühlerbehälter bereich :) ich werde Berichten ob er in den Nächsten Tagen weiterhin Kühlerwasser Verliert.
    LG Ivo

  • nun zischen darf er nicht im deckel denn dann ist das ueberdruckvenil im eimer. das darf erst bei 2 bar oder mehr abblasen, genaue werte weis ich nicht.
    da dann dadurch kein druck im system herrscht kocht dir der razfix auf selbst wenn frost schitz drin ist.
    wegen dauer haften druck im system naja habe ich so noch nicht gehoert aber das zeugt von einem dichtem system.


    des weiteren its der b3 nicht Ahnlich wieder ABK zumindestens kopf und rumpf? wenn ja dann brauchst eh ne runde fahrt damit der die luft raus schickt.
    schneller gehts halt wenn du den wasserschaluch rechts am HWT oeffnest das ist die hoechte stelle im system, da hatte ich dir ja von der ominoesen schraube berichtet

  • Also aus dem Deckel drückt es bei mir auch nicht raus ... evtl. habe ich ja Glück und es war nur noch Luft im System.
    Wie kann ich denn das System unter Druck setzen? Müssen da Werkzeuge gekauft werden oder kann man sich da auch was bastel :D ?


    Ich habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht mit der alten Kiste in eine Werkstatt zu fahren, weil die Vertragshändler haben kein Interesse mehr die Kiste fit zu machen und die kleinen machen meistens fusch.

  • Hallo
    Wenn du handwerklich etwas talentiert bist, kannst du dir in einen alten Kühlerdeckel einen Reifenfüllanschluß eibauen,und Max. 2,5 bar Druck drauf
    Wenn du keinen alten Deckel hast, kannst du auch ein T-Stück in den kleinen Schlauch vom Kühler zum Behälter machen und da den Druckanschluß einbauen.


    Als ich im Sommer beim Vertragshändler war um die Klimaanlage füllen zu lassen, muß ich allerdings sagen, das der Meister persönlich meinen Wagen vorgengenommen hat, und hab dann durch fenster gesehen, wie dann alle Mitarbeiter ums Coupe rumstanden, dabei ist der eigentlich ganz normal serie.

  • son coupe ist doch ne sensation wenn der dann noch schick und gepflegt ist das ist mal was anderes vorallem wenn der 23 jahre lat ist ^^

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Der Flansch, wo die Sensoren drin sind, verzeit sich azch ganz gerne mal am Block. Auch der Flansch wo das Thermostat drin ist ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wo der Flansch sitzt an der Motorseite da ist er Dicht da Tropft nichts. An der Hinterseite des Motors da konnte ich so leider nichts sehen habe da nachgeschaut, aber nächste woche gehe ich zu einem Freund in seiner Werkstatt, und er soll es mal mit der Pumpe versuchen um nachzuschauen wo das Leck ist. Ich werde weiterhin Berichten :)
    Vielen Dank euch
    LG Ivo

  • Muss man halt das Kühlsystem unter druck setzen, wenn da nix zu finden ist, gibts noch die möglichkeit die kopfdichtung mit einem co-tester zu prüfen.


    Gibts da auch noch eine andere Möglichkeit?
    Mein NG säuft das Kühlwasser fast wie den Sprit, vor allem nach Autobahnfahrten im hohen Drehzahlbereich konnte ich letztens fast einen halben Liter nachkippen obwohl ich einige Tage zuvor wieder bis Max aufgefüllt habe :fie:
    Beim Abdrücken wird der Druck schön gehalten...
    Keine Wasserflecken o.ä. zu sehen, wenn er gestanden ist.


    Entlüften mag er gar nicht. Beim Zahnriemenwechsel "AudiQP10v"'s NG Coupe danebengestellt, beide auf gleiche Weise Entlüftet. Seiner war nach paar Minuten fertig, meiner kocht ständig und haut dir das Kühlwasser wieder aus dem Behälter. Kann natürlich auch sein dass sich irgendwo eine hartnäckige Luftblase gehalten hat, aber es wurde bei beiden Motoren gleich gehandhabt.
    Auch die Schläuche einzeln zu befüllen hat nichts geholfen.
    Weiß nicht wie lange wir damals rumgewerkelt haben, auf jeden Fall ist es bei meinem immer das gleiche Prozedere wenn das Kühlsystem geöffnet war :cursing:


    Weiß jemand Rat?


    Mfg

  • Bei mir ist das mit dem Verbrauch genauso.
    LG

  • Bei mir ist da auch etwas ganz komisch ....
    Verliere auch im geringen Maß kühlWasser und er stand immer nach 2 Tagen noch unter Druck der Behälter ohne das der Motor einmal zwischendurch lief, da haben wir denn Deckel gewechselt ne n neuen drauf un er zicht jetzt immer beim abstellen der Deckel ! Und ich habe ihn komplett warm gefahren aber kann denn Deckel sofort einfach abdrehen es kommt nich mal ein zich! Aber der Kühl Wasser Verbrauch ist nicht mehr so hoch wie mit dem alten Deckel !


    Zischen sollte er eigentlich nur in der Abkühlphase, dann öffnet das Unterdruckventil im Deckel, wenn es das nicht tun würde, würden sich durch den beim Abkühlen entstehenden Unterdruck die Schläuche zusammenziehen.
    Undichtigkeitsquellen: Wasserpumpenwelle, Dichtringe der Flansche von Kühlwasserstutzen, Kühlwasserstutzen, Schläuche, Wärmetauscher, Kühler, Öl-Wasserwärmetauscher, Dichtung vom kühlmittelbeheizten Saugrohr, Kopfdichtung, Froststopfen, Kühlmittelbehälter + Deckel, Risse im Block oder Zylinderkopf.

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch mal auf den aktuellsten stand der dinge bringen wie es sich gehört :) habe nach zahlreichen untersuchungen an den Schläuchen und etc gesehen, das mein Kühler sehr mitgenommen aussieht! Den habe ich gestern gegen einen neuen ausgetauscht und jetzt denke ich müsste ruhe sein hehe, aber ich werde Berichten ob jetzt Ruhe ist :)


    Liebe Grüße
    Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!