Hat jemand hier Ahnung von Heizungen?

  • Was ist denn deine Frage?


    Ich arbeite nicht als Heizungstechniker aber im Betriebsunterhalt einer eher grossen Firma. Muss da auch ab und zu am Heiz- und Wärmerückgewinnungssystem rumfummeln...
    Ahnung habe ich leider keine sehr grosse :D

  • Also ich hab hier mal ein Fließschema gemalt und wollte mal Wissen ob
    ich das so machen kann.


    Vom Prinzip her soll der Pelletofen den Kombipufferspeicher mit Heiswasser
    beschicken, das Wasser soll dann über die Alte Heizungsanlage in in den Heizkreis
    eingebracht werden, so das die Öl-Heizung nur Anspringt wenn es der Pelletofen
    es nicht Schafft
    Dazu habe ich mir halt gedacht nimmst das Warme wasser aus dem Pufferspeicher
    und führst es über den Rückleitungseingang an die Heizung so das die Heizung
    halt sieht das der Rücklauf warm ist.


    Das Gleiche auch für das Warmwasser, in dem Pufferspeicher ist ein 220L Brauchwasser-
    speicher. In den würde ich das Kalte Leitungswasser fliesen lassen und dann da raus
    und wieder über den Kaltwasseranschluss für das Brauchwasser an den alten Heizung, um
    dann daraus wieder den Warmwasserstrang zu bedienen.

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr einen wasserführenden Heizeinsatz in unseren Kachelofen eingebaut um die Öl heizung zu entlasten. Zuvor hatten wir einen Ölverbbrauch von etwa 1800-2000l / Jahr, jetzt nur noch 50l. Ich habe das mit der Hydraulik im Anhang ausgeführt.


    Man hat nur eine Speicher Lade-und Entnahmeleitung, funktioniert absolut zuverlässig. Der Vorteil der Einstrangleitung besteht darin, dass primär der alte Ölkessel mit Heißwasser beschickt wird, und nur der Überschuß in den Puffer gepumpt wird.


    Unser neuer Heizeinsatz hat 20kW, davon 14kW Wasserseitig. Puffer habe ich 800l.


    Du brauchst aber zwingend die beiden Regelset´s. Wenn die nicht dran sind, läuft das Rücklaufwasser aus der Heizung immer in den Puffer, der kalt ist, wenn die Pelletheizung nicht an ist. Das 3 Wege Ventil hat 2 Sensoren und merkt, wenn der Rücklaufwasser der Heizkörper wärmer ist als das Wasser im Puffer. Dann schaltet es um, sodass die alte Ölheizung nicht auch noch das kältere Wasser aus dem Speicher ausheizen muss.


    Das Vorlaufregelset ist nötig, um die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern zu regeln. Unser Ofen lädt die Puffer mit 75 °, das ist eigentlich für die Heizkörper zuviel. Ich habe die Vorlauftemperatur auf 45° eingestellt. Dies mischt er sich aus dem Rücklauf der Heizkörper zurecht.

  • gerne,


    hier gibt´s die Teile, zumindest habe ich nichts günstigeres gefunden. Dort habe ich auch meinen Speicher gekauft. Achte auf eine 100mm Hartschaumisolierung. Der ist echt super isoliert, verliert über Nacht kaum gespeicherte Wärme.


    http://killus-technik.de/xtcom…ombinationsset-RK-25.html


    Und nein, ist keine Verwandschaft und ich verdiene da auch nix dran. Habe meine Heizung komplett selbst umgebaut, da mir alles andere zu teuer war.

  • Ich habe das Set hier http://www.kamdi24.de/Wasserfu…Set-Solar-Set-2-11-m.html
    Zuhause stehen und auch schon die Solarpanels auf dem Dach.
    Ich Wäre auch bereit einen Heizungsbauer zu bezahlen aber mein Problem ist ganz einfach das ich keinen finde der mit das
    Anschließen will :thumbdown:
    Also werde ich das ganze jetzt selbst in die Hand nehmen, ich muss nur noch rausfinden ob mein Solarregler (der ach von Resol ist)
    noch genügend Steuerausgänge hat dann würde ich ja mit einem Regler auskommen.
    Ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik also einstellen ist nicht das ding Bloß an die Wassergeschichte Trau ich mich
    nicht so ganz ran.

  • Ja kenn ich.


    Klar will er das nicht einbauen, denn am Verkauf der Komponenten kann er ja nix verdienen. War bei mir auch so. Aber alleine für die Installation wollte der Heizungsbauer bei mir über 6000 EUR haben.


    Bau den Kram wie in meinem Schema oben ein. Für die Ölheizung nimmst Du noch am besten eine Diermayer Abgasklappe, damit der Kessel nicht so schnell auskühlt.


    Vor dem Anschluß des Pelletofens solltest Du den Schornsteinfeger fragen (sofern noch nicht geschehen) wer die Abnahme überschreibt. Ohne Heizungsbauer / Ofenbauer wird das schwierig. Einige Schornsteigfeger schließen das auch an.


    Ich habe einen anderen Resol Regler, der unterscheidet nur die Puffertemperatur von der Kesseltemperatur. Die restliche Regelung übernimmt weiterhin die alte Heizung, die über den Rücklauf das heiße Wasser eingespeist bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!