Probleme mit Radio und FFB-ZV

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein paar probleme mit meinem audi 80 b3 1.8s bj 90,


    Zum ersten wollte ich nun ein radio einbauen und finde diese stecker vor, kann mir wer helfen? Welvher für was ist?
    Fertig 8)
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    Zum zweiten:
    Meine Zentralverriegelung funktioniert nicht, der Vorbesitzer hatte eine FFB ZV eingebaut, Firma keine ahnung,
    Der empfänger wurde unter dem polster der rückbank untergebracht,
    Die ZV Pumpe habe ich getauscht und angeschlossen, die Sicherung kontrolliert (war eine 30a sicherung drin statt einer 10a, wegen der FFB?)
    Die Pumpe ist 100% Heile, gibt aber keinen Ton von sich, wo könnte der fehler liegen?
    Auf dem bild meines letzten Beitrages ist bereits zu erkennen wie der FFB empfänger Kasten verbaut ist, ich hab wirklich keine ahnung ich hoffe ihr könnt mir Helfen:(




    Vielen dank!

  • Der große schwarze kommt hinten ins Radio rein, und der kleine schwarze runde ist für die Antenne. Sollten die am Radio nicht passen, musst du dir Adapter kaufen. Wofür der kleine braune ist weiss ich auch nicht, warscheinlich kommt der aber auch hinten ins Radio rein. Zur ZV kann ich dir nicht weiter helfen

  • Danke! Für antenne etc kenn ich die stecke, es dreht sich eher viel mehr um die kabelbelegung an dem kleinen stecker, bei meinem radio kommt hinten der ganze adapter rein, und da ist das problem, bei dem adapter der aus dem auto kommt sind 5 stecker an anderen steckplätzen als am radio, beim radio sind ausserdem nur 4 stecker drin im adapter,


    Hoffe ist verständlich was ich meine, ich kann auch noch bilder von allen anderen steckern hinzufügen

  • Hi,


    Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt div. Threads die sich mit dem Anschließen des Radios beschäftigen. Weiterhin gibt es im Lexikon auch einen Eintrag bezüglich der Original Radios & deren Belegung. Anhand derer kannst Du ja ableiten, was wohin muss. Weiterhin benötigst Du noch Zündplus. Dieses kannst Du dir von Klemme 15 holen. Desweiteren findest Du Zündplus / Klemme 15 auch am Zündschloss & am Schalter der Heckscheibenheizung.


    Belegung des / der Radios -> Klick!



    Bezüglich der ZV würde ich erst einmal schauen warum diese nicht geht. Denn mit dem Tausch der Pumpe, ist der Fehler vllt. nicht behoben & Du wirfst am Ende sinnlos Geld zum Fenster heraus ;)

  • Hey, danke dür eure antworten,
    Danke für den verweis auf die suchfunktion nur leider hat diese nichts erbracht,




    Mein Radio Problem ist dieses:



    Ich hab das Auto gekauft, der Vorbesitzer hat das Radio behalten und meinte das ein Freund von ihm irgendwie ein Pin aus dem Adapter gezogen hat und an eine andere stelle gesetzt hat, nur welcher das ist keine ahnung,
    Nun will ich das radio anschließen und merke dass bei den adapter der aus dem auto kommt 5 pins drin sind, bei dem adapter wo er ran soll vom radio allerdings nur 4 pins sind, meine frage welche von den 5 kabeln sind die wo das radio mit strom versorgt wird?


    Der andere stecker mit den grünen kabeln ist für die boxen und passt auch perfekt an den adapter der am radio ist.

  • Hier nochmal bilder ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine,


    Es sind auch zbsp zwei weisse in einem steckplatz und ein anderes original kabel wurde durchtrennt und an ein rotes angeklemmt mit einer lüster? Klemme






    Boxen stecker, antennenstecker und stecker für die endstufe sind alle dran und passen auch perfekt, problem ist halt nur das dass radio kein strom bekommt

  • Danke,


    Gut also das rote kabel ab von der klemme und die beiden original kabel wieder zusammenführen, dann sollte es funktionieren?


    Kann ich an den farben erkennen was plus und so ist? Dass ich die pins die zusammengehören in den steckern auch an die richtigen stellen einsetzen kann

  • Danke,


    Gut also das rote kabel ab von der klemme und die beiden original kabel wieder zusammenführen, dann sollte es funktionieren?


    Kann ich an den farben erkennen was plus und so ist? Dass ich die pins die zusammengehören in den steckern auch an die richtigen stellen einsetzen kann


    Hallo Maexet,


    ich versuch mal Licht ins Dunkle zu bringen. :D


    Zunächst Stecker Schwarz von Autoelektrik (8-polig) gemäß Stromlaufplan:


    PIN 1(WS/BL) der bei Dir mit dem roten verbunden ist: kommt von dem Geschwindigkeitsmesser und ist normal für GALA zuständig.
    PIN 2 (frei)
    PIN 3 (frei)
    PIN 4 (frei)
    PIN 5 (2x WS): Stromversorgung geht zum Antennenverstärker (+12V vom Radio)
    PIN 6 (GR/BL): von Instrumentenbeleuchtung
    PIN 7 (RT/BL): +12V Dauerplus von Sicherung S14 zur Versorgung der Speicherplätze etc. im Radio
    PIN 8 (BR): Masse


    so jetzt wirds interessant:


    das rote Kabel der bei Dir an das GALA angeschlossen ist, kommt das von der Zündung, Dauerplus oder ist das was ganz anderes (evtl. mal verfolgen wo das hingeht)?
    Hast Du eine Anschlussbelegung vom Radio?


    Also vielfach ist es so das der Zündungsplus auf PIN 4 liegt (ohne Gewähr).


    Aber wie gesagt dazu müsste ich die Beleguung des Radios kennen.


    Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig weiterbringen. :thumbup:


    Beste Grüße


    Keoma

  • Hallo! Danke erstmal für die antworten!


    Also soweit ich das rote, meines erachtens später eingebaute, kabel verfolgen kann finde ich kein ende ?(
    Die pins vom radio an die richtigen stellen im adapter stecken und dann sollte es laufen?



    Das hat nichts mit zu faul zum lesen zu tun, ich hab die grafiken dort nicht veratanden, vielleicht könnte man da noch die farben der kabel dazu schreiben ?






    Könnte dieses rote kabel evtl mit der ffb zusammen hängen? Hört sich für mich recht unwahrscheinlich an aber so verbastelt wie es um den empfänger ffb aussieht kann ich mir das schon wieder vorstellen..
    Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, weder mit schlüsseldreh oder knopfdruck, zentralverriegelungspumpe hab ich getauscht, sicherung überprüft(war heile und eine 30er drin obwohl eine 10er im kasten steht ?( )
    Auf dem bild sieht man solche grünen plastik"schläuche" sind die von der zentralverriegelung und machen die türen auf, bzw zu?
    Wenn man genau hinsieht sieht man das an der roten 10er sicherung ein kabel raushängt, dort ist das kabel ende von der stelle wo man die sicherung einsteckt abgebrochen, wie kann ich das wieder heile machen?
    Die sicherungen vom ffb kasten sind alle heile, trotzdem kommt kein geräusch der pumpe dass diese arbeitet, woran könnte dies liegen?

  • Hallo! Danke erstmal für die antworten!

    Hallo gerne,

    Also soweit ich das rote, meines erachtens später eingebaute, kabel verfolgen kann finde ich kein ende ?(
    Die pins vom radio an die richtigen stellen im adapter stecken und dann sollte es laufen?

    Führt das rote Kabel Spannung? bis in welche Richtung kannst Du es verfolgen?


    Ja das sollte gehn wenn Du die Belegubg vom Radio kennst.

    Das hat nichts mit zu faul zum lesen zu tun, ich hab die grafiken dort nicht veratanden, vielleicht könnte man da noch die farben der kabel dazu schreiben ?

    Hab ich mir gedacht deshalb hab ich Dir das in meinem Post mit Farbbezeichnung auch aufgelistet.


    Könnte dieses rote kabel evtl mit der ffb zusammen hängen? Hört sich für mich recht unwahrscheinlich an aber so verbastelt wie es um den empfänger ffb aussieht kann ich mir das schon wieder vorstellen..
    Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, weder mit schlüsseldreh oder knopfdruck, zentralverriegelungspumpe hab ich getauscht, sicherung überprüft(war heile und eine 30er drin obwohl eine 10er im kasten steht ?( )
    Auf dem bild sieht man solche grünen plastik"schläuche" sind die von der zentralverriegelung und machen die türen auf, bzw zu?
    Wenn man genau hinsieht sieht man das an der roten 10er sicherung ein kabel raushängt, dort ist das kabel ende von der stelle wo man die sicherung einsteckt abgebrochen, wie kann ich das wieder heile machen?
    Die sicherungen vom ffb kasten sind alle heile, trotzdem kommt kein geräusch der pumpe dass diese arbeitet, woran könnte dies liegen?

    Mir erschließt sich der Sinn gerade nicht, aber möglich ist das so wie der Kabelsalat :nono: da aussieht. Wenn ich sowas sehe krieg ich Ausschlag X( .
    Ja die grünen Schläuche gehen jeweils an die einzelnen Türen und an die Pumpe, über die dann der Unterdruck für die Stellglieder erzeugt wird.


    Da ich davon ausgehe das das rote Kabel an der Sicherung die Versorgungsspannung für die FFB ist und wenn das abgebrochen ist kann das nicht laufen.
    Messe mal ob Du an dem Ende des Kabels welches von vorn kommt und abgebrochen ist Spannung anliegt. Dann musst Du irgenwie versuchen ob Du das wieder anklemmen kannst oder Du besorgst Dir einen neuen Sicherungshalter und klemmst den wieder in das rote Kabel.


    Es bleibt Dir hier nur übrig :( alles Stück für Stück zu entwirren und zu verfolgen :search: und somit die Zusammenhänge zu klären.
    Ist einfach schwierig wenn man das nicht selbst vor Augen hat.


    Ich würde mich an Deiner Stelle aber zuerst um das Radio kümmern um eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten, sonst verennst Du Dich.


    Bleib dran Du schaffst das. :thumbup:


    Beste Grüße


    Keoma

  • Hey, danke, mal wieder:D


    Also mit dem radio hat nun alles geklappt, das rote kabel das nachträglich mit der klemme befestigt wurde am gala kabel geht in richtung lenkrad weiter konnt ich es nicht verfolgen, vermute aber das dies in irgendeiner weise mit der freisprecheinrichtung des vorbesitzers zusammenhängt,


    Vorbesitzer hat ebenfalls im fußraum lichter eingebaut und an den haltegriffen am himmel, wie dies verkabelt ist keine ahnung ?(



    Zur ZV ich hab jetzt dass gesamte wirr warr der ffb box abgekabelt und alle original drähte wieder an einander angeschlossen und beschlossen dass ich später auf die ffb funktion zurückkomme wenn ich eine anleitung oder der gleichen für diese finde und dies dann ordentlich mache,


    Im fokus steht für mich eine funktionierende zv,


    Also so sieht es momentan aus:


    Zv pumpe neue eingebaut, sicherungen kontrolliert, alle originalkabel wieder zusammengeführt, schlaüche in den tür-gummi-verbindungen kontrolliert,
    Ich hab ziemlich wenig ahnung von spannung messen etc,
    Wo könnte die zv nun einen weg haben?


    Hintergrund der ganzen sache ist der:


    Habe momentan kein schloss im kofferraum da der schließzylinder sich nicht mehr drehen lässt -> nie abgeschlossener kofferraum:/
    Beheben will ich dies indem die zv wieder geht und ich meine schwarzen rücklichter einbauenkann und dann gleich einen neuen schließzylinder und schloss



    Vielen dank :)

  • Hey,


    Ja ich weiss, nur da ich diese eh da hatte und die im alten audi immer funktioniert hat dachte ich wäre dass die leichteste lösung und hab sie kurzer hand getauscht,
    Wenn ich den achlüssel drehe tut sich garnichts, also kommt wohl kein strom, bzw signal oder so bei dieser an oder?
    Durch diese schlussfolgerung kam ich denn auch zu dem entschluss die ganze box mit den komisch aneinander befestigten kabeln auszubauen und die kabel in ihrer richtigen konstellation wieder zusammen zuführen aber selbst dann hör ich nichts:/

  • Hey, keiner weiter eine idee? Meine überlegungen gehen dahin etwas wie das steuergerät oder den signalgeber oder so mal durch zu testen, habe das glück und noch ein ersatzteilspender hier zu stehen,



    Bitte um eure hilfe

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