Audi 80 B3 1,8S Tacho beleuchtung wechseln auf led, plötlich ging nicht mehr außer normal Warnlichter !!??

• hallo.

habe volgendes Problem, wollte bei mir die tachobeleuchtung wechseln da einige lampen mit der zeit defekt waren, deshalb wollte ich gleich auf led aufrüsten, baue die led rein (fassung war 1mm zu groß) regler steht auf ganz rechts (linker drehregler) ne ganze weile ging es dann baue ich es ein und dann ging nurnoch bei zündstufe 1 das licht bei uhr usw aber nicht die hauptlampen von Tacho beleuchtung, sobald ich auch den motor starte und von Standlicht auf Abblendlicht schalte geht Uhr aus und es ist dunkel im Tacho.

nun meine frage leds habe ich getauscht und normale lampen hineingesetzt geht trotzdem nichts.. evtl dimmungsregler defekt oder diode oder sowas ????

• Schätze mal du hast entweder ne Leiterbahn auf der Tachoplatine zerschossen oder ne Sicherung is durch...

Sicherung findste vorn im Motorraum Fahrerseite

Das mit dem Dimmer könnte übrigens auch möglich sein, is zwar aufgrund der geringeren Last unwahrscheinlich aber das kannst du ganz einfach testen.
    Den Dimmer auf der Rückseite abbauen und einfach die zwei Kontakte miteinander verbinden, also überbrücken, dann sollte was funktionieren wenn der Dimmer hinüber is.
    Bei mir war mal ne Leiterbahn im Kombiinstrument durchgeschmort die hab ich dann durch ein Stück Kabel ersetzt, und seitdem läuft das alles wieder :P
    Notfalls einfach mal Tacho aufschrauben, is nich so schwer und dann sieht man im Normalfall auch gleich die eventuell durchgebrannten Leiterbahnen... das zeichnet sich deutlich ab :D

• Was hast du da für LEDs eingesetzt? (Foto)
    Sind die LEDs richtig eingesetzt? Hast du + und - vertauscht?

Die Sicherung Nr. 12 und Nr. 4 ist i.O.?

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• also sicherung war vorher durch 1.ausbau gekommen keine ahnung warum aber war durch obwohl ich nirgends drangekommen war dann habe ich ne 15 er sicherung hineingetan da ich keine 5 er sicherung mehr dahatte. dann ging nichts mehr beim 2.mal bumm..... ich schau mir dann gleich nochmal das tacho genauer an und den dimmer, kann man den dimmer testen irgendwie ?

• habe mir so ein set geholt bei ebay in rot ging ja auch nach einbau taten zwar bißchen wackeln aber ging einwandfrei und bei einba wars auf einmal tot...

• also sicherung war vorher durch 1.ausbau gekommen keine ahnung warum aber war durch obwohl ich nirgends drangekommen war dann habe ich ne 15 er sicherung hineingetan da ich keine 5 er sicherung mehr dahatte. dann ging nichts mehr beim 2.mal bumm..... ich schau mir dann gleich nochmal das tacho genauer an und den dimmer, kann man den dimmer testen irgendwie ?

:phat:

Ich vermute, ich habe dein Problem gefunden :lol:

• na ich meine die mit den 3 großen Drehreglern ...

Du meinst die drei Drehregler der Lüftung?

Die Regler kannst du mit einer Zange und einem weichen Tuch oder so mit der Hand einfach abziehen, dahinter befinden sich zwei Kreuzschrauben und dann kann man die Blende auch schon abnehmen.

Musst du zu 99,9% nich wechseln da die mit der Tachobeleuchtung zusammen auf einer Sicherung hängen...

Tacho reparieren --> Heizungsbeleuchtung geht wieder ;)

• so..Tacho ausgebaut, komplett auseinander genommen und siehe da eine leiterbahn durchgebrannt, schnell wieder zusammengelötet und siehe da licht geht..

habe die LED"s zusätzlich mit festgelötet wegen schlag usw..Heizungselement funktioniert auch wieder stecker war korodiert, sprich stecker ab,kontaktspray drauf par mal ab und wieder dran uns siehe da funktioniert wieder..

DANKE EUCH ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!!!!!!! SEHR GRO?EN DANK AN EUCH !!!! :serledigt:

• so..Tacho ausgebaut, komplett auseinander genommen und siehe da eine leiterbahn durchgebrannt, schnell wieder zusammengelötet und siehe da licht geht..

habe die LED"s zusätzlich mit festgelötet wegen schlag usw..Heizungselement funktioniert auch wieder stecker war korodiert, sprich stecker ab,kontaktspray drauf par mal ab und wieder dran uns siehe da funktioniert wieder..

DANKE EUCH ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!!!!!!! SEHR GRO?EN DANK AN EUCH !!!! :serledigt:

:sdanke:

:sclosed:

• Zum Thema LED Umbau hättest hier schon einiges finden können, teilsweise recht schön bei dem ein oder anderen in der Fahrzeugdoku Schritt für Schritt festgehalten.

Und fürs nächste Mal, Auto ist kein Spielplatz. Einfach mal nach Auto Kabelbrand googlen ;) Wenns Auto vom Nachbar noch mit Feuer fängt wirds schnell teuer ;)
    (Mal davon abgesehen, dass bei einem selbst verursachten Kabelbrand die Versicherung wohl auch nicht zahlt)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!