Italienischer 80er

  • Wie ihr schon gelesen habt ist es an der Zeit: Der Zahnriemen.
    .... Er ist schätzungsweise mindestens 10 Jahre alt (Vorbesitzer) und hat laut dem was auf der Plastikabdeckung steht 87tkm hinter sich gebracht. Also höchste Eisenbahn schätze ich mal :|


    Hab im Internt ein Zahnriemenset für insgesamt 50€ erspäht. Soweit ich es beurteilen kann kein China-no-name Nachbau. Klingt gut oder?

  • Sam nehme deinen nochmaligen Hinweis zur Kenntnis, aber wenn ich meinen Wagen in einem von mir eröffneten Thread neben meiner Person vorstellte ist das doch meine Sache. Ansonsten steht es dir frei es in die deines Erachtens richtige Rubrik zu verschieben. Sorry für eventuelle Sittenwiedrigkeiten.

  • Der Zahnriemen wurde übrigens jüngst gewechselt mit Wasserpumpe! Alles um 210€ Arbeit und Material inklu. (hab doch nix aus dem Internet bestellt, sondern alles den Experen machen lassen) Ein guter Preis oder? :chinese:

  • Hatte kürzlich ein unschönes Erlebnis. Der Audi hat soeben die 190.000 geknackt und hat bis jetzt perfekt funktioniert. Letztens allerdings wollte er fast nicht mehr:
    Nach rund 5 minütiger Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und stotterte vor sich hin. Abgestorben ist er aber nicht. Müsste für 5 Minuten stehen bleiben und kam nicht mehr vom Fleck. Immer wenn ich anfahren wollte "würgte" der Motor in den Drehzahlkeller. Nach einigen Motor-Neustarts konnte ich dann zum Glück trotzdem die Fahrt fortsetzen. Die weiteren rund 10km gab es keine Probleme. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.


    Am Tag zufohr habe ich eine 600km AB-Fahrt gemacht- was aber die letzten Dutzend Male seit ich das Auto habe niemals zu Problemen geführt hat. Das einzig bemerkenswerte war, dass ich dann rund für eine Stunde den Audi durch einen Großstadt-Stau quählen musste. Ich denke es konnte was damit zu tun haben, da er währenddessen niemals richtig runterkühlen konnte- Lüfter musste immer wieder einsetzen. Ich kenne den 80er gut genug um zu wissen, dass es sowas nicht gern mag. Er zeigte aber bis zum Abstellen keine Auffälligkeiten.


    Ich bin kein Experte- kann nur vermuten wodurch so etwas verursacht werden kann- da können ja mehrere Dinge in Frage kommen. Aber was kann es denn am ehesten sein? Die einzge Diagnose die ich stellen konnte ist, dass die Benzinpumpe immer noch summt wie eh und je wenn ich die Zündung drehe. Zündkerzen sind ein Jahr alt. Im Mororaum gibt es keine sichtbaren Schäden. Werzeug habe ich keines bei mir oder in der Nähe, da ich grad in meinem Studienort bin.. weit weg von daheim. Was die Sache natürlich umso ungünstiger für mich macht. :S

  • Also ich bete, dass es nicht der Kat ist .. Ist ja nicht billig sowas. Ich hoffe, dass es nur ein verstopfter Benzinfilter oder so ist. Auf jeden Fall gehts erstmal nächste Woche zum Audi Händler mit Werkstadt, welcher wie es der Zufall so will nur einige hundert Meter von meinem Parkplatz entfernt ist...! Bis dahin sollt ers noch schaffen!

  • Gebrauchten kat bekommste meist für um nen fuffi. Insofern es der kat is sollte man rausfinden wieso der aufgegeben hat - kann auch auf weitere probleme hindeuten, etwa defekte schubabschaltung. Normal bemerkt man beim geschmolzenen kat meist vorher etwas wie weniger leistung oder das der wagen leiser wird (ist mir damals bei meinem abk mit gruppe a aufgefallen..).
    Die starke hitzeentwicklung llässt mich aber auch auf den kat tippen - das ist m.M.n. ein indiz das sich anders eher schwer erklären lässt. Hoffen wir also das du keine multiplen Probleme hast ^^

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