Schwarze Rückleuchten ausbauen und in anderes einbauen

• Hallo Leute,

Habe einen Audi 80 b3 mit Schwarzen Rückleuchten die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind,
    Nun ist der audi hinüber und dient als Spenderfahrzeug,
    Ich will mir jetzt einen neuen holen und daher die Frage, kann ich die Schwarzen Rückleuchten aus meinem alten Audi b3 in den neuen b3 einbauen und bekomme die dann eingetragen?

Wenn ja wo? Und wie viel wird mich dies etwa kosten?

Danke für eure hilfe

• Okay danke schon mal, wo seh ich von wem die sind?

Hab letzte mal ein hisschen geguckt und nur ein e1 prüfzeivhen gesehen, ein freund meinte mal das er nur mit e6 und e12 einbauen durfte, aber das waren andere normale sheinwerfer, gibts dabei nochwas zu beachten?

Und dann beim tüv vorfahren und zeigen?

• Wenne es welche von Hella sind brauchst du die nicht eintragen lassen und bei Treser bin ich mir nicht 100´% sicher wie das mit denen war;)
    Aber zur Not alten Fahrzeugschein mitnehmen dann dürfte das ohne Probleme klappen;)

Habe eben geschaut und gesehen dass sie von Hella sind,

Also ausbauen, in den neuen einbauen und zum tüv fahren zeigen und alten fahrzeugschein mitnehmen?

• Okay,

Habe meinen alten audi gekauft mit den rückleuchten und war immer der meinung das diese in den zulassungspapieren mit vermerkt bzw eingetragen sind,
    Hatte nie Probleme bei kontrollen,
    Hatte auch keine reflektoren dran,

Wie sollte ich vorgehen?

• Hallo,

ob Du der Meinung bist, dass sie eingetragen sind oder dies auch tatsächlich der Fall ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Denn die Rennleitung und/oder den TÜV interessiert nur Fall 2 ;)

Schau, ob Du zu den Rückleuchten auch eine ABE hast. Wenn ja, umbauen und freuen. Wenn nein, ABE besorgen, umbauen und freuen.

Edith meint: Genau, die Reflektoren nicht vergessen.

• Okay, habe gerade nochmal in den papieren nach gesehen und mich ein wenig mit den gesamten zahlen und extrazeilen auseinander gesetzt und zum schluss gekommen dass diese wohl doch nicht eingetragen sind:x

Aufjedenffall hatte ich die Rückleuchten in meinem alten Audi und nie Probleme damit,
    Den audi hab ich gebraucht gekauft und auch nichts weiter dazu bekommen,
    Ebenfalls hatte ich bisher nie Reflektoren dran und auch so keine Probleme gehabt,
    Beim letzten TüV auch nicht

Danke für eure Hilfe, ich werd aufjedenfall vor dem Einbau mal beim tüv vorbei schauen und fragen wie das ist und dann nochmal mich hier melden!

:)

• Also ich bleibe fest dabei, wenn eine E-Nummer drauf ist, muss per Definition keine ABE mitgeführt werden, weil der Hersteller für die E-Zulassung bereits gut geblecht hat und bei diesen Teilen der Beweis vorliegt, dass diese so am Fahrzeug betrieben werden können mit den Auflagen, die bei der Genehmigung erfolgt sind. Bei anderen Teilen, wird einfach nur das Teil selbst geprüft und muss dann jeweils bei jedem Fahrzeug nach Prüfung eingetragen werden, bzw. bei einer ABE gibt es eine passende Prüfnummer.
    Oder hast du etwa eine ABE für deine Scheinwerfer? Hupe? Blinker vorn? Windschutzscheibe?

D.h. bei den Auflagen der E-Zulassung, du kannst die Leuchten nicht an einem BMW dranbauen und einfach so verwenden.
    Aber genauso werden schon seit vielen Jahren bei den Fahrzeugen am Heck Rückstrahler in der Farbe Rot verlangt.
    Bei den normalen Leuchten sind diese dran, bei deinen nicht. Man sieht in der Nacht das stehende Auto somit schlechter und wenn dir einer reindonnert, und bemerkt, dass du keine dran hast, bist du mitschuldig, wenn nicht gar die komplette Schuld dir zugetragen wird.

Bei meinen soll wohl die Genehmigung sogar ganz ohne Reflektoren erfolgt sein ! Trotzdem habe ich mir welche dran gebaut.
    Du kannst einfach zu einem Teilehändler gehen und z.B. welche von Hella oder einem anderen Hersteller kaufen, so hab ich das gemacht, einfach die kleinsten genommen, die im Hella Katalog waren.
    Wie ich das gelöst hab, weil ich sie nicht direkt am Auto drankleben wollte, kannst du in meiner Fahrzeugdoku sehen (dürfte bereits auf Seite 7 oder 8 sein unter Fahrzeugdokus.)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!