Hallo liebe Audischrauber,
ist es bei Audi normal, daß die Bremsscheiben vone wie hinten auf der Nabe nicht befestigt werden ( nur durch die Radschrauben )?
Bei allen Autos, an denen ich bis jetzt geschraubt habe, wurden die Scheiben mit einer oder zwei Senkschrauben gehalten.
Liebe Grüsse
Harald
Bremsscheibenbefestigung
-
-
jupp ist normal
-
-
-
genau, so blöd ist diese Schraube nicht. Denn schnell verdreht sich die Scheibe, bekommt man ungesehen Knies zwischen den Anlageflächen beim Reifenwechsel und schon schüttelt das Lenkrad. Wenn man die Schraube mit CU-Paste einsetzt ist alles schick.
Hab schon öfters Überlegt die am B4 nachzurüsten.
-
Ich bin aus eigener Erfahrung froh darüber, dass es sie nicht gibt
-
Dafuer hat es doch den Plastikgewindestift im Bordwerkzeug!
Eine Schraube rausdrehen, Stift eindrehen, restliche Schrauben loesen, Rad abnehmen. Das neue Rad kann dann auch ganz komfortabel ueber den Stift angelegt werden und bleibt meist auch auf der Nabe.Ps: meist sind die Arretierschrauben mit Kreuzschlitz. Wer schonmal an nem verrosteten E34 die 20 Jahre alten Schrauben loesen wollte, kann die Schrauben garantiert auch net mehr leiden!
-
Ahh, jetzt weiß ich endlich wofür dieses schwarze Plastikteil ist.
Besten Dank
-
Bordwerkzeug?
muss Sonderausstattung sein, meiner hat so etwas nicht...
-
Wenn Du mal Bremsscheiben gewechselt hast, dann bist Du froh, diese Arretierungsschraube nicht zu haben. Ich hab damals beim VW B1 immer wieder fluchen dürfen, weil diese Schraube grundsätzlich ausgebohrt werden musste. Danach kam natürlich keine mehr rein.
Fred
-
ich schließe mich dem großteil an - die schraube braucht kein mensch! und für den reifenwechsel brauch ich dat dingen auch nich
-
Das Plasteteil liegt seid Jahren in meiner Werkzeugkiste, ohne beachtet zu werden, und nein, ich fahre nicht seit sechs Jahren die gleichen Reifen.
Ich hab bisher weder das Eine, noch das Andere vermisst. -
-
Nachtrag: Iss bei Audi auch heut noch so.
Mein neuer A3 hat auch nur den Plastestift und keine Arretierungsschrauben.
-
Ps: meist sind die Arretierschrauben mit Kreuzschlitz. Wer schonmal an nem verrosteten E34 die 20 Jahre alten Schrauben loesen wollte, kann die Schrauben garantiert auch net mehr leiden!
Normalerweise Bleiben die Scheiben keine 20 Jahre drauf und wenn man die Schraube bei jeden Bremsscheibenwechsel mal tauscht und etwas Kupferpaste nimmt gingen meine bisher immer auf.
-
ja, kann sein, dass es nemme die ersten Scheiben waren, aber wenn der Karren 3 oder 4 Jahre auf der Wiese stand, ist das auch egal. war fest und verrostet und kacke.
-
Also ich weiß auch nicht was ihr immer macht.
Hab jeden Tag damit zu tun und hab bis jetzt noch keine einzigste weggedreht, nur einmal musste ich eine mit nen Körner raushauen da rundgedreht.
Mann muss nur Wissen wie mans anstellt und selbst wenns dann nicht geht gibts Spezialwerkzeug für. -
Hallo Audischrauber,
ich finde es doof, denn wie soll ich bei einer neuen Bremsscheibe, die da locker rumhängt, den Seitenschlag messen. Ich muß sie dabei ja doch irgentwie festschrauben, denn mit aufgeschraubter Felge ist das ziemlich umständlich, wenn nicht gar unmöglich.
Liebe Grüsse
Harald -
Da kannst du ganz einfach ein Radbolzen nehmen und evtl ein paar Unterlegscheiben
-
Also ich weiß auch nicht was ihr immer macht.
Hab jeden Tag damit zu tun und hab bis jetzt noch keine einzigste weggedreht, nur einmal musste ich eine mit nen Körner raushauen da rundgedreht.
Mann muss nur Wissen wie mans anstellt und selbst wenns dann nicht geht gibts Spezialwerkzeug für.Wenn man da vorher mal den Schraubenzieher ansetzt und mit dem Hammer mal drauf klopft, gehen die in der Regel immer auf. Ansonsten die 0815-Lösung, mit der Flex einen Schlitz rein und mit dem Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!