Hallo, ich hab mir das obligatorische Vorstellen mal gespart, weil ich schon ein rätselhaftes Problem habe und ich glaube, dass man sich am besten beim fachsimpeln kennenlernt
Nochmal ganz klar: Ich fahre einen Audi 80 1,9 TDI mit 1z Motor von 11.1994 mit 295000km runter. Das Auto teilen sich mehrere Personen.
Um mal mein Problem zu schildern:
Vor ein Paar Wochen, ich glaube es waren vier, ist einer von uns von der Schweiz nach Norddeutschland gefahren. etwa auf der hälfte der Strecke kam dann eine Dampfwolke aus dem Motor und er musste auf nem Parkplatz anhalten. Er sagt der Motor war nicht überhitzt oder so, ich weiss aber, dass er gerne mal Bleifuss fährt und die Kasseler Berge sind ja auch nicht ganz ohne. Die beiden Kühlmittelschläuche unterhalb der Einspritzpumpe/Mengenstellwerk wahren geplatzt, sowie der Flansch am Motor, der wohl vorher schonmal geklebt wurde, gebrochen. Das ganz wurde dann provisorisch geflickt und er konnte die restlichen 500 km (der wahnsinnige) mit regelmässigem Auffüllen weiterfahren. Er hat dann Ersatzteile bestellt und das Ganze "vernünftig" repariert.
Es stellen sich jetzt folgende Probleme:
1. is vermutlich zwischen Mengenstellwerk und Einspritzpumpe eine dichtung "defekt", das heisst es tropft alle weissichnichwieviel km Diesel auf die beiden Schläuche, die ich oben erwähnt hab. Ich hab schon gelesen, dass es da zwar Reparaturdichtungen von VAG geben soll, aber auch, dass das Demontieren der Einspritzpumpe eher was für nen ausgebildeten Feinmechaniker ist. Gibts da ne provisorische lösung zum abdichten, bis wir uns die neue Pumpe leisten können? (Die muss wohl sein...)
2. Das Auto verliert immernoch Wasser, ca ein liter auf 100km. Ich hatte zuerst mit Zylinderkopfdichtung gerechnet, aber da wir weder ne Dampfwolke ausm Auspuff kommen sehen, noch die geringste leistungsveränderung Feststellen konnten, und auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt sind, bin ich von der Theorie abgerückt. Wir haben das Auto auch schonmal aufgebockt und den Motor warm laufen lassen, er hat dann auch etwas Wasser verloren, aber wir haben absolut nicht sehen können wohin, weder von oben noch von unten. Das ganz muss jetzt denn Dicht sein, weils nachts friert und ich nicht hunderte von Euro in Frostschutz investieren will/kann.
3. hab ich noch eine andere Frage, die mir schon länger auf der Seele brennt und eventuell was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat:
Unser Audi ist damals von ner Freundin von einem Freund usw (ihr wisst schon...) zu uns gekommen, relativ günstig. Ich hab jetzt festgestellt das der Gute, der das Stück vor uns hatte, immer wieder relativ komische Sachen gemacht hat. (wie zum Beispiel den Kühlmittelflansch kleben. Der is jetzt echt nich so teuer...) Bei unserem Audi funktioniert keine einzige Warnleuchte und die Sicherungen für die lüfter sind nicht gesteckt. (Steigungen, bleifuss...) Ich bin was Elektronik angeht, jetzt nicht so wahnsinnig versiert, aber kann es sein, dass das Steuergerät irgendwie überbrückt ist, wozu auch immer? Oder gibt es Audis die gar keins haben? Ich bin immer wieder ein bisschen verwirrt gewesen, wenn von den ganzen Einstellungen die rede ist, weil ich mir bei unserem gar nicht vorstellen kann, dass da noch irgendwas in der Richtung funktionieren sollte. Zummindest der Öldruckschalter wurde auch schon getauscht (war undicht und hat ne riesen Sauerei angerichtet, was übrigens am Anfang von diversen Werkstätten für nen defekten Simmerring gehalten wurde.) was aber nichts an der Situation geändert hat. Temperaturmesser und Tankanzeige funktionieren, Digitaluhr auch und die lampen fürs Fernlicht und Blinker.
Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, ist dass wir uns keine Werkstatt leisten können und wollen, wenns irgendwie vermeidbar ist. Ich investier lieber in Werkzeug, wenn die Chance besteht, dass ich dass selber machen kann. Ich hab die einfacheren Sachen wie, Bremsen, stossdämpfer und Verschleissteile von Fahrwerk und lenkung schon selbst gemacht, und der Wagen ist danach ohne Mängel durch die MFK Prüfung gekommen. Ich kenn auch nen Kfz Mechaniker, der hat aber normalerweise keine Zeit ( und auch keinen Bock) nach Feierabend auch noch an meiner alten schrottmühle rumzuschrauben. Der hilft mehr bei auswahlvon Ersatzteilen und so. Sachen die man vom Sofa aus machen kann.
Tja dann lasst mal hören ich bin mit meinem latein vorerst am Ende
Achja: an meinem PC ist das "l" gerade kaputtgegangen, deshalb musste ich das per copy/paste einfügen, denkts euch einfach wenns irgendwo fehlt oder stattdesse ein "v" steht.