1,9 TDI: Kühlmittel verschwindet und weiteres

  • Hallo, ich hab mir das obligatorische Vorstellen mal gespart, weil ich schon ein rätselhaftes Problem habe und ich glaube, dass man sich am besten beim fachsimpeln kennenlernt ;)
    Nochmal ganz klar: Ich fahre einen Audi 80 1,9 TDI mit 1z Motor von 11.1994 mit 295000km runter. Das Auto teilen sich mehrere Personen.
    Um mal mein Problem zu schildern:
    Vor ein Paar Wochen, ich glaube es waren vier, ist einer von uns von der Schweiz nach Norddeutschland gefahren. etwa auf der hälfte der Strecke kam dann eine Dampfwolke aus dem Motor und er musste auf nem Parkplatz anhalten. Er sagt der Motor war nicht überhitzt oder so, ich weiss aber, dass er gerne mal Bleifuss fährt und die Kasseler Berge sind ja auch nicht ganz ohne. Die beiden Kühlmittelschläuche unterhalb der Einspritzpumpe/Mengenstellwerk wahren geplatzt, sowie der Flansch am Motor, der wohl vorher schonmal geklebt wurde, gebrochen. Das ganz wurde dann provisorisch geflickt und er konnte die restlichen 500 km (der wahnsinnige) mit regelmässigem Auffüllen weiterfahren. Er hat dann Ersatzteile bestellt und das Ganze "vernünftig" repariert.


    Es stellen sich jetzt folgende Probleme:
    1. is vermutlich zwischen Mengenstellwerk und Einspritzpumpe eine dichtung "defekt", das heisst es tropft alle weissichnichwieviel km Diesel auf die beiden Schläuche, die ich oben erwähnt hab. Ich hab schon gelesen, dass es da zwar Reparaturdichtungen von VAG geben soll, aber auch, dass das Demontieren der Einspritzpumpe eher was für nen ausgebildeten Feinmechaniker ist. Gibts da ne provisorische lösung zum abdichten, bis wir uns die neue Pumpe leisten können? (Die muss wohl sein...)


    2. Das Auto verliert immernoch Wasser, ca ein liter auf 100km. Ich hatte zuerst mit Zylinderkopfdichtung gerechnet, aber da wir weder ne Dampfwolke ausm Auspuff kommen sehen, noch die geringste leistungsveränderung Feststellen konnten, und auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt sind, bin ich von der Theorie abgerückt. Wir haben das Auto auch schonmal aufgebockt und den Motor warm laufen lassen, er hat dann auch etwas Wasser verloren, aber wir haben absolut nicht sehen können wohin, weder von oben noch von unten. Das ganz muss jetzt denn Dicht sein, weils nachts friert und ich nicht hunderte von Euro in Frostschutz investieren will/kann.


    3. hab ich noch eine andere Frage, die mir schon länger auf der Seele brennt und eventuell was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat:
    Unser Audi ist damals von ner Freundin von einem Freund usw (ihr wisst schon...) zu uns gekommen, relativ günstig. Ich hab jetzt festgestellt das der Gute, der das Stück vor uns hatte, immer wieder relativ komische Sachen gemacht hat. (wie zum Beispiel den Kühlmittelflansch kleben. Der is jetzt echt nich so teuer...) Bei unserem Audi funktioniert keine einzige Warnleuchte und die Sicherungen für die lüfter sind nicht gesteckt. (Steigungen, bleifuss...) Ich bin was Elektronik angeht, jetzt nicht so wahnsinnig versiert, aber kann es sein, dass das Steuergerät irgendwie überbrückt ist, wozu auch immer? Oder gibt es Audis die gar keins haben? Ich bin immer wieder ein bisschen verwirrt gewesen, wenn von den ganzen Einstellungen die rede ist, weil ich mir bei unserem gar nicht vorstellen kann, dass da noch irgendwas in der Richtung funktionieren sollte. Zummindest der Öldruckschalter wurde auch schon getauscht (war undicht und hat ne riesen Sauerei angerichtet, was übrigens am Anfang von diversen Werkstätten für nen defekten Simmerring gehalten wurde.) was aber nichts an der Situation geändert hat. Temperaturmesser und Tankanzeige funktionieren, Digitaluhr auch und die lampen fürs Fernlicht und Blinker.


    Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, ist dass wir uns keine Werkstatt leisten können und wollen, wenns irgendwie vermeidbar ist. Ich investier lieber in Werkzeug, wenn die Chance besteht, dass ich dass selber machen kann. Ich hab die einfacheren Sachen wie, Bremsen, stossdämpfer und Verschleissteile von Fahrwerk und lenkung schon selbst gemacht, und der Wagen ist danach ohne Mängel durch die MFK Prüfung gekommen. Ich kenn auch nen Kfz Mechaniker, der hat aber normalerweise keine Zeit ( und auch keinen Bock) nach Feierabend auch noch an meiner alten schrottmühle rumzuschrauben. Der hilft mehr bei auswahlvon Ersatzteilen und so. Sachen die man vom Sofa aus machen kann.


    Tja dann lasst mal hören ich bin mit meinem latein vorerst am Ende


    Achja: an meinem PC ist das "l" gerade kaputtgegangen, deshalb musste ich das per copy/paste einfügen, denkts euch einfach wenns irgendwo fehlt oder stattdesse ein "v" steht.

  • Hi,


    na wenn du Bremsen und Stoßdämpfer wechseln kannst dann kannst du im Prinzip das ganze Auto reparieren. :)


    Zu Punkt 1: Eine Einspritzpumpe kann man selber abdichten. Die besteht grob gesagt aus 3 großen Teilen, die mit 2 Gummidichtungen
    gegeneinander abgedichtet werden. Diese werden eben nach 20 Jahren spröde und undicht. Ich hab die auch schon gewechselt.
    Einen Dichtsatz gibts von Bosch für ca. 15€. Es gibt hier paar Threads, die sich damit befassen und auch ein bis zwei ordentliche
    Gebrauchsanleitungen dazu.


    Zu Punkt 2: Wenn du nur so wenig Wasser verlierst (1L/100km) kann das sehr wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Das ist im Moment
    noch so wenig, dass man da keine Wolken am Auspuff sieht. Es könnte auch ein kaputter Heizungswärmetauscher sein. Die gehen nach
    20 Jahren reihenweise kaputt. Der hintere Flansch zum HWT wird auch gerne mal rissig weil aus Kunststoff. Den Kühler auch mal genau
    anschauen. Aber bloß kein Kühlerdichtungszeug reinkippen.


    Zu Punkt 3: Ein Motorsteuergerät kann man glaube ich nicht überbrücken. Und wenn dann würde der Wagen hundeelendschlecht laufen.
    Mein Tipp: Mach mal alle Sicherungen und Birnchen wieder rein und guck was passiert. Wir können dir da sicherlich weiter helfen.

  • Hallo,


    der Kühlwasserverölust kommt häufig dadurch, dass die Schläuche im Alter risig und damit undicht werden.
    Bei meinem TDi waren es die Schläuche am Ausgleichsbehälter (oben und unten) .
    Dann noch der Schlauch zum Ölkühler. 3 Neue rein und gut war's.


    Sollte das nicht helfen und der Motor überitzt wieder, ist der Kühler von innen zugesetzt, bringt nicht mehr die Kühlleistung.
    In dem Falle bleibt nur ein neuer Kühler.



    Gruss

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  • Kauf die zwei dichtungen für die ESP bei Bosch.
    Die von VW passen nicht 100%ig hat mir ein VW Mechaniker gesagt.
    Die von Bosch sind ums A....lecken dicker.

  • Hallo, habe seit 14 Jahren ebenfalls diesen TDI als Avant (EZ 11/94).
    Ich kann den Kommentar von Ralf S. überwiegend bestätigen:


    1. Die Pumpe habe ich (ohne Ausbau) mit zwei Bosch-Dichtungen auch selber neu abgedichtet, nachdem der auslaufende Diesel den Kühlwasserschlauch darunter aufgeweicht und zum Platzen gebracht hat. Gut einlesen bzgl. Einstellerei, aber die gesparten paar hundert Euros sind's wert.


    2. teilweise bereits genannte Kandidaten für Kühlwasserverlust waren bei mir: altersschwache Kühlwasserschläuche (etwa der mit der Entlüftungsschraube), seitlicher und hinterer Flansch am Motorblock, Schlauchschellenverbindungen, Wasserpumpe, Thermoschalter und Ablassschraube links unten am Kühler - alles 'mal nachgehen, bevor die ZKD in Betracht kommt.
    Bei mir ist diese nach fast 380tsd km unverändert dicht.


    3. genau: Birnchen und Sicherungen ersetzen
    -Birnchen abhängig von Ausstattung (welches Check-System, Airbag, WFS, etc.)
    Sicherung 12 (15A) ist für KI und Airbag, fehlt vllt. auch (weiß nicht, ob dann Beleuchtung und Analoganzeigen trotzdem gehen)
    - die Lüfter springen erfahrungsgemäß selten an, da dieser TDI wenig Abwärme erzeugt - die 30A-Sicherungen wurden evtl. mal an anderer Stelle gebraucht (Heizung/Klima, Heckscheibenheizung, Anhängersteckdose, Sitzheizung o.s.ä.)


    Gruß und willkommen im Forum

  • Zum Kühlwasserverlust kannst du deinen KFZ Mechaniker mal fragen, ob er ein Werkzeug hat. um den Kühlkreislauf unter Druck zu setzen, um den Kühlwasserverlust bei stehendem Motor festzustellen. Dazu gibt es noch ein Werkzeug , um die Kopfdichtung zu überprüfen. Bei der Kopfdichtung ist es aber meistens so , da der Druck im Verbrennungsraum grösser ist , als im Kühlsystem, das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird (Vorraussetzung ist ein intakter Deckel am Behälter).
    Bei der Menge, die dein Motor an Wasser verliert, würde ich aber nicht mehr längere Strecken fahren.


    mfg
    Hermann

  • Zur ESP: Da bin ich beruhigt. Gibts da irgendwo ne Sprengzeichnung von?


    Zum Kühlwasser: Die Schläuche sehen soweit gut aus, es sind ja jetzt auch einige neu. Beim Wärmetauscher von der Heizung hiess es, dass man dann Wasser im Innenraum habe, das haben wir (Gott sei dank) nicht, weshalb ich diesen als Fehlerquelle auch ausschliesse, es sei denn ihr könnt mich eines besseren Belehren ;) Ablassschraube is auch dicht wenn zu. Bleibt noch Wasserpumpe, da hätte ich aber das Gefühl das wäre mir beim drunter liegen aufegfallen wenn da was rausläuft. Was ich mir noch überlegt hab ist, dass es vielleicht am neuen Flansch hinten am Motorblock rausläuft. Da die Reparatur unter widrigen Umständen stattfand, ist warscheinlich die auflagefläche nicht gereinigt worden und eventuell läufts da dann auf den heissen Motor und verdampft grad. (Beim Einbau ist auch eine von den neuen Schrauben abgebrochen und steckte im Motorblock fest, vielleicht ist bei der Gewaltaktion ja auch der neue Flansch beschädigt worden.) Naja ich hab auf jeden Fall neue Sachen zum testen, das is schonmal super, vielen Dank für eure Hilfe.


    Wir sind notgedrungen 1200 km in diesem Zustand gefahren (Der Bleifuss kam auch hier zum Einsatz (nicht meiner ;) ) deshalb weiss ich jetzt, dass der wagen immernoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über längere Zeit fahren kann...), während dieser Zeit hat sich der Zustand aber eher verbessert als verschlechtert in den ersten 600 km haben wir bestimmt 10 liter Wasser nachkippen müssen, danach alle 200 bis 250 km etwa zwei/drei liter nachgefüllt. ich hab mir das so erkärt, dass der Kühlmittel stand ja nachm neu befüllen immer ein bisschen schwankt. Mir ist aufgefallen das der Motor im Moment später zündet als ich es gewohnt bin, aber das kann auch daran liegen, dass es noch deutlich wärmer war als ich das Auto das letzte mal bewegt hab. Was mir gerad noch eingefallen ist: ich hab kurz bevor das mit den geplatzten Schläuchen und dem gebrochenen Flansch passiert ist Kühlmittel nachgekippt. Es war dieses grüne drin (hab vergessen was das nochmal für ne Nummer war) und ich hab dann auch grünes Glysanthin nachgefüllt. Mich hat das kurz unsicher gemacht, aber jetzt wo ich das hier schreib seh ich eigentlich keinen Grund dafür. Ich wusste halt nicht welches Kühlmittel drin war und hab nach Farbe geurteilt.
    Im Moment steht das Auto übrigens ganz ohne Kühlwasser (Frost und so...) auf nem Parkplatz, wos auch stehen bleiben kann und wird nicht bewegt bis der wieder dicht ist.
    Sollte sich bei meinen weiteren Untersuchungen nichts ergeben, werd ich wohl in die Werkstatt müssen. Ist einfach immer ein bisschen nervig: Befüllen, entlüften, ablassen. Befüllen, entlüften, ablassen.


    Bezüglich der Elektronik bin ich auch noch zu nichts gekommen. Warscheinlich wird das erst nächste Woche was.

  • ESP: wird ja bei dir auch die VP37 sein
    meistens ist es Dichtung 92, und auch Dichtung 67/29 mitmachen, da eh geöffnet.
    Sind nur vier Schrauben - die Sicherungsschraube (falls noch vorhanden) geht mit Körner und Hammer vorsichtig zu öffnen (dann mit einer Imbus ersetzen). Anleitungen dazu findest du schon.


    Wow! So starker Kühlwasserverlust sollte doch eigentlich deutlich zu erkennen sein...
    Frostschutzmischung würde ich schon was drinnen lassen - ganz leer bekommt man den Kreislauf ja kaum...

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