Audi 90 2Liter 5Ender PS.. wie lange macht er noch ? Video inside

• Lösung: (26.11.13)
    Problem war eine defekte Lichtmaschine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=DDuzMpgvaA0&

Wie schauts aus... kennt jmd solche Geräusche ?
    wie lange hält er wohl noch ? :sdagegen:

bevor ich in die werkstatt fahre um die nebenaggregate abzuklemmen und
    weiter porbieren, wollte ich euch mal kurz zu ner einschätzung bitten

Zahnriemen, Wasserpumpes,Rollen und Keilriemen sind diesen Sommer neu gekommen (wir dachten es läge daran)

Motor hat laut Tacho 110000tkm runter (er werden aber wohl mehr sein)
    ist ja auch egal

Geräusch tritt sfort nach dem Anlassen auf. egal, ob Kupplung getreten oder nicht

Ich vermutete erst Kupplung... kann es aber echt nicht mehr einordnen wo es herkommt

scheint direkt aus dem motor zu kommen.. also Lagerschaden

manchmal haults und pfeifst ganz komisch, also ob irgendetwas schleift... dann ist es auf einmal wieder weg.. und ruhig...
    also nicht ständig.....

wenn der Audi etwas länger steht (übers Wochenende) und ich morgens dann losfahre, zittert die Kupplung ganz schön.. das ganze geht nach ein paar hundert metern dann weg und alles normal..

vlt hängt damit ertwas zusammen

der audi hat ja hydraulische kupplung in kombi mit... ähm.... bremskratzverstärker glaube ... hatte da mal was gelesen

ist jedenfalls auch nicht normal

• Glaube auch nicht dass das direkt aus dem Motor kommt. Ist ja nicht direkt Drehzahlabhängig.

Würde da auch erstmal richtung Riemen schauen, also Servopumpen- und Limariemen abnehmen und falls das Geräusch dann noch nicht verschwunden ist, die Zahnriemenabdeckung abnehmen.

• Hatte so ein ähnliches geräusch auch.
    Bei mir ist oben am Nochenwellenzahnrad, über das der keilriemen läuft, das lager kaputt gegangen. Hat sich auch so angehört und bei kälte manchmal noch schlimmer...
    Einfach mal etwas gefettet und schon wars weniger. Weg ist es zwar nicht aber solange es nicht schlimmer wird, lass ich es erstmal.

Und das mit der Kupplung ist bei mir auch das selbe. Wenn kalt oder lange gestanden vibriert und zittert das ding wie ein aal... Weiß nicht ob das normal ist, aber solange das auch nicht schlimmer wird, bleibts !

LG

• hey,

kannst du es genauer lokaisieren woher es kommt? wenn nicht nimm dir ne lange verlängerung für die ratsche, oder iwas metellisches und "horche" mal den motor ab indem dir ein ende an das ohr und das andere auf z.B den motorblock haltest. da wo du das handy richtung getriebe hältst und der ton etwas lauter und heller wird such mal in die richtung. ich tippe auf kupplung /ausrücklager /getriebe :pillepalle:

vom dumpfen her hört es sich für meine ohren wie ein kolbenkipper an..?!

aber jetzt hör den mal ab und gib meldung :thumbup:

Gruß

"Ein Auto hat erst
    dann genügend Kraft,
    wenn man schon Angst
    davor hat es aufzuschließen!"

Walter Röhrl :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Quattro_Freak ()

• nein nicht sicher.... kann es einfach nicht orten

kann man wohl nur echt alles ausprobieren

Hi,

nimm mal einen langen Schraubenzieher. Setze den Knauf ans Ohr und mit dem Schlitz

oder Kreuz hörst Du alle Teile am Motor ab. Dann solltest Du es eingrenzen

können. Alternativ aus der Bucht => Mechaniker Stethoskop holen (kostet so zwischen 10

und 20 Euro).

Mein erster Gedanke bei dem Geräusch war "Kolbenkipper".... aber wenn es die LIMA

umso besser...

Viele Grüße

Hans-Jörg

• UPDATE
    Es war die Lichtmaschine

neue aus Zubehör rein und was soll ich sagen....

Hobel rennt wieder ! :pleasantry:

das leichte tackern der Ventile oder Stößel ist halt normal laut...
    kann man mit leben

Auf gehts !

danke Leute für den Support

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!