B3 US Version - (Nebelscheinwerfer)

  • Hallo,
    Ich fange einfach mal direkt an:


    Also der Audi 80 in Nordamerika hat ja wegen den Aufprallvorschriften in den USA andere Nebelscheinwerfer.
    Sie sind in dem unteren Teil der Stoßstange bei den Lüftungsgittern.


    Da ich schon immer Neblis nachrüsten wollte aber keine Lust auf die meiner Meinung nach hässlichen rechteckigen habe,
    war ich schon länger auf der suche nach den US-Neblern.
    Habe mich deshalb auch schon länger damit beschäftigt was die Teilenummern und Unterschiede zwischen B3 und B4 und Stoßstangen zu unseren 80ern angeht.


    Ergebnisse davon bezüglich der Nebelscheinwerfer sind:
    Der B3 hat andere Nebelscheinwerfer im vergleich zu dem B4. Die Teilenummern sind Unterschiedlich.
    Die Gehäuseform ist anders -> B3 hat einen Stecker und der B4 ein Kabel, eventuell ist auch das Glas also die gesamte Größe unterschiedlich.


    Was die Sache mit den Stoßstangen angeht:
    Der B4 hat einen Aufprallschutz (Blech?) hinter der Stoßstange. Dadurch ist sie nach vorne gezogen mit einem dicken Wulst.
    Der B3 hat vermutlich auch einen Aufprallschutz und die Stoßstange ist nicht so rund -> Der Untere Teil steht weiter hervor.
    Ausserdem im Bereich der Abschleppöse keine Abdeckungen. Lüftungsgitter ist weiter oben.


    Die Nebelscheinwerfer sind zwar in E T K A abgebildet, aber es sind keine Teilenummern vorhanden.
    Trotzdem habe ich sie herausgefunden und sie stimmen auch mit meinen Teilen überein. B3 Teile fangen ja bekanntlich mit 893 an. Also passts!
    Es sind auch keine weiteren Informationen zu den Stoßstangen der US Version in E T K A da, keine Abbildungen oder zusätzliche Informationen zu der US Stoßstange. Auch nichts zu einem Aufprallblech.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe ein paar B3 US-Nebelscheinwerfer, TN und Gehäuse passt zu meinen Recherchen. Trotzdem gibt es 2 Probleme.


    1. Die Stoßstange hat keine Aufnahmestellen für die Nebelscheinwerfer. Aber das ist mein kleinstes Problem.
    2. Die Nebelscheinwerfer passen von der Länge her nicht. Hinter der Stoßstange ist ein Blech was über dem Unterbodenschutz ist. Hat wahrscheinlich jeder mal gesehen. Geht ungefähr 1/3 in den Motorraum hinein. (wie ein Unterbodenschutz nur kürzer).
    Dieses Problem entsteht wegen dem Unterschied zu der US Stoßstange da die nicht so rund ist und nach innen geht.



    Da ich noch nie einen B3 mit US-Neblern gesehn habe, frage ich mich ob jemals jemand diese erfolgreich verbaut hat?
    Und ob jemand etwas zu dem Blech (Bild 2) sagen kann. Tragendes Teil, verschiedene Arten usw. Habe nämlich vor ein 15x9cm Stück heraus zu flexen.
    Hat jemand eine US-Front? oder Teilenummer?


    Bitte keine Antworten wie "Mach doch die rechteckigen rein" und so weiter. Habe echt lange alle Google, Ami-Seiten und Foren abgeklappert und auf die Teile gewartet. Habe vor dies durch zu ziehen und eine Anständige Doku zu schreiben. Leider spielt das Wetter nicht mit denn sonst hätte ich die Front schon abgenommen und mal geschaut und probiert. In ferner Zukunft soll das ganze dann an eine Kamei front.


    Danke :)

  • Das die US-Nebler nicht in die deutsche Stoßstange passen war eh klar. Eben weil die US-Stoßstange durch den geforderten Aufprallschutz weiter vor steht. Das Grundkonstrukt der Stoßstange ist ja fast das gleiche, wenn ich mir das mittlere Gitter so anschaue. Man müsste sich also ideenreich eine geeignete Halterung in die deutsche Stoßstange bauen. Da diese aus ABS bestehen, kann man da eventuell etwas einschweissen. Was den Blechkörper betrifft der am Schlossträger sitzt, wieviel Platz fehlt denn? Es gäbe die russische Methode mit dem Hammer eine Delle reinzuschlagen, die elegante Form wäre mit der Säge eine Schräge rauszuschneiden und die am wenigsten übers Material hergehende, mit dem Blechlocher in dem Bereich wo der Platz gebraucht wird einfach nur ein Loch zu schneiden.



    Aber bei all dem Gedankengut; ist dir eigentlich schon mal durch den Kopf gegangen, das die US-Nebler gar keine deutsche KBA-Zulassung haben und du damit im dümmsten Falle Punkte und im noch dümmeren Falle mächtigen Ärger riskierst? Da hätte ich mir doch lieber was vom B4 hergenommen oder ein paar univelle passend eingebaut.

  • Dass die Stoßstange keine Halterungen hat war ja klar, wie gesagt das war mir durchaus bewusst und ist mein kleinstes Problem.
    Dank verschieden möglichkeiten mit Verbundswerkstoffen bekomme ich auch eine ordentliche Halterung hin
    In die Löcher passen die Nebler ja.


    Beim Blech fehlen ungefähr 10cm, dabei habe ich sogar noch ein paar Centimer zur Sicherheit addiert. Also eher weniger.


    Meine Sorge ist ja eher ob das Blech eine Tragende/Versteifende Funktion hat, was ich aber nicht denke.
    Deshalb hab ich mir ja auch überlegt das Blech hoch zu kloppen oder schön raus zu flexen und anschließend versiegeln/lackieren damit es gescheit aussieht.


    Die Nebler sind wie bei einem Scheinwerfer mit einer Schraube höhen und tiefen verstellbar (Linse). Eine Eintragung sollte keine Probleme machen denn sie sind von Hella mit einer Audi Teilenummer, besser als Nachrüst schrott von Ebay.


    Danke für deine Antwort

  • Ich denke, die angedachten Stücke Blech könntest Du problemlos heraustrenne. Eine tragende Wirkung ist mir da nicht bekannt.


    Aber:


    Ich muss mich da dem Matze bez. der KBA-Nummer anschließen. Dass die Scheinwerfer von Hella sind und auch eine Audi Teilenummer haben ist ja ganz toll, hilft aber überhaupt nicht, wenn keine E-Nummer vorhanden ist.
    Eintragen wird ohne die nix werden, und die Rennleitung findet das bestimmt auch nicht witzig. Immer vorrausgesetzt, dass es auch jemandem auffällt.... aber das Risiko dazu wäre mir einfach zu groß.
    Da kann die Rennleitung auch einfach die Weiterfahrt versagen, bis die Scheinwerfer abgebaut sind.

  • Wie sieht es denn mit den US-Rückleuchten aus? Haben die eine E-Nummer? Wenn nicht dann müssen die doch auch mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.


    Hallo!
    So sieht´s aus.
    Die US-Rückleuchten haben kein E-Prüfzeichen.
    Und dadurch, daß sie rot blinken, erschwert dies eine Abnahme/Eintragung noch zudem.
    Sprich: In Deutschland geradezu unmöglich, die Leuchten eingetragen zu bekommen.
    Abgesehen davon sehen die US-Blinker noch nicht mal gut aus.
    Was eine semiprofessionelle "Anpassung" in eine "Euro"-Frontschürze auch nicht besser macht.


    Gruß,
    Lexi

  • Ja gut dann frage ich mal bei HELLA ob die ein lichttechnisches Gutachten haben, was ich jedoch nicht glaube.
    Wäre unnötig ein Gutachten zu machen wenn die dann sowieso in die USA gehen. Heisst dann wohl dass das "Projekt" zum scheitern verurteilt ist.
    Denn illegal will ich auch nicht unbedingt herum fahren... Schade eigentlich mit der Kameifront wäre es ziemlich schick.

  • Ja stimmt, die inneren US-Rückleuchten sind kein Thema.
    Aber der Rest sieht eben ganz düster aus... Und dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass die Eintragung auch kein Freifahrtschein bedeutet. Soll heißen, selbst wenn Du jemanden beim TÜV, Dekra, Küs oder wem auch immer, dass die Rennleitung trotzdem das Fahrzeug stilllegen kann...

  • Ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber ich denke daß es sich dabei nicht um Nebelscheinwerfer sondern um Blinkleuchten handelt.
    Die Audi 4000 Typ81/85 NFL hatten beispielsweise anstelle der beim europäischen Audi 90 Typ81/85 oftmals vorhandenen Nebelscheinwerfer in der Stoßstange immer helle Blenden und daneben weiße Blinker (seitenverkehrt eingebaut im Vergleich zum europäischen Modell), also ohne Nebelscheinwerfer.
    Die US-Modelle vom Audi 90 Typ89 hatten trotz ansonsten traumhafter Ausstattung immer die "häßliche/primitive" "80er" Front mit Blinkern neben den Scheinwerfern anstelle der "90er-Scheinwerfer" - in Verbindung mit einer Stoßstange ohne NSW.
    Ich bin mir fast sicher daß es sich auf dem Bild nicht um Nebelscheinwerfer handelt.


    Der Audi 100 C4 hatte gegen Aufpreis Nebelscheinwerfer an dieser Stelle, eventuell könnte man diese "hereinbasteln", allerdings sind die halt im Prinzip nicht für den Typ89 gemacht und zugelassen.

  • das auf dem Foto vom TE sind sehr wohl NSW, der stefan hier ausm forum hat die ja auch. Und irgendwie erhalten die Reimporte ja hier auch ne Straßenzulassung, über welche sondergenehmigung auch immer. Eigentlich gilt hier wie sonst auch: Dekra/tüv mann deines Vertrauens befragen, dann losbauen


    Oder du kümmerst die um ne komplette US-Front, dann siehts auch original aus.


    P.S.: ich find die ja auch schick

  • Reimporte sind ein anderes Buch. DIe Fahrzeuge wurden so ausgeliefert und dürfen meist so bleiben. Ich sage mit Absicht meist, weil es zumindest am Heck Umbaumaßnahmen erfordert damit es ornage blinkt und nicht rot und im dümmsten Falle das deutsche Kuchenblech ranpasst.


    Bei einer Nachrüstung oder Umrüstung sieht die Sache anders aus.

  • das auf dem Foto vom TE sind sehr wohl NSW, der stefan hier ausm forum hat die ja auch. Und irgendwie erhalten die Reimporte ja hier auch ne Straßenzulassung, über welche sondergenehmigung auch immer. Eigentlich gilt hier wie sonst auch: Dekra/tüv mann deines Vertrauens befragen, dann losbauen


    Oder du kümmerst die um ne komplette US-Front, dann siehts auch original aus.


    P.S.: ich find die ja auch schick

    Kannst du mir vielleicht einen Link zu seinem Profil schicken bitte?
    Die Frage ist halt ob er einen Reimport hat oder nicht. Falls ja dann trifft das von matze1983 zu, und er durfte die einfach dranlassen. Die Scheinwerfer und Rücklichter wurden dann einfach ausgewechselt.


    Wenn nicht dann muss er sie ja auch durch bekommen haben. Entweder richtig mit Lichtgutachten + Einzelabnahme oder nettem Tüv.

  • Nachricht an Stefan ist raus und auch eine Email direkt an HELLA ob sie Dokumente oder ähnliches haben.
    Schließlich gibt es ja paar Reimporte, kann mir kaum vorstellen dass da ein Auge zugedrückt wurde.
    Bald geht es dann auch mal zum freundlichen TÜV... mal schauen was der dazu sagt.

  • naja Reimporte werden so weit es geht belassen, bei dt. Fahrzeugen nicht immer ganz einfach, weil hier oft die Forderung kommt, gerade wie schon erwähnt wurde z.B. auf vorhande/erhätliche gelbe Blinker umzurüsten.
    Die Nebelscheinwerfer dürften beim Reimport nicht tragisch sein. Nachträglicher Einbau wegen der fehlenden EU Zulassung aber schon.


    Stefans Audi hat auch eine andere Serienummer, seiner stammt richtig aus Kanada.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich kenne einen S2 der aus der Schweiz, den hab ich selbst angeschaut, kam ohne LWR, wurde einfach nur in den Papieren eingetragen, dass keine vorhanden ist.
    Und hier wäre es ja durchaus möglich eine nachzurüsten.


    Manche blicken auch nicht was eine E-Nummer ist und machen wegen allerlei Sachen rum... Ist halt wie in einer Deutscharbeit, entweder es gefällt dem Lehrer oder nicht, eine objektive Bewertung gibt es wohl nicht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mal ein kleines update:



    Hella meint dass es keine Dokumente zu den NSW gibt da sie nur an den Fahrzeughersteller geliefert wurden.
    Daher haben sie auch keine weiteren Informationen.


    Steffan hat mir nicht geantwortet, war aber auch nicht mehr online.


    Zum TÜV konnte ich noch nicht hin, da der bekannte in meinem alten Wohnort ist und ich keine Zeit hatte.


    Die NSW liegen jetzt erstmal rum bis sich weiteres ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!