ATA Aussentemperaturanzeige nachrüsten


  • von links nach rechts
    blau/schwarz > Spannungsversorgung ??
    blau > Beleuchtung ??
    braun > Masse
    braun/gelb > Signalleitung vom Sensor
    weiß/blau > Geschwindigkeitssignal
    Lieg ich da soweit Richtig da in der WIKI Anleitung Spannung und Beleuchtung andere Farben haben? Hat jemand vielleicht ein Bild von der Rückseite des KI wo der Stecker T26/5 und T26a/16 zu sehen sind damit ich weiß wo die zwei Leitungen angeschlossen werden?
    :sdanke: :sdanke:

  • durch was kann ein falscher wert entstehen , ausser durch nen defekten , bzw. ungenauen fühler?

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • 1 Geschwindigkeitssignal
    2 Signalleitung
    3 Masse
    4 Beleuchtung
    5 Spannungsversorgung


    damit ist doch alles geklärt oder? Auf dem Stecker stehn die zahlen ja au drauf.


    Edit:
    durch ne schlechte Masse, en Übergangswiderstand an den Steckern, kalten Lötstellen oder schlechten Crimpverbindungen

  • oder wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt...

    wie prüf ichs`? also meiner zeigt immer 4-6 grad zu kalt

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  • Wetter ist ja endlich mal besser > 13 Grad heute :) . Hab direkt mal geguckt wo/wie ich den Sensor fest machen kann und siehe da, Originalhalter ist sogar vorhanden :thumbup: . Sind die immer vorhanden oder war das Glück?


    Nee, da kommt beim 16v normalerweise der Brüllaffe hin, damit das Ding wenigstens n bissle Sound hat :spiteful:


    Nein, im Ernst, entweder hast du ne Klima, dann ist dort ne Art Doppelhalter vorhanden (wäre zu einfach, EINEN Sensor zu nehmen, da müssen zwei hin) oder dir hat schon einer deiner Vorbesitzer die Anzeige rausgemopst ;)

  • wo sollte man den temperaturfühler am besten hin bauen, bei kühlergrill is es ja blöd da sonst die temperatur vom kühler den wert verfälscht.
    ich hab den fühler jetzt unten an der stoßstange bei den kleinen löchern aber dort ist auch die temperatur vom motor im stand und verfälscht den wert.

  • Bei normaler Fahrt stimmt das nich... für Stillstand und warmen Motor, z.b. bei Stadtverkehr liegt ja noch das Tachosignal an der Anzeige an, zur Korrektur. Ganz blöd warn die ja damals auch nich ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja aber wenn ich jetzt mal kurz wo steh und der motor ist aus, dann "dehnt" sich die motorwärme auch aus und erhitzt den fühler, dann beim wieder einschalten ist der fühler warm und zeigt den falschen wert. erst dann bei fahrt stimmt er wieder...

  • ja aber wenn ich jetzt mal kurz wo steh und der motor ist aus, dann "dehnt" sich die motorwärme auch aus und erhitzt den fühler, dann beim wieder einschalten ist der fühler warm und zeigt den falschen wert. erst dann bei fahrt stimmt er wieder...


    Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, egal wo du den Sensor hinbaust.
    Die Temp geht dann beim fahren wieder runter...

  • Bei normaler Fahrt stimmt das nich... für Stillstand und warmen Motor, z.b. bei Stadtverkehr liegt ja noch das Tachosignal an der Anzeige an, zur Korrektur. Ganz blöd warn die ja damals auch nich ;)


    greetz


    Das finde ich mal sehr interessant. Ich habe mich schon gefragt, weshalb das Tachosignal benötigt wird. Heutzutage setzt man den Fühler ja in den Außenspiegel und ich glaube dazu geht man nicht ans Tachosignal.


    Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, egal wo du den Sensor hinbaust.
    Die Temp geht dann beim fahren wieder runter...


    Das heißt, man sollte den Fühler an dem original vorgesehenem Platz lassen? Bei mir befindet er sich dort seit einem halben Jahr. Starte ich den Motor nach längerer Standzeit (wenn der Motor also kalt ist), stimmt die Temp. Anzeige und auch während der fährt passt alles ganz gut. Starte ich den Motor allerdings nach nur kurzer Standzeit, sind die Werte logischerweise viel zu hoch und sie normalisieren sich erst nach kurzer Fahrt.


    Ich hatte auch schon oft überlegt, den Fühler weiter nach unten, z.B. zu den unteren Lufteinlassgittern zu legen, aber so gesehen wäre das dann Unsinn, weil die Anzeige dann im Stadtverkehr verfälscht wäre, oder?!
    Oder gleich wie heutzutag in den Außenspiegel und das Tachosignal einfach nicht anschließen?


    Gruß

  • Also ich hab meinen Sensor (weil ich immer noch net 100prozentig weiß wo der originale Platz für ne B4Limo mit Klima ist und ich auch nix gefunden habe) wenn ich vorm Auto stehe rechts unten hinter dem Gitter. Eigentlich direkt im Fahrtwind und die abgeschirmteste Position vom Motorraum. Das Problem mit erhöhter Temperatur habe ich nach Standzeit aber auch.


    Im Stadtverkehr sollte aber alles passen, wg. Tachosignal.

  • Also ich hab meinen Sensor (weil ich immer noch net 100prozentig weiß wo der originale Platz für ne B4Limo mit Klima ist und ich auch nix gefunden habe) wenn ich vorm Auto stehe rechts unten hinter dem Gitter. Eigentlich direkt im Fahrtwind und die abgeschirmteste Position vom Motorraum. Das Problem mit erhöhter Temperatur habe ich nach Standzeit aber auch.


    [...]

    Also beim Coupe (V6) mit Klima, ist er hier:


    [gallery]6305[/gallery][gallery]6306[/gallery]

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • Endlich habe ich erfolgreich die Außentemperaturanzeige nachgerüstet :D
    Bei meinem B3 75 PS-Vergasermotor ging nämlich das Tachosignal vom Geber (Kabel-br/rt)nur zum Tacho Stecker 26a pol17.
    Das ws/bl- Kabel wird nicht vom blauen Stecker 26a am Kombiinstrument herausgeführt.
    Ich habe dann den 26a-Stecker geöffnet- und siehe da, dort befanden sich unter anderem auch am Pol 18 leere Kabelhülsen.
    Ich habe dort ein neues Kabel für die ATA angeschlossen und auch gleichzeitig am Pol 22 die dimmbare Instrumentenbeleuchtung an die ATA weitergeleitet.
    Ich vermute das Tachosignal wird bei dem Vergasermotor nicht benötigt, außer man hat ein Radio mit automatischer Lautstärkeregelung.

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