ATA Aussentemperaturanzeige nachrüsten

  • Hallo, heut habe ich mich wieder mal an meine ATA rangewagt. Ich hab sie nach dem Tutorial von Meckis eingebaut und ein paar probleme gehabt.


    Das größte Problem war das an meinem ISO Stecker am Pin1 das Geschwindigkeitssignal nicht verfügbar ist. Also habe ich es vom Tacho geholt, laut mithras ein blau/weisses kabel, davon waren jetzt mehrere da... also hab ich einfach eins genommen.


    Getestet hab ich es am anfang mit dem Sensor einfach im innenraum, kam eine Temperatur von ca. 26-28°! Die Beleuchtung von dem Teil ging auch nicht.


    Bevor es dunkel geworden ist wollt ich alles noch fertig verlegen usw. und hab halt das Kabel vom Motorraum zum innenraum gezogen und alles nochmal drangeschlossen, zu erst hab irgend was mit 16° gehabt, auf einmal ging das ding extrem schnell auf -45° runter Oo... dacht ich mir, nochmal abschließen und neu dranmachen, da zeigt mir das teil 28° an und geht wieder auf -45° runter.. also hab ich alles abgeschlossen und erstmal den Tacho drangebaut und alles aufgeräumt weils dunkel geworden ist.


    Meine Frage an euch, weiß einer zufällig an was es liegen könnte? Hab ich was falsch angeschlossen? Also das ganze läuft bei mir jetzt schon einige monate mit dem einbau, am anfang hab ich erst 3 Pins angeschlossen und alles liegen gelassen, jetzt hab ich mal weitergemacht und es kommt sowas raus.


    Kann es sein das ich das falsche kabel genommen hab vom geschwindigkeitssignal? das es deswegen solche werte anzeigt? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wo ich das Geschwindigkeitssignal noch herbekomme? Oder ist der Sensor auf einmal im eimer? Evtl. auchn masse fehler? Und warum funkt. die beleuchtung nicht? Hab ich die evtl. doch falsch angeschlossen? ^^ man so ein scheiß XD


    ich danke für jeden tipp und bin froh wenn ich das teil endlich so eingebaut hab das es funkt.

  • Soweit ich weiss, sollte das Geschwindigkeitssignal das Kabel auf Pin 21 am Blauen Stecker des Tachos sein, oder wars pin 18, Mithras?


    Es kann auch sein, dass er scheisse anzeigt, weil du das Kabel irgendwo am Radio oder zufällig an Masse angeschlossen hast ;)

  • Soweit ich weiss, sollte das Geschwindigkeitssignal das Kabel auf Pin 21 am Blauen Stecker des Tachos sein, oder wars pin 18, Mithras?


    Es kann auch sein, dass er scheisse anzeigt, weil du das Kabel irgendwo am Radio oder zufällig an Masse angeschlossen hast ;)


    Fast... Pin 18 is der Ausgang vom KI (den sollte man benutzen), Pin 21 is der Eingang vom Wegstreckensensor... evtl hat der Konsi den vom Pin 21 erwischt, Kabelfarbe stimmt schon, is weiß blau.


    greetz

    [b]

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  • Also die ATA funkt. ja inzwischen, nur hab ich bis jetzt das Problem gehabt das die beleuchtung nicht funkt.


    Jetzt ist mir heute aber eingefallen, wenn ich Standlicht anmache, dann geht die ATA mit an! Kann mir da einer bitte sagen ob das so richtig ist? Nicht das ich da vielleicht doch was verwechselt habe und das deswegen bei mir das Licht nicht funkt.?

  • Also für mich klingt das auch logisch. Wobei der BC ja dunkler wird wenn man das Licht anmacht. Was logisch ist, weil man ja wenns draußen hell ist eine hellere anzeige benötigt und wenn es draußen dunkel ist, sollte die Anzeige dunkler sein um nicht zu blenden. Kann man die Helligkeit wie beim BC über die Kombiinstrumentenbeleuchtung dimmen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Moin,


    unten im KI ist ja eine kleine Aussparung wo nur eine schwarze Folie vor ist und ich habe mal gesehen, dass einer dort eine Temperaturanzeige drin hat. Wo bekommt man sowas her? Muss ja kein ori Audi sein, sollte aber nur ne rot beleuchtete Digitalanzeige sein mit Tempfühler und allem drum und dran.

  • Die originale geht mit Fühler bei ebay oft für um die 100? weg, was mir bis jetzt zu teuer war.
    Guck mal auf nem Schrottplatz! Wenn du Glück hast steht da einer mit ATA (Außentemperaturanzeige) und das kostet dann um die 10?.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Bekommst auch billiger in ebay. Die Anzeige gibts für ca. 30-40 Euro und den Fühlet für 7-10 Euro.
    Ich hab vor kurzem für meine Anzeige 37 euro bezahlt und für einen Originalen Fuhler 10 Euro....

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Mir gehts da ähnlich, ist mir einfach zu teuer :D für des kleine ding da so viel geld ausgeben. ab aber schonmal geschaut obs nicht nen thermometer mit der anzeige in der Höhe gib, aber i find da einfach nichts. UND DAS KANNS DOCH NICH GEBEN.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Naja die SuFu sollt hier eigentlich helfen, aber naja...


    Die Verkleidung vom LSS wegbauen, zwei + Schrauben von unten her. Verkleidung abnehmen, und die zwei + Schrauben unten Mittig im KI lösen.
    Leicht anziehn, Stecker abmachen Vorsichtig!!!.


    Wenn de das hast, alles zur Beifahrerseite hin rausnehmen. Wenn das KI abgesteckt ist, keine Zündung anmachen, wegen Airbag!


    Ich hoffe das hat dir nu geholfen



    lg

  • wieso off-topic. titel heißt doch "Außenthermometer einbau in KI ?" und das ausbauen des KI gehört da doch dazu.


    also:
    - 2 kreuzschlitzschrauben von unten an der Lenkstockverkleidung.
    - unteren teil nach unten, oberen noch oben wegziehen.
    - dann 2 kreuzschlitzschrauben mittig am ki (wurden vorher von oberer verkleidung verdeckt
    - dann KI rausziehen und stecker abstecken. (erst rosa klammer/sicherung mit schlitzschraubenzieher nach hinten ziehen)


    lg u einen schönen abend wünsche


    ich

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