Seltsame Geräusche

• für mich hört sich das nach Lager(n) aus dem Getriebe an.

Wenn ich das hier in einem kurzen Beitrag richtig verstanden habe, das macht auch Sinn, und das Video richtig höre, tritt das Geräusch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf und wird dann zunehmend stärker, unabhängig vom eingelegten Gang, sowohl unter Last wie im Schiebebetrieb ?

Dazu kommt das Geräusch, wie offensichtlich im Video eindeutig aus der Fahrzeugmitte, nicht außen von den Radlagern ?

Im genannten Beitrag wird davon gesprochen das das an den Diff.- Lagern liegt. Die sollen sogar ohne Ausbau bzw. Zerlegung wechselbar sein ?

Dazu kann ich nichts sagen, Anbindung Diff. und Flansch Antriebswelle kenne ich, danke soweit, noch nicht, würde aber mal nach einer Schnittzeichnung suchen.

Beitrag: Getriebe singt schau mal weiter unten Avatar "Mithras"

Viel Glück !

• Also, ich hatte genau diesen Fall! Hab einen NG - BJ1991 - AXG Getriebe bei Kauf --> mittlerweile ALP

Bei kauf, hatte ich ein heulendes Geräusch im Schiebebetrieb! Dieses Geräusch hat sich dann irgendwann auf den Beschleunigungsvorgang übertragen, da hat es sich dann anfangs genauso angehört wie im Video und ist dann immer dumpfer geworden! -- Ich wurde damals auf einen Lagerschaden im Getriebe verwiesen (wurde hier ja auch schon geschrieben)!

Ende vom Lied war ein kapitaler Getriebeschaden nach ca. 3 Monaten, der Vorbesitzer hat angegeben, dass er ca. 1 Jahr damit herumgefahren ist und sein Vorbesitzer es seit ca. einem halben Jahr hatte! Das Auto ist also ca. 2 Jahre damit herumgefahren bevor das Getriebe aufgegeben hat, bei mir haben sich die Zahnräder zerschnitzelt ( Teile sind beim öffnen der Ablassschraube herausgefallen)

Was habe ich getan: direkt nach dem Kauf habe ich das Getriebeöl gewechselt....damals wars schon extrem gräulich und voll von Metallspäne! Es war also klar das ich demnächst das Getriebe wechseln muss! Der Ölwechseln hat das Geräusch allerdings vorerst etwas abklingen lassen...war vllt auch Einbildung!

Ich habe dann mein Getriebe gewechselt als es anfing zu klackern...am ende war die Karre lauter als ein Trecker und das schalten war auch mehr Glückssache, geschweige denn die Kraftübertragung!

Habe jetzt das ALP verbaut und alles läuft einwandfrei! Ob es jetzt bei der selbe Fall ist kann ich natürlich nicht sagen, es hört sich aber ähnlich an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!