Kauf Dir als Winterauto oder Alltagswagen einen V6, die haben in der Regel einen so hohen Ölbedarf daß sie die paar Liter in der Zeit des Wechselintervalles vom anderen Wagen locker in meheren kleinen Portionen mit entsorgen
Altölentsorgung - wohin mit dem Altöl?
-
-
Wo gibts diese Altölverbrenner V6 ?
Hab nun bereits einen 12V und einen 30V, keiner verbraucht von denen Öl...
Oder muss denen erst etwas "Schmiersand" zugefügt werden?
-
-
Als Salatöl nehmen.
-
Kauf Dir als Winterauto oder Alltagswagen einen V6, die haben in der Regel einen so hohen Ölbedarf daß sie die paar Liter in der Zeit des Wechselintervalles vom anderen Wagen locker in meheren kleinen Portionen mit entsorgen
komisch,passt gar nicht auf meinen
dafür weiss ich wenigstens nach nem ölwechsel mit nem 5l kanister,in was ich das altöl füll
http://www.gesetze-im-internet.de/alt_lv/
da steht u.a. auch drinnen,dass wenn man verbrennungsmotoren- & getriebeöle verkauft,eine sammelstelle für das altöl einrichten muss oder anderweitig eine kostenlose möglichkeit für die entsorgung
-
-
Wenn ihr wüsstet was wir auf der arbeit verbrennen, dann wisst ihr auch was ich nach nem Wechsel immer mit zur Arbeit nehm
-
Einfach in die nächste Werkstatt bringen. Die knöpfen einem vllt 2-5€ Entsorgungsgebühren ab (müssen die ja ebenfalls bezahlen), aber da is mans dann los.
Ansonsten -wie mehrfach schon erwähnt- Dort abgeben, wo mans gekauft hat. Die sind zur Rücknahme Gesetzlich verpflichtet?
Gartenzaun, Weidepfähle, Gulli, Straßengraben, Waldscheißhaus, Kinderzimmer, da hat die schwarze Brühe nix zu suchen.greetz
-
Einfach in die nächste Werkstatt bringen. Die knöpfen einem vllt 2-5€ Entsorgungsgebühren ab (müssen die ja ebenfalls bezahlen), aber da is mans dann los.
Ansonsten -wie mehrfach schon erwähnt- Dort abgeben, wo mans gekauft hat. Die sind zur Rücknahme Gesetzlich verpflichtet?
Gartenzaun, Weidepfähle, Gulli, Straßengraben, Waldscheißhaus, Kinderzimmer, da hat die schwarze Brühe nix zu suchen.greetz
Wer hat dir den Bären aufgebunden?
Werkstätten bekommen zwischen 2 und 5 Cent pro Liter Altöl gezahlt.... -
tankstelle. alternativ als grillanzünder an carfriday.
-
Ihr habt ja Vorschläge
Also der Wertstoffhof bei uns in MH entsorgt die Plörre in "haushaltsüblichen Mengen" kostenlos, man muss halt nur hinfahren. Ich bring da immer so 20L auf einmal hin, hat noch nie jemanden gestört, die sind nur froh wenn die Kanister noch dicht sind wo das Zeug drin ist.
Ansonsten ist eigentlich* jeder Händler, der Motoröl an Privatpersonen verkauft, verpflichtet die gleiche Menge an Altöl zwecks der fachgerechten Entsorgung zurück zu nehmen.
* Bei Internethändlern muss man dann allerdings min die Versandkosten für den Rücktransport berappen, hier muss man allerdings auch aufpassen, da Altöl im Gegensatz zu dem neuen Zeug als Gefahrgut gilt. Wenn mans richtig deklariert wirds teuer, lässt man es und verschickt es als normales Paket und die Suppe läuft dann raus weil der Kanister doch nicht mehr ganz dicht war oder kaputt ging, ist man auch dran mit bezahlen. Und die Rücknahme ist zwar gesetzlich geregelt, es wird aber quasi nicht verfolgt wenn sich ein Händler nicht dran hält. Ich hab letztens mal im Zuge der Rabattaktionen zur Schließung vom Praktiker noch Öl geholt und wollte dort direkt altes Öl abgeben, die habens aber nicht mehr angenommen, da sie ja schon in Konkurs sind (im Gesetz ist das keine Ausnahme). Daraufhin habe ich mich ans Ordnungsamt gewendet, die sagten mir dass es nicht richtig sei, dass sie da jetzt aber niemanden extra rausschicken würden, ich solle es doch einfach im Wertstoffhof abgeben. -
Bei uns kommt auch des öfteren ein "Schadstoffmobil". War da einmal mit 40 Litern Altöl und noch vielem anderen Zeug. Haben das Anstandslos ohne Kosten genommen. Kalender dafür gibts online. In Dortmund nimmt der "Entsorgungshof" auch haushaltsübliche Mengen kostenlos. Die definieren "haushaltsüblich" aber als 5 Liter. Aber immerhin kostenlos.
-
Zur Not geht man halt zweimal oder schick Freundin nach ;).
Bei uns nimmt das der Bauhof//Recyclinghof entgegen. Bei uns zahlt man dort ebenfalls nichts
-
Beim Ölwechsel immer an die Betriebsanleitung von alten Lanz
Bulldog halten Spartentiefes Loch das steht wirklich so noch in den Anleitungen
von richtig alten Schlepper drin und das bei ca. 20-40L ÖLJetzt erst Haft man kann das Öl beim Wertstoffhof abgeben so bis 10L für alles
drüber musste zahlen ist genauso wie mit den Reifen darfst auch 8 Stück im Jahr
abgeben dein Händler muss dafür zahlen also beim Reifenwechsel kann man sich so
2€ pro Reifen sparen ist alles beim privat Personen bei den Müllgebühren drinnenPS. Wenn mal ein Holzstihl nicht mehr sitz z.B Hammer kannst du ihn komplett in
Altöl legen der löst sich dann nie mehr musst ihn halt dann sauber abwischenMFG Markus
-
Hallo,
wie ist denn so die Lage nach fast 3 Jahren zum letzten Beitrag.
Also hier im Stuttgarter Raum nicht so dolle. Hab mir übers I-net 20l bestellt und demnächst habe ich die 20l in Altöl umgewandelt
1. Wertstoffhof nimmt kein Altöl mehr an.
2. Eine Werkstatt will 1,5€ pro Liter
3. Tankstellen haben keinen Plan (die menschenartigen Wesen an der Kasse gucken einen nur blöd an...)
4. Es gibt noch eine Sondermüllentsorgung - da traue ich mich gar nicht erst zu fragen (noch teurer?)langsam bin ich genervt.
Ein Kumpel von mir baut sich gerade eine Garage und ist verzweifelt weil er nicht weis wo der Bauschutt abgegeben werden kann. Entweder
will man ihn schröpfen für seine paar qm oder die Menge ist zu gering.
Also in BW wird man bestraft wenn man was privat erschaffen/reparieren will. Man soll nur noch aufstehen - zur Arbeit - schlafen.... etc.
Alles andere sollen Firmen machen und dann wirds richtig teuer. -
schütte es doch einfach in die schweller deiner Autos. dann hast 2 Fliegen mit einer Klatsche erledigt.
Auto ist konserviert und das Öl ist aus dem Sichtbereich verschwunden
-
Also ich sammle das alte Öl immer zusammen mit den Resten vom Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger, Rostumwandler oder der Nitroverdünnung, wenn das richtige Mischungsverhältnis erreicht ist, geb ich noch nen Schluck WD40 dazu und dann kriegts der 5 Zylinder. Prost!
-
"Früher", also vor ein paar Jahren hatten einige Firmen und Werkstätten noch Altölheizungen. Die haben das alte Öl mit Kusshand angenommen. Mittlerweile gibts es keine Altölheizungen mehr. Ich gebe mein Öl immer in der Werke meines Vertrauens ab. Die haben ein 200Literfass, wenn ich da mal 4 Liter dazuschütte, fällt es garnicht auf. Ich komm ja nicht mit kubikmeterweise Öl dort an, sondern nur 3 mal im Jahr mit 3,5-4Litern.
-
Am besten da abgeben, wo man es gekauf hat.
Wie wirds denn bei den Internetverkäufern gehandhabt?
Rückversand auf eigene Kosten (vermutlich teurer als wenn man es bei einer Werkstatt abgibgt)?
Darf man das Altöl überhaupt zurückschicken, wegen Gefahrgut und so weiter? -
Zitat
Darf man das Altöl überhaupt zurückschicken, wegen Gefahrgut und so weiter?
geschickt wird es dir ja auch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!