ich stell mich nun auch mal vor...

  • hallo liebe leute.


    ich bin schon ganz paar monde hier angemeldet und war auch schon das ein oder andere mal aktiv.


    ich bin aus dem schönen elbstädtchen dresden, fahre seit nunmehr 12 jahren b3 und b4 modelle. und genauso lange schraub ich auch schon daran, mehr oder weniger erfolgreich.


    meinen ersten b3 hab ich meinen ellis damals schleichend entwended (2001). es war das erste, wie wir damals sagten "west-auto" in unserer familie, welches meine ellis meinem opa abkauften, der es als seinen ersten firmenwagen nach der wiedervereinigung bekam.


    der motor war ein "wunderschöner" 1.8er vergaser mit u kat und schock ohne servolenkung und 4 gang schaltgetriebe. aber ich fand den toll mit seinen 75ps :D
    als ich während meiner 1ten ausbildung eines nachts von messe zurück kam, hatte ich noch 70 km heimweg vor mir, welche der motor aufgrund von unbekannten kühlwasserverlust nicht überlebte.


    der 2te, is dann gleich mein erster richtig eigener gewesen und das war ein 2.3er ng coupé, welches zumindest noch materiell in meiner halle anwesend ist. zum stillstand kam dieser ebenfalls durch ein kühlwasserproblem (pures wasser bei minusgraden gefroren -> zahnrad wapu abgedreht... ;( ca. 2004)
    irgendwann dann mal nen atm (2006) organisiert zufällig ein ng 1 mit kolbenbodenkühlung - zahnriemen wird über wapu gespannt!!) welcher nach späterer heftiger überarbeitung (klassisches saugertuning mit allem was dazu gehört) nächstes jahr dann endlich seinen einsatz finden wird (in neinem 2ten coupé -siehe gallerie, der blaue)


    2005 brauchte ich dann wieder was zum fahren und fand vom enkel eines verstorbenen rentners einen papyrus farbenen 90er mit "ps" motor, welcher erst mir und später meinem vater insgesamt 4-5 jahre dienst tat. dieser endete mit ein paar dellen von unachtsamen verkehrsteilnehmern und einem, für mich bis heute nicht auffindbaren defekt. der motor lief/läuft spitze, ledert jeden betagten ng ab aber beim tritt auf die kupplung fängt er sich nur selten mehr.
    ich bin kein kfz mechaniker, aber alle gängigen probleme im gesamten unterdruck system wurden ausgeschlossen, leerlaufregler getauscht und auch die zkd gewechselt auch der mengenteiler wurde gewechselt. meine vermutung war zum schluß, dass der flansch der kurbelgehäuse entlüftung einen weg haben mußte. naja, sei's drum. auch der wagen steht hier noch und wird nach und nach zerlegt (karosse is zu kaputt)


    dann (ende 2009) bekam ich ein spitzen angebot, von einem meiner ehemaligen audi leute.


    kurze erklärung, ich hab seit 2001 bis ca 2004-2005 audifahrer aus dem raum dresden "gesammelt" und aller 1-2 wochen treffen mit allen organisiert. zum schluß waren wir gut 25 mann...


    einen wage mit geschichte. ursprünglich ebenfalls ein fronti ng, den ein sehr lieb gewonnener freund (auch durch meine treffen kennengelernt) kaufte obwohl er sehr intensiv auf der suche nach nem g60 corrado war. - beim händler gesehen und nur spaßeshalber aus jux und dollerei probegefahren und danach nie wieder ausgestiegen... ;)
    bis eines tages ein slk in seinem heck parkte.
    verkauf erolgte an den jetzigen vorbesitzer (war eine clique damals), der ihn klemptnerte und auf 7a umbaute und seine aktuelle farbe verpasste. nach 2 motorschäden stand der wagen ne weile und wurde mir für 500,- mit 2 7a motoren (einer mit kopf und einer mit rumpfschaden) und einem großen teilekonvult angeboten inkl. der 17" azev a.
    das alles war zwar in einem nicht mehr ganz so schönem zustand, aber als ich nach langen wochen mit kurzen nächten endlich fertig war, ging die erste fahrt postwendend nach budapest, wo der wagen auf der tuningexpo ausgestellt war (2011) ein freund welcher damals das internetforum "tuning scene dresden" betrieb hatte mich da angemeldt (die jungs waren von meinem 2.6er ng projekt sehr angetan)
    früh zugelassen mit frischen tüv vom vortag und dann gleich los. ja, es war knapp... :D 8)
    2012 nach paar änderungen ging es wieder nach budapest, diesmal nahm ich meine ellis mit mutters 2.6er cabrio mit (siehe gallerie).
    leider brannte mein coupé vor ca. einem jahr, aufgrund von ner defekten spritleitung.


    nunja, anfang diesen jahres erwarb ich dann "leider" nen 2.0 abk avant, weil ich wieder was zum fahren brauchte und aufgrund von arbeit wenig zeit zum machen des blauen hatte.
    leider deshalb, da der bock der letzte rotz war, erst triefte er vor kühlwasser, dann fiel der querlenker rechts einfach aus'm achsstumpf (gottseidank nicht auf der autobahn!) und das rechte vorderrad bog 90° nach links in den kotflügel ab und nahm die antriebswelle gleich mit, während die restlichen 3 räder weiter gerade aus wollten.
    und nach behobenem schaden verklumpte das getriebe...


    aktuell hab ich den abgebrannten 7a wieder gemacht und verpflanzen ihn gerade in den ehemals abk avant.


    so, viele kleine geschichten, welche meine geschichte sind. und, was soll ich sagen... irgendwie, ...
    "ich steh auf so'n scheiß..." :D
    mir verdirbt nix die laune an meinen audis. nur will ich endlich mal ordnung und ruhe rein bekommen :rolleyes:


    in diesem sinne, der 4 ringe, beste grüße, ralf


    für fragen, wünsche und anregungen immer offen!
    :sdanke: für's lesen. :serledigt: :thumbup:

  • Willkommen im Forum!
    Man, hast ja echt schon ne Menge mitgemacht wie man so liest.


    Wegen dem Leerlaufproblem am PS:
    Der PS (manche NG auch) hat an der Drosselklappe ne Bypassschraube, über welche dauerhaft ne kleine Menge Luft neben der Drosselklappe her geleitet werden kann. Beim NG soll die Schraube wohl (falls vorhanden) ganz herein gedreht werden, der Bypass also geschlossen werden. Wenn ich das bei meinem PS mache, hat der auch nen seeehr niedrigen Leerlauf und geht bei jedem auskuppeln aus. Die Bypasschraube muss etwas geöffnet werden (links herum drehen), damit erweiterst du die Regelmöglichkeit des LLRV nach oben und die Drehzahl bricht nicht mehr ein.
    Vielleicht ists schon zu spät, aber falls du noch die Möglichkeit hast kannste das ja nochmal checken.

  • Auch willkommen von mir-obwohl du schon länger hier bist wie ich :search: :phat:


    Vielleicht sieht man sich ja mal zu xs carnight.... :stick:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
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  • Herzlich Willkommen im Forum, liebst du dein Auto eigentlich noch, oder bist du davon schon besessen?


    Deine Geschichte gefällt mir, mit all den Höhen und Tiefen! :phat:


    hey phanlezz


    danke das freut mich.
    nein, besessen bin ich davon nicht, nur hau ich nich gern etwas weg, was noch in irgend einer art von mir verwendet werden kann. und, warum immer kaufen, wenn man doch (fast) alles da hat und nur "machen" brauch. die eigene arbeitszeit kostet doch nix. deswegen schrauben wir doch alle :)


    beste grüße

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