Domlager wechseln

  • Also die Werkstatt hat mir 2 1/2 Stunden zum wechseln aufgeschrieben... Das ist auch die Zeit die von Audi für solche Arbeiten vorgegeben sind.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass du das so schnell schaffst :huh:

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Also die Werkstatt hat mir 2 1/2 Stunden zum wechseln aufgeschrieben... Das ist auch die Zeit die von Audi für solche Arbeiten vorgegeben sind.
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass du das so schnell schaffst :huh:


    Also an alle Ungläubigen: Hier der genaue ablauf:


    Mit nem Kumpel auf dem Beifahrersitz (NUR dort, sonst nirgends) fährt man (so schnell wie nur irgendwie möglich) zur nächsten hebebühne. Dort Motorhaube aufmachen und dann aussteigen (beide). Dann alles was man von oben wegbaun kann wegbaun (muttern und diese komische passschraube). dann auto mittels hebebühne hochfahren. nun domlager runternehmen (geht nur wenn auto min. 60mm tiefer ist, aber dann eben ohne federspanner- sonst mit), anschließend neues domlager inkl. wälzlager (bitte richtigrum rein damit) wieder drauf. geheimtip: diese kleine passschraube/mutter am besten jetzt schonmal leicht draufschrauben, dann hält das domlager gleich. jetzt mit hilfe vom kumpel das auto langsam ablassen und oben einfädeln (geht am besten wenn man den reifen bewegt). auto ganz ablassen. alles festschrauben. fertig!
    dann noch die andere seite und man ist mit raucherpause in 20min fertig.


    ich habe das schon selbst gemacht...also glaubt mir das es so geht. wenn nicht- selbst probieren und dann erst anzweifeln. :P

  • Und das hast du mal ausprobiert mit nem massiven Hazet-Federspanner und montiertem Reifen bei nem Serienfahrwerk zu machen? Ich lach mich tot.
    1. Du kriegst den Federspanner nicht ins Radhaus
    2. Selbst wenn er schlank genug is, wirst du am Serienfahrwerk nicht genug Spindelweg haben um die Feder genug zu entspannen.
    3. Ich habs immer noch nicht verstanden, wie du mit der Spezialnuss und dem Drehmomentschlüssel die Nutmutter im Radhaus bei eingebautem Federbein wieder festgezogen haben willst.
    Und nochmal: Wenn bei ner 60er Tieferlegung die Feder keine Vorspannung hat, dann würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken gekürzte Dämpfer zu verbauen, denn ohne ist KEIN Federnsatz in 60er Tieferlegung zulässig. Sowas steht aber auch im Gutachten.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Und das hast du mal ausprobiert mit nem massiven Hazet-Federspanner und montiertem Reifen bei nem Serienfahrwerk zu machen? Ich lach mich tot.
    1. Du kriegst den Federspanner nicht ins Radhaus
    2. Selbst wenn er schlank genug is, wirst du am Serienfahrwerk nicht genug Spindelweg haben um die Feder genug zu entspannen.
    3. Ich habs immer noch nicht verstanden, wie du mit der Spezialnuss und dem Drehmomentschlüssel die Nutmutter im Radhaus bei eingebautem Federbein wieder festgezogen haben willst.
    Und nochmal: Wenn bei ner 60er Tieferlegung die Feder keine Vorspannung hat, dann würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken gekürzte Dämpfer zu verbauen, denn ohne ist KEIN Federnsatz in 60er Tieferlegung zulässig. Sowas steht aber auch im Gutachten.


    ??? Hast du meinen beitrag gelesen?
    ich habe das gemacht UND geschrieben, dass es so nur mit min. 60mm tiefer vorne geht - warum schreibst du was von serienfahrwerk?
    federspanner braucht man dann eben nicht....
    was für ne nutmutter? ab-und festschrauben kann man alles von oben, also im motorraum...
    Ich HABE gekürzte Dämpfer. Ist schon das 2te Weitec Fahrwerk, und es ging bei beiden (also wohl eher kein zufall).

  • Puh, dazu sollte Das komplette Federbein ausgebaut werden!Die spurstange und das Traggelenk kannste mit nem Abzieher rausbekommen, den Stabi kannste einfach abschrauben, die Bremse kannst soweit zerlgen das du den Sattel irgendwo im Radkasten am besten mit nem Seil aufhängen kannst!Die Bremsscheibe kannste auch ganz einfach abschrauben, is ja nur als Fixierung gedacht die kleene Schraube. Den Bremssattelträger kannste auch abschrauben. Die Bremsleitung lässte einfach dran und hängst sie samt Sattel auf. Als letztes oben am Dom die Zentralschraube auf und das Federbein rausgenommen, dann brauchste noch nen Federspanner um die Feder zu entsapnnen!Auf garkeinen Fall irgendwie mit SChraubzwingen o.ä. NUR MIT FEDERSPANNER!Dann kannste die Halteschraube am Dämpfer lösen und das Domlager rausnehmen und das neue reinsetzen!


    Einbau in umgekehrter reihenfolge. Und zum Schluss bevor du losfährst nochma 3-4 ma die Bremse treten damit du nicht ins leere tappst wenn du s erste ma auf die Bremse gehst!


    markus kannst du mir bitte sagen ob ich nach der ganzen aktion die spur einstellen lassen muss? ?(

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



    Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
    :!:

  • Hast du mal aufs Datum geguckt? :D


    Fürn Domlagerwechsel brauchst du das Federbein eigentlich nicht auszubauen, wie es auch in unzähligen anderen Threads hier beschrieben ist.
    Spur musst du danach eigentlich nicht neu einstellen lassen.

  • Hast du mal aufs Datum geguckt? :D


    Fürn Domlagerwechsel brauchst du das Federbein eigentlich nicht auszubauen, wie es auch in unzähligen anderen Threads hier beschrieben ist.
    Spur musst du danach eigentlich nicht neu einstellen lassen.

    egal :D :D jetzt lebt er wieder :thumbup:

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



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    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
    :!:

  • Maxxat du lebst ja auch noch


    Wenn du mit platt gedrückten Domlagern zum Spureinstellen hin bist dann ja.


    Meine waren platt und ich musste danach nochmal zum Spureinstellen


    Maxxat du lebst ja auch noch


    Wenn du mit platt gedrückten Domlagern zum Spureinstellen hin bist dann ja.


    Meine waren platt und ich musste danach nochmal zum Spureinstellen

    das habe ich befürchtet,denn ich habe beide traggelenke schon gewechselt und den sturz verstellt (denke ich mal) jetzt wollte ich morgen die spur einstellen lassen und samstag oder so die domlager wechseln...aber dann müsste ich ja nochmal hin :S

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



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    :!:

  • das habe ich befürchtet,denn ich habe beide traggelenke schon gewechselt und den sturz verstellt (denke ich mal) jetzt wollte ich morgen die spur einstellen lassen und samstag oder so die domlager wechseln...aber dann müsste ich ja nochmal hin :S


    Das wäre schon ungünstig, das stimmt. Meine Aussage beruhte darauf, dass die Spur zuletzt bei intakten Domlagern eingestellt wurde.

  • hmm...dann muss ich ja aufs auto verzichten bis ich die domlager gewechselt habe und dann erst die spur einstellen :cursing:

    AUDI 80 B4
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    Bj.93



    Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
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  • Also ich habe nun schon zweimal domlager an der Vorderachse gewechselt.


    Dazu muss man weder traggelenk noch spurstange, noch das Federbein ausbauen.
    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    - Auto auf Bühne anheben
    - Koppelstange demontieren
    - Federspanner an Feder ansetzen und diese spannen
    - Schrauben oberhalt des Domlager lösen
    - Nutmutter lösen
    - Federbein leicht nach unten ziehen (durch die demontierte koppelstange hat man genug platz ein neues Domlager anzusetzen
    - Darauf achten, dass die kolbenstange des Dämpfers nicht nach unten abhaut. Diese am besten vorher mit grip zange fixieren
    - Einbau wie Ausbau


    mfg

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